Posts by reinhold
-
-
Die Raupen in der Häutungsphase sind noch L1! Die beiden anderen haben sich etwas früher gehäutet und sind L2
-
Was soll das denn!! Man kann sich auch den Finger in der Nase abbrechen oder sonst wo!
-
Man kann auch Fliegen züchten!
-
Puppen, die nicht unter Freilandbedingungen gelagert werden können zu allen, unmöglichen Zeiten schlüpfen. Das allein ist noch kein Beleg für eine 2. Generation! Bei elpenor gibt es aber eine 2.Generation, allerdings im August, mit Freilandanflug dieses Jahr.
Schlupfquote 2.Generation ca.3% (bei 200 Puppen.
-
Meine Erfahrung aus 2024:
1.Gen. Mitte Juni, aus dem Gelege schlüpften erst Ende August vereinzelt Rpn,2.Gen dann Ende Oktober/Anfang November
2025: Mitte April Raupen schlüpfen (auch noch aus dem Gelege vom Juni24)
Ab 7.Juni: 1.Gen.
16.Juli: 2.Gen. 28.7. Raupen schlüpfen (aber nicht aus allen Gelegen!)
Ich erwarte die 3. Gen. Anfang September. Eine partielle 4. Gen.könnte möglich sein.
Die Weibchen locken mehrere Tage und Anflug erfolgte immer, auch bei Regen oder kühlerem Wetter.
-
Ich mache es so wie du, aber die Erde aus dem Baumarkt gefällt mir nicht. Da ist immer was drin, stammt wahrscheinlich auch aus der Gehölzschnittkompostierung und könnte zu sauer sein! Lässt du die Raupen darin verpuppen?
-
Vielleicht einfach mal weiter beobachten, und dann sieht man oft was rauskommt.
-
Hallo Chris,
Wenn du ein paar Eier erübrigen könntest, würde ich mich sehr freuen. Die Art kommt bei uns hier auch vor,aber ich hatte noch nie ein Weibchen am Licht,und kenne die Raupe also leider noch nicht.
R.Pfeifer, Jahnstraße 11
64668 Rimbach
Gruß Reinhold
-
Das könnte die balinesische Killerameise sein ! Vorsicht!!
-
Das ist Bombus pascuorum, die Ackerhummel
-
Das Problem mit Weide ist bekannt.
Ich füttere mit Apfel, den gibt's überall.
Wenn die Raupen nicht aus dem Ei kommen, dann waren die Eier lose.
Man kann mit Pinzette vorsichtig zu lösen versuchen.
Die Räupchen brauchen keine Feuchtigkeit bevor sie ans Futter gehen.
-
Hallo,
Versicolora fliegt bei uns im Odenwald in Südhessen wenn die Salweide blüht,
so ab 11.30 bis 14.00 plus.
Ich muss schauen ob ich noch Puppen abgeben kann, bin aber erst ab 10.1.
wieder zuhause.
Gruß Reinhold
-
Katzen richten nicht nur bei Vögel und Eidechsen sondern auch bei Insekten großen Schaden an! Es ist letzlich vollkommen egal was das für ein Schmetterling ist. Lass deine Katze gefälligst nicht frei draußen laufen!
-
Maybe you just got males!
-
Wieso hast du jetzt, zur Unzeit, machaon Eier?
-
Wenn sie erst 3 cm groß ist, wird sie sich wahrscheinlich erst nächstes Jahr verpuppen. Sie braucht als Nahrung keine Erde, sondern vermoderndes Substanz.
-
Sieht nach dem Rosenkäfer Cetonia aurata aus
-
Of course U.gigas
-
That is Urocerus Giga