Ach ja,
was ich noch vergessen habe - bitte züchte keine Schmetterlinge und lass sie dann im Garten fliegen, denn Du hast keine Ahnung, was Du machst!
Ach ja,
was ich noch vergessen habe - bitte züchte keine Schmetterlinge und lass sie dann im Garten fliegen, denn Du hast keine Ahnung, was Du machst!
Leider war die Veranstaltung - wie ich es schon befürchtet hatte - eher was für Menschen, die gerne tote aufgespießte Insekten hinter Glas haben und nicht für Leute, die sich - wie ich - darüber freuen, wenn lebendige Schmetterlinge fröhlich um einen herum flattern.
Liebe Monika,
wo haben sie denn Dich ausgelassen ???
Was denkst Du, was eine "Insektenbörse" ist? Da bringt jeder sein persönliches Haus-Pfauenauge mit und läßt es mal ein paar Runden in der Bude drehen, oder was? Sorry ich glaube Du bist hier im komplett falschen Forum gelandet. Was denkst Du denn wie Entomologie funktioniert? Erkundige Dich doch erstmal, was der Grundsatz und der Sinn, dieses wissenschaftlichen Hobbies ist und äußere Dich dann. Solche Leute, diese Ultra- Möchtegern-Tierschützer, gehen mir in der Zwischenzeit sowas von auf den Sack, dass ich es keinem Menschen mehr sagen kann!
Wenn Du Schmetterlinge fliegen sehen willst, dann geh in ein Schmetterlingshaus, in dem Du nur Tiere siehst, die aus Karibikstaaten oder andere kommen, vergiss dabei aber nicht, dass diese Tiere von Menschen, die Schmetterlinge AUFSPIEßEN (!) gezüchtet und dann an diese Häuser geliefert werden !!! Denn sonst gäbe es diese Häuser nicht.
Ja Leute, auch ich schließe mich dem an - naja Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber ich hoffe es gilt trotzdem noch. Mich hat dieses Jahr der Weihnachtswahnsinn leider eingefangen, deshalb jetzt einfach verspätet, aber trotzdem von Herzen meine Wünsche.
Für das Jahr 2026 allen einen guten, gesunden und glücklichen Rutsch. Lasst es krachen, aber Finger weg von den Knallkörpern ![]()
Bestens Euer
Rainer ![]()
Entomologie Meier München
Bioform, die füllen auch noch cyanid auf wenn es Gläser der eigenen Firma sind.
Fiebig Berlin. Den Gerd Fiebig gibt es auch nicht mehr aber die Firma ist übernommen worden.
Gruß aus Dresden
Hallo Andreas, kannst Du mir da bitte mal die Kontaktdaten schicken, denn Meier und Fiebig waren immer meine Lieferanten, doch ich finde keine Kontaktmöglichkeiten mehr.
LG Rainer ![]()
Zitat von Policeman:
DNA ist nicht gleich DNA. Ein gut erhaltenes Präparat ist durch NICHTS (totes) ersetzbar.
Hallo Manfred, hier muss ich Dir massiv widersprechen. Als jemand der 40 Jahre in der Medizin gearbeitet hat, kann ich Dir nur sagen, DNA kann man nicht täuschen, beeinflussen oder großartig verändern - wenigstens nicht bei original Tieren aus der Natur. DNA ist die größte Entdeckung des 20. Jahrhunderts, gerade als Polizist solltest Du das aber wissen, denn die Forensik wurde durch die DNA grundlegend verbessert!
Zitat von Policeman:
WISSENSCHAFT ist alles was WISSEN schafft.
Hier geb ich Dir zu 100% Recht und gerade deshalb hat die DNA so einen großen Stellenwert!
Liebe Anja,
Du machst alles bisher richtig!
Kleiner Tipp - ich mache unter das Futter immer noch Bioholzwolle (bekommst Du jederzeit über Amazon), damit der Kot der Raupe nicht direkt mit der Raupe in Berührung kommt (Schimmelgefahr!).
Ansonsten, das Tier wenn es verpuppt ist, entweder auf Moos oder auf Hasenstreu (steril - auch über Amazon erhältlich) legen, oder was ich auch immer wieder gerne mache, in einen asiatischen Bambusdämpfer - den Boden mit Moos oder mehreren Lagen Zewatüchern und darauf Hasenstreu auslegen - dann einfach ins Freie stellen und evtl. ab und zu mit einem Zerstäuber besprühen - einmal bis zweimal im Monat reicht völlig.
Wenn der Bär schlüpft, kann er im Bambusdämpfer nach oben klettern und seine Flügel entfalten. Du musst halt auch regelmäßig nachschauen.
Ansonsten - wie bereits gesagt - machst Du alles richtig.
LG Rainer ![]()
Hallo Siegfried,
der Unterschied zwischen Waschbenzin und Benzin ist, dass Waschbenzin eine Art von Leichtbenzin ist und zur Reinigung oder als Lösungsmittel verwendet wird.
Normales Benzin ist Ölhaltig und kann nicht zur Reinigung oder Fettlösung verwendet werden. Wenn Du also normales Benzin verwendest, wirst Du Deine Falter zerstören.
Ein Hobby, ist IMMER eine Investition, die man gerne macht und sich leisten kann! Sollte die Möglichkeit, sich dies zu leisten nicht vorhanden sein, muss man das Hobby entweder lassen, oder sich ein finanzielles leistbares Pedant suchen - ich empfehle hier das Sammeln von Bierdeckeln (die gibt es umsonst)!
Und wenn 10 € ein Problem sind, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen, denn mit 1 Liter Waschbenzin für 10 € reichst Du locker 1 Jahr oder mehr.
LG Rainer ![]()
Also ich sehe hier auch pronuba. Denke Du liegst da richtig.
Hallo zusammen,
kurzer Nachtrag zu Trauschendorf und Weiden.
Hab mich fälschlicherweise bei Kurt Himmelbauer bedankt, der gar nicht mal anwesend war - Ja Manfred jetzt siehst Du es - nächstes Jahr muss ich früher ins Bett, dann gibts auch keine Halluzinationen mehr.
Gemeint hatte ich natürlich Karl Neiss - sorry Karl und hier nochmals Dankeschön ![]()
LG Rainer ![]()
Hallo Leute, liebe Trauschendorfer,
ich bin heute Abend, nach anstrengenden 9 Std. Fahrt gut zuhause in Wien wieder angekommen.
Es war ein wirklich tolles Wochenende mit viel Spaß, Menschlichkeit und Freundschaften. Trauschendorf hat mich diesmal zum ersten Mal, wirklich kräftemäßig gefordert - in diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an Manfred, der offenbar jedes Mal mit mir der letzte sein muss, der nach Hause geht - langsam verstehe ich den Begriff "Nachtschwärmer" immer besser.
Aber das Tolle war wieder, dass die Bude echt wieder voll war, Leute die man einfach nur einmal im Jahr bei dieser Veranstaltung trifft, alle da waren und wir wieder echt viel Gaudi hatten und Lachen konnten. Einzig unser allseits geliebter Toni Kasiske hat aus beruflichen Gründen leider gefehlt - Toni mein Freund, Du hast echt gefehlt, schade dass es nicht geklappt hat, aber ich habe in Constantin einen echt tollen Ersatz als "Beischläfer" im Zimmer gefunden und er und andere waren echt begeistert
- Sorry Jungs!!!
Natürlich kam auch das Fachgesimpel nicht zu kurz und schön war es auch, dass neue junge Gesichter wieder eingetroffen sind, die das Durchschnittsalter wieder etwas verjüngen - in diesem Sinne - Danke Luise und Sandra und ich hoffe, ihr kommt im nächsten Jahr wieder. Ja lieber Constantin und Finn, so schnell geht's, dass man zu den "alten" Jungen zählt. Schade übrigens, dass dieses Jahr Franzl und seine Mama nicht dabei waren, da hat doch echt ein Teil der jungen Familie gefehlt.
Ja was soll man noch über Trauschendorf besonderes berichten? Nix - denn hier kann man nur noch, um Fredl Fesl zu zitieren, sagen: "Probierts es, dann gspürts es!".
Aber jetzt noch ein paar kurze Worte an Menschen, denen ich besonders danken will:
Besonders herzlichen Dank an Josef Scherer, Otmar Czadek, Rudi Ohnesorge, Peter Haneschläger, Kurt Himmelbauer, Bernhard Mai (ich hab mich wirklich richtig gefreut, dass wir uns nach 35 Jahren wieder gesehen haben - und danke für die geilen Tiere nochmal) ! - Ihr alle habt mir ganz große Freude bereitet und ich hoffe dass ich mich irgendwann revanchieren kann!
Aber mein größter Dank gilt Manfred Ströhle, der Trauschendorf und Weiden, trotz immer mehr unsinnigen Auflagen einfach aufrecht hält, als einen der letzten Orte, die für uns durchgeknallten Hobbyentomologen einen ungezwungenen, familiären und trotzdem wissenschaftlichen wichtigen Rahmen schafft, dass wir uns treffen und austauschen können. Manfred - vielen Dank für Deinen manchmal auch für uns schwierigen Sturkopf!
Aber Dreh- und Angelpunkt dort für uns alle, ist eine Person ---Lylia--- Köchin, Bäckerin, Organisatorin, gute Seele des Hauses, Problemlöserin, Kassenwart und einfach immer mit einem Lächeln im Gesicht die Grand Dame in Trauschendorf. Liebe Lylia - Dir hier mal ein ganz ganz großes Dankeschön, dass Du uns nicht verhungern lässt und wirklich gut und üppig kochst und backst, dass Du immer für jeden ein offenes Ohr hast und Deine liebe Art dieser Veranstaltung das Tüpfelchen aufs i verleiht!
Nun, ich glaube jetzt hab ich genug gelabert, aber jedes Wort ist ehrlich gemeint. Ich bin froh Trauschendorf, Weiden und diese ganze Familie, dank Manfred für mich vor Jahren, entdeckt zu haben. Es ist schön, dass es in einem Bereich, in dem jeder gewisse profilneurotische Tendenzen hat, es noch möglich ist, das "menscheln" ausleben zu können.
In diesem Sinne
bis nächstes Jahr - und vielleicht kommen ja auch wieder "alte" Trauschendorfer/Weidener mal auf einen Sprung vorbei - mich würde es sehr freuen!
Euer Oberbayer (Rainer) ![]()
Ich machte das nicht freiwillig.
Ich bin jung und brauche das Geld 💰
Hey Josef,
ich ruf Dich an sobald ich in Weiden bin. Sollte sich niemand finden hol ich Dich ab.
LG
Rainer ![]()
Also ich bin gegen 15.00 Uhr in Weiden am Bahnhof, plus - minus 30 min. (kommt auf den Verkehr an - komme aus Wien), da kann ich Dich gerne mitnehmen.
LG
Rainer![]()
Geb ich Manfred recht. Futter - Aporusa dioica .
Ich hatte die letzten Jahre immer wiederEier und später Raupen von P. machaon an Liebstöckel und Petersilie gefunden,
natürlich auch an Möhre, Dill und Fenchel im eigenen und Nachbarsgarten.. Aber heuer bisher noch keine einzige.
Die Eier wurden auch überall abgelegt, am Stiel, an der Blüte und am Laub, so meine Beobachtungen.
VG Josef
Ja ja Josef - die Kirschen aus Nachbars Garten - Du kleine Elster ![]()
Hallo Leute,
ich fahre von Wien über Passau usw. nach Trauschendorf. Wer also mitfahren möchte einfach melden, kann gerne jemanden mitnehmen.
@ Manfred - bitte an mein Prostatikerzimmer denken!
LG Rainer
Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich hier mal gelesen habe, dass die verwendeten Sprachen im Forum nur Deutsch und Englisch sein sollen. Täusche ich mich da?
Werter Rudi,
prinzipiell hast Du natürlich Recht, aber ist es wirklich so problematisch wenn man die Sprache nicht spricht, den Google Übersetzer zu nutzen - wie die meisten das auch übrigens im Englischen machen? Oder gibt's den im Osten immer noch nicht - den Google Translator mein ich.
Ich versteh ehrlich nicht, weshalb man sich wegen jedem kleinen Furz mokieren muss. (Hier in Österreich sagt man dazu: "Vurschrift is Vurschrift"
)
Sorry, ist nicht bös gemeint, aber in diesen Zeiten sollten wir doch gerade hier etwas weltoffener sein.
Lg
Rainer
aber ich denke, dass das beste Futter für Laufkäfer Thebea pisana ist, da die Laufkäfer viel Eier legen und es Zeit braucht, sich um sie zu kümmern.
Cher Christian,
mais tout le monde ne vit pas en Méditerranée pour pouvoir attraper ces escargots. Est-ce que d'autres escargots fonctionnent aussi ?
Hallo Manfred,
bin auf jeden Fall dabei. Bitte in Trauschendorf das Krankenzimmer (Du weisst Bescheid)
reservieren für mich.
Ganz liebe Grüße
Rainer
P.S. An alle Kollegen/innen, die ebenfalls kommen:
Ich suche dringend Lebendmaterial von Arctiidae (weltweit), Saturniidae (westpalearktisch), Lasiocampidae (westpalearktisch) und im besonderen Hemaris titius, fuciformis, croatica, sowie Hyles gallii.
Wer dahingehend Material mitbringen kann, soll sich bitte bei mir melden unter rainer-mayerhofer@gmx.at oder eine WhatsApp senden unter 0043-677-629 035 83 (bitte schriftlich oder Sprachnachricht, da ich zur Zeit schlecht telefonisch erreichbar bin). Merci, Danke, Thanx
Lieber Josef,
erstmal möchte ich mich Deinen Worten uneingeschränkt anschließen und allen Frohe Weihnachten und ein glückliches NEUES JAHR 2025, verbunden mit den besten Wünschen und vor allem GESUNDHEIT, anschließen.
Des weiteren möchte ich mich vor allem bei Dir für Deine Freundschaft und Deinen unglaublich selbstlosen Charakter bedanken!
Im kommenden Jahr werden wir ganz sicher unsere schon seit 2 Jahren geplanten Aktionen - Du weißt was ich anspreche - verwirklichen!
Ich wünsche Dir alles das, was DU Dir wünscht.
LG Rainer ![]()