Beiträge von HansHelf

    Na klaro,


    zu 1: 06.06.11 Inntal, bei Nußdorf
    2: 10.05.11 Hochmoor bei Raubling, umg Rosenheim
    3: 06.07.11 Hochmoor bei Raubling, umg Rosenheim
    4:02.07.10 Auwaldgebiet bei Raubling,
    5:03.07.11 Inntal, bei Nußdorf
    6:23.05.11 Raubling, Ortslage
    8:28.06.11 Wendelsteingebiet, ca 1300m,
    9:06.06.11 Inntal bei Nudorf
    10:27.07.11 Raubling, Ortslage
    11: 16.08.11 Nicklheim bei Raubling, feuchte Waldschneisen
    12: 23.03.10 Nicklheim bei Raulbling, Ortslage
    13-15: 06.07.11 Nicklheim bei Raubling, Hochmoor


    Grüße
    Hans

    N´abend liebe Rätselfreunde!


    Wer diese drei Arten löst, ist wirklich gut!
    Kleiner Tip:
    Es sind alles rel. seltene Arten, stammen alle aus Obb.




    Und zu gewinnen gibt es (für den, der alle drei kennt):
    10 Puppen B. wallichi :applaus:


    Viel Spaß


    Hans

    Nábend liebe Kollegen,


    hier mal ein paar Eulen, bei denen ich mir nicht wirklich sicher bin. Die Bilder sind nicht die Besten, aber ich hoff, für eine Bestimmung ausreichend!




    1
    Pachetra sagittigera?


    2
    ???


    3
    Atypha pulmonaris?


    4
    ???


    5
    Euxoa decora?


    6
    Siderichis kitti?


    7
    Die zwei anderen evtl auch?


    8
    Chersotis ???


    9
    Xestia???


    10
    Hydraecia micacea?


    11
    H. petasitis?


    12
    Apamea?


    13
    Masapamea ?
    14
    Masapamea?
    15
    Masapamea? evtl alle drei die selbe Art? Aber sicher glaub eh nur durch GU, oder?


    Also, vielen dank schon mal für die Hilfe
    Grüße
    Hans

    Hi Bernd,


    leider hast du meine Frage nicht beantwortet, da du anscheinend meine Frage nicht richtig gelesen hast! :grinning_squinting_face:


    Ich meinte jetzt wirklich nur hinsichtlich der Leuchtleistung bzw Fangergebnisse


    Grüße Hans

    Morgen Bernd,


    danke dir für die Info, hat mir auf jeden fall auch geholfen, dass mit den Schw. licht sparlampen hab ich mir auch schon überlegt! Bin aber jetzt eher bei den LED`S hängen geblieben, weil ich mir gedacht hab, das ist zur Zeit vom Strom/Lichtleistungsverhältnis das beste! Oder Irre ich da?


    Aber wenn du sagst, die Dinger bringens, werd ich´s auf jeden fall mal ausprobieren! Kosten ja fast nix! Würdest du in sachen Leuchtleistung ne 40er Sparlampe 2 20w Röhren vorziehen?


    Grüße Hans

    Hi Bennet,



    das bedeutet dass die jeweilige Art bestimmte Lebensraumansprüche hat, die nur in kleinen Landesteilen vorkommen!


    Ich denk das kommt aus´m Ebert, oder? Der glaub ich formuliert das immer so!


    Da ist es zb mit dem Alpenperlmutfalter so, welcher in BW aufgrund der bestimmten Höhenlage, die das Tier benötigt, nur in den Hochlagen des Schwarzwaldes vorkommt, und auch nie wo anders in BW vorkam! Also von den Lebensraumansprüchen schon immer auf einen bestimmten Landesteil beschränkt ist.


    Ich hoff das hab ich einigermaßen verständlich erklärt!


    Hans

    Hi Falk,


    also das mit der UV-Durchlässigkeit hat mir ja schon mal weitergeholfen!


    Und diese LED Leuchten hab ich mir auch schon angeschaut, aber da hab ich eigentlich nur solche Partystrahler gefunden, und die leuchten halt genau in eine Richtung! Gibts da noch was anderes mit LED Technik? Und vor allem: Wieviel LED? Kann man einen Strahler mit 144 LED´s und 20watt von der Leuchtkraft mit irgendwas vergleichen? (meinetwegen 20 UVLED Watt entsprechen 60 Röhren-Watt)


    Und vor allem: Hat schon irgendjemand praktische Erfahrung mit LED Technik?


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand?


    Schöne Grüße


    Hans

    Morgen Kollegen,


    also ich bin jetzt ein bissal "baff"! Des hat jetzt zwar nicht direkt was mit der Bestimmung der Tiere vom Moe zu tun, damit hab ich mich nämlich noch nie wirklich beschäftigt, weil mein Hauptinteresse in "meiner" Lokalfauna liegt, und ich meine bis jetzt immer nur gelesen zu haben, pavoniella nur südlich der Alpen! Und da´s mich bis jetzt noch nie so wirklich interessiert hat, war mir bis jetzt immer nur die Randbindengeschichte auf den Hinterflügeln bekannt! Und da hab ich mich neulich mal bei genauem hinschaun ein bissl gewundert, weil´s den Hinterflügeln nach bei meinen drei Männchen, die def. alle drei ich in Nicklheim bei Raubling, 15 Km entfernt von Kiefersfelden, gefangen hab, pavonia und pavoniella ist! Hab mich dann aber mit Variablität zufriedengegeben! (meine Meinung nur südlich der Alpen)


    Jetzt schreibst du lieber Werner, das 15 km weiter Inntal aufwärts schon mit pavoniella zu rechnen ist! Also wenn ich bei meiner Schwester im Garten sitzt, (die wohnt in Kiefersfelden) und ich find ne pavoni... Raupe, dann muss ich mit beiden Arten rechnen?


    Und dann könnt´s rein theoretisch auch sein, das pavoniella gen norden in Ausbreitung begriffen ist, und in den Raublinger Hochmoorgebieten auch schon pavoniella fliegt???



    Interessant interessant


    Grüße Hans


    Und wenn´s zu sehr gegen das eigentliche Thema geht (Bestimmung) dann haus einfach raus, moe :face_with_tongue:

    Guten Morgen liebe Kollegen!



    Ich bin grad dabei, mir eine "Zweitleuchtanlage" zu bauen, die ich mit Batterie und Spannungswandler betreiben will. Dieses Ding will ich dann in ein paar Metern Höhe in Bäume hängen, um vielleicht auch mal schwer erreichbare "Kronentiere" zu fangen. Ich hab mir aus´m ganz normalen Partyzubehör ne 36 W Schwarzlicht-Stabröhre gekauft (Gewichtstechnisch schätzungsweise die leichteste Möglichkeit) , die ich dann in nen Gazezylinder steck!


    Meine Frage zu solchen Partyleuchten: Gibts bez. der Leuchtkraft und des UV-Werts nen Unterschied zwischen Billig-röhren und zb.einer Phillips-röhre? Und wär es ratsam, die Plastik-Schutzröhre um die Leuchtstoffröhre zu entfernen? Wer hat Erfahrung?



    Schöne Grüße


    HelfHans

    Moing midananda,


    was ich zur Tagfalterbestimmung (wirklich nur Bestimmung, alle anderen Infos sind ziemlich knapp gehalten) ist dieses Büchlein hier:


    Die Tagfalter Bayerns und Österreichs von Christian Stettmer, Markus Bräu, Patrick Gros, Otmar Wanninger


    Übrigens auch "Feldtauglich" :dafür: , auch wenn nicht danach gefragt wurde :grinning_squinting_face: , und ich denk damit dürfte Artentechnisch ziemlich alles drin sein, auch Alpentiere!
    Grüße Hans

    Servus Uwe,


    da hast du natürlich recht, hab ich ganz vergessen, ab 12:30 liegen die meisten Raupen dann auf´m Boden beim Mittagsschlaf, zugedeckt mit einem Windenblatt, und sind nur durch fürchterlich lautes brüllen wieder aufzuwecken! Und am Abend wie beschrieben ab ca 16:42, aber auch nur bis ca 17:14, denn nach dem Abendessen legen sie sich dann auch wieder auf´s Ohr! :grinning_squinting_face:


    Aber mal Spaß beiseite, so isses auch nicht, es gibt schon Arten, deren Raupen man nur zu bestimmten Tages-bzw. Nachtzeiten beobachten kann!


    Tschau

    Hi Leute,


    also ein Maisfeld muss es denk ich nicht unbedingt sein, aber da findet man sie am einfachsten, denn trotz der Größe sind die Tiere, zumindest die grünen Varianten, ziemlich gut getartn, und im Maisfeld sitzten die Raupen halt direkt auf Augenhöhe. Und zumindest bei uns sind größeren Bestände der Ackerwinde ansonsten meist an Böschungen, die aber dann ab Boden entlangwachsen, zwischen Disteln und Brennesseln! Die Uhrzeit hab ich nur zur Info dazugeschrieben, ist aber nicht so wichtig! Und grundsätztlich nimmt die Menge von eingewanderten Faltern gegen norden ja meist ab, das wird hier wohl ähnlich sein! Ich denk auch, dass wie bei vielen anderen Wanderfaltern (Postillon, Distelfalter, Gammaeule) dieses Jahr nicht besonders viele eingewandert sind! Aber schaun kann ma ja mal!


    Also, machzes gut


    Hans

    Hi Leute,


    wen´s interessiert, ich hab heut nach der Arbeit die wenigen Maisfelder mit Winde abgecheckt, und 6 rel. erwachsene Raupen vom Windenschwärmer gefunden.
    Die Raupen sind ja ziemlich gut getarnt, einfach auf den Boden schaun und nach Kotballen schauen, wenn welche am Boden liegen gradaus hochschaun und da hocken dann irgendwo die fetten Dinger!
    2 Braune und 4 grüne auf westseitigem Maisfeldrand am Stadtrand von Rosenheim um ca 12:30 alle auf Augenhöhe eine auf über 2 Meter.
    Also, Maisfelder absuchen!


    Nacht
    Hans

    Hallo Klow,


    wenn die Raupen aufgehört haben zu fressen, wird eine Überwinterung wohl unvermeidbar sein. Haben die Raupen einmal mit der Nahrungsaufnahme aufgehört, wollen sie überwintern. Du wirst sie ohne einer Kälteperiode (wie lang diese sein muss weiß ich nicht genau, aber denk mal mind. 3 Monate) nicht wieder an´s Futter bekommen! Also, am besten ins Freiland damit!


    Grüße


    Hans

    Servus Michi,


    also ich würd echt sagen, die ideale Lichtlösung gibt´s nicht, und ich hab sie auch nicht. Ich bin zwar wirklich zufrieden mit meinen Fangergebnissen, aber ob´s optimal ist???
    Das hängt meiner Meinung eher vom Einsatz ab. Wenn du zum Beispiel in den tropischen Regenwald gehen willst, und große Saturnidae. u. Sphingidae fangen willst, is warscheinlich so´n 4, oder 600W Knaller besser als meine Kombi, wenn du aber z.B. in bestimmten Biotopen (krasser Gegensatz) Micro´s nachweisen willst, wirst du warscheinlich mit 400 W nicht viel Erfolg haben, da ist dann
    eine einzige 15 W Röhre, wie z.b. in Lichtfallen, besser! Für meinen Einsatz hab ich aber mit Sicherheit ne ganz gute Lösung gefunden.


    schönen Abend
    Hans

    Tag Michael,


    also die Aussage, je mehr Watt desto besser, würd ich so nicht stehenlassen. Sprichst du da aus eigener Erfahrung?


    Das mag vielleicht sein, wenn man im Siedlungsgebiet leuchtet und andere Lichtquellen toppen muss, in Gebieten, in denen sonst keine Lichtquelle vorhanden ist, würd ich das so nich sagen! Ich leuchte zusätzlich zu meinen Röhren (schwarz u. superakt. ) mit ner 80W Quecksilberdampflampe und selbst die macht schon so ein starkes Licht, dass viele Falter erstmal unruhig um die Lampen fliegen und sich dann teilweise mehrere Meter entfernt won der Lampe in der Vegitation niederlassen! Das ist bei weitem nicht so häufig, wenn ich nur die Röhren brennen hab. Auch kommts drauf an, auf was man aus ist. Viele kleinere Tiere scheuen zu starkes Licht, und so wirst du vielleicht die ein oder andere seltene Eule (nur z.b.) obwohl du zur richtigen Zeit im richtigen Biotop leuchtest, nie zu gesicht bekommen!


    Und wenn diese Aussage "je mehr desto besser" wirklich zutreffen würde, wieso würde dann überhaupt noch jemand mit 20W "Spielzeugröhren" rumexperimentieren? Dann würd sich jeder ne 600w Birne oder mehr in den Turm knallen, und gut! So isses aber eben nicht! Da hat wohl jeder so bisschen seine eigenen Methoden und da gilt es den besten Kompromiss zu finden!




    Schöne Grüße


    Hans

    Hi liebe Leute,


    die folgenden Bilder stammen vom 28.08.2011 und sind für all diejenigen, die sich schon tierisch auf den Winter freuen :grinning_squinting_face: !
    Alle Aufnahmen vom Brenner, Umgebung vom Sandjoch, 1700-2000m.
    Bei 5 Grad sind wir um 10 Uhr losgeradelt!



    Die sogenannte "Schneebeere"




    Erebia (evtl. pronoe)




    Bläuling




    Das kann wohl nur der Schneespanner sein :grinning_squinting_face:




    Nix entomologisches, aber ich bin noch nie so nah an "Mankei" (Murmeltier auf bayrisch) rangekommen!




    So sah die Landschaft bis MIttag aus!




    Aber am Nachmittag wurde es gottseidank wieder Sommer und der Schnee war zumindest an den Südhängen wieder weg!
    Ps. der Typ aufm Bild bin ich in action!


    So, dann hoff ich mal das der nächste Schnee, den ich sehen werde noch ein bisschen auf sich warten lässt!


    Schönen Abend
    Hans