Beiträge von HansHelf

    Hi moe,


    so in etwa denk ich mir das auch, wobei ich mir auch denke, heiße Jahre gabs schon immer, und wieso liegen dann die letzten Funde in D, zumindest die mir bekannten, ca. 60 Jahre zurück? Aber da lässt sich wohl nur spekulieren! Und das mit der frühen Eiablage könnte für dieses Jahr auf jeden Fall zugetroffen sein (die Männchen waren dieses Jahr schon anfang Juni nicht mehr wirklich frisch), allerdings dürfte der restliche Sommer eine einjährige Entwicklung nicht gerade gefördert haben! Noch dazu kommt, dass eben der Biotop, in dem ich die Raupen gefunden habe, so ziemlich nix mit den mir bekannten Biotopen zu tun hat! Kein heißer, mit Felsen durchsetzter, lichter Mischwald, sondern ein Nordhang in einem eher kühlen Bachlauf, hauptsächlich Fichten, keine offenen Felspartien, wie gesagt, auf den ersten Blick eigentlich genau das Gegenteil! Und dann bei diesem Sommer ne einjährige Entwicklung, ich weiß nicht!


    Meine Theorie: könnte es nicht sein, das sich bei zwei Populationen, die ca 25 km voneinander entfernt sind, das Verhältniss der Falter in ungeraden zu geraden Jahren unterscheidet? (und ich mein jetzt eben auf lange Zeit gesehen) Eben auch wegen dem Unterschied des Biotoptyps und der Hanglage. Ich komme auf solche Gedanken, weil wir eben in dem uns bis dahin bekannten (meiner Meinung nach sehr guten) Biotop nie Falter in geraden Jahren beobachten konnten! Und jetzt eben gleich zwei Raupen! Ich bin auf jeden fall nächste Zeit nochmal unterwegs beim Raupen-leuchten, und ich trau mich fast wetten, ich finde mehr! Immerhin haben mein Vater und ich auch nur ne gute halbe h danach gesucht und haben dann abgebrochen!


    Grüße


    Hans

    Hallo Kollegen,


    ich war mir nach dem Raupen-totfund vor ca. zwei Wochen fast so gut wie, aber halt nicht 100pro sicher,
    und deshalb bin ich gestern Abend mit meinem Papa :biggrin: in ein bis dahin uns unbekanntes Biotop, und um halb zehn, auf einem Haselnussstrauch:




    Erwachsene Raupe in ungeradem Jahr heißt: Falter im geraden!


    Wer kann mir Angaben zum letzten Fund in Deutschland in einem geraden Jahr machen?
    Im Ebert und Weidemann (die einzige Lit. die mir diesbez. vorliegt) gibt´s Meldungen bis in die 50er und dann war´s das!


    Also, machzes gut, und danke für die Antworten
    Hans

    Hallo Uwe,


    also ich ging zum einen von der Literatur aus, in der nach 1950 oder so um den Dreh keine Meldungen aus geraden Jahren existieren, ich mein so steht´s im Ebert und im Weidemann.
    Zum anderen hat mein Vater erfolglos Freilandanflug in geraden Jahren versucht, und ich letztes Jahr an gleicher Stelle, von der die Bilder des Leuchtabend´s stammen, auch kein einziges Tier beobachten konnte, und da hatte ich in ungeraden Jahren zur Hauptflugzeit stets min. 10 Falter am Licht! Also da muss die Anzahl der Falter in geraden Jahren dann schon wirklich fast im Promille-Bereich liegen! Und Wir konnten halt über Jahre in diesem Gebiet nie Falter in geraden Jahren beobachten! Deswegen ging ich echt davon aus, dass es eine "geraden" Stamm nicht gibt! Aber ja anscheinend doch! Kann sich jemand vorstellen, dass der Anteil von Faltern in geraden Jahren in Zwei Biotopen, die etwa 20km Luftlinie voneinander entfernt sind, unterschiedlich sein kann?


    Schöne Grüße
    Hans

    Hi Bären-Liebhaber, ich hab mir gedacht, das könnt euch interessieren:


    Vor zwei Tagen staunte ich nicht schlecht! Mein Vater fand in einem Tal, dass so ganz anders und klimatisch viel kühler ist als die mir bekannten Biotope, eine überfahrene Bären-raupe! Auch die "matronula Begleit Art" quadripunctaria, die in allen mir bekannten matronula Gebieten fliegt, fehlt hier! Die Raupe ist fast schwarz, größer als jede andere heimische Arctiide, soweit ich das im platten Zustand der Raupe beurteilen kann! Kopf auch viel zu groß für irgendwas anderes! Eigentlich kann´s nix anderes sein als eine ziemlich erwachsene P. matronula! Ich stell auch noch ein Bild ein, dann könnt ihr eure Meinung abgeben! Auf jeden Fall werd ich in den nächsten Tagen nochmal zum "Raupenleuchten" ausrücken, und dann ist´s gewiss! Aber wie´s ausschaut, fliegt P. matronula in Oberbayern auch in geraden Jahren!!!


    Ich halt euch auf dem laufenden!


    Grüße Hans

    Hi Tox,


    Er hat geschrieben, daß er ein Haus hat:



    Zitat von »dr.cricket« Hi, ich möchte mir in meinem Haus ein begehbaren Garten machen...



    das hätt mich doch auch gewundert, wenn da nix gekommen wär! :grinning_squinting_face:
    In diesem Fall hab ich das nicht überlesen, aber ich ging nicht davon aus, dass er wirklich ein eigenes Haus hat, mit 22 ist das ja auch nicht die Regel! Deswegen auch das "falls". Und obwohl das nicht so ist, sagen 99% der Mieter meine Wohnung, und nicht meine gemietete Wohnung! Und deswegen ging ich trotz "meinem Haus" von einem Miethaus aus! Aber Dr. cricket hat das ja alles geklärt! Der Beneidenswerte!


    Grüße


    Hans

    Hi Steven,


    ohne dass ich dir die Lust an deinem Bauvorhaben nehmen will, aber ich glaub das wird nix! Da müsste man das kplt. Zimmer von Boden bis Decke verkleiden, mit Silikon abdichten usw. Und wenn du keinen Schimmel haben willst, dann müsste das Terrarium nämlich wirklich so dicht sein, dass du auch Wasser Reinfüllen könntest, denn auch die Feuchtigkeit aus der Erde und der Luft sucht sich immer einen Weg!Und wie willst du das mit Fenster und Türen machen! Da würd ich nen Kasten drauf wetten, dass es nie ganz dicht wird! Wir renovieren grad eine Wohnung, in der gab´s auch Schimmel, und das ohne "Terrariumraum"!


    Nix für ungut, aber das is ne Traumvorstellung, wenn du dir nicht die Wohnung "versauen" willst!



    Grüße Hans

    Hallo Steven,


    ich weiß ja nicht, wie deine räumlichen Gegebenheiten so sind, aber ich würd auf keinen Fall einfach ein Zimmer in einer normalen Wohnung, in der du auch leben willst, zum Terrarium machen! Mir würden da als erstes Schimmelprobleme einfallen, die du warscheinlich nicht vermeiden kannst, (sollte ja immer etwas feucht sein und tropisches Klima herrschen) und dir damit die ganze Wohnung "beschädigst"! Wenn du´s wirklich machen willst, klär das auch besser vorher mit deinem Vermieter, falls es nicht deine eigene Wohnung ist!


    Ansonsten bestimmt auch noch toll: Ein beschwimmbares Aquarium!!! Einfach ein Zimmer mit Wasser füllen und fertig! :grinning_squinting_face:


    Schöne Grüße


    Hans

    Hallo Dirk,


    danke für die Info, also nicht allzu aussergewöhnlich.


    Jakob: aber ich glaube nicht, dass das wirklich am Schwarzbier liegt! Ich hab nämlich noch nie Schwarzbier in meinen Köder gemischt. Der aktuelle ist noch vom letzten Jahr, stand jetzt also ein dreiviertel Jahr rum, und ich hab praktisch alle brauchbaren Küchen-abfälle reingeschmissen, z.b. überreife Früchte, die ich nicht mehr essen wollte (Mandarinen, Litschis, Pfirsiche, Pflaumen), hier und da mal nen Schluck lecker bayrisches Weißbier (Weizenbier) aus dem halbvollen Glas vom Vorabend, alten billig-Glühwein, von dem ich die Flaschen schon zwei Jahre rumstehen hatte, ordentlich Zucker, usw. Also praktisch alles was irgendwie fruchtig und gährig ist! Achja und ein Päckchen Trockenhefe hab ich glaub ich auch noch rein. Aber da hat ja jeder so seine (Geheim) rezepte.


    Macht´s gut


    Hans

    Tach Kollegen,


    gestern abend beim ködern staunte ich doch nicht schlecht, als an einem der eingespritzten Bäume ein S. pinastri halt macht und auch kurz daran saugt! Eigentlich war ich auf perflua und maura aus, doch mit nem Schwärmer hätt ich mal gar nicht gerechnet! Kommt so was öfter vor?


    Schöne Grüße


    Hans

    Hi lieber Heinz,


    wenn ich dir mal gesagt habe, ich habe Schmetterlinge zum fressen gern, war das natürlich nicht ernst gemeint! :grinning_squinting_face:


    Und ich hab doch heute tatsächlich ne mail bekommen, ob ich denn wirklich Insekten esse!


    Nööööööööööö, liebe Freunde, mach ich natürlich nicht! Maximal mal ein Weibchen von O. antiqua, aber Flügel im Mund sind immer so trocken!


    Macht´s gut


    Hans

    Hi Leute,
    heut mal wieder ein paar Bilder von mir.
    Am 26. 06. 11 war ich in einem L. achine Habitat in den bayrischen Voralpen unterwegs, auf 600-700m.



    Hier der Biotop, ein rel. breiter Forstweg durch einen (lichten) Mischwald mit viel Esche, Buche und Ahorn. Die Falter fliegen hier nicht selten etlang dieses Weges, sitzen aber meistens in den höheren Ästen in ca 2-4 metern um sich zu sonnen.



    Ein Falter an Kot saugend. Sorry für die schlechte Bildqualität der Falter, aber die sind verdammt scheuh!




    Auf hohem Ast, sonnend.



    Und das dürfte das beste Falterbild geworden sein!




    Kaisermäntel waren auchdie ersten frischen unterwegs.




    Und bei dem zutraulichen Burschen (Erebia ligea) hoffe ich doch mal schwer, dass er ...



    zuletzt hier...



    ...und nicht hier Energie getankt hat! :nixweiss:



    L. camilla waren auch unterwegs.


    So das reicht.
    Hoffe die Falterbilder sind nicht unter eurem Nivau!


    Serwas

    Hi Kollegen,


    mir ist doch gestern so aus heiterem Himmel aufgefallen, dass ich dieses Jahr noch nicht einen Distelfalter gesehen hab! (Inntal, Oberbayern) Wollt nur mal wissen wie´s bei euch mit V. cardui ausschaud? Bin gespannt.


    Schöne Grüße


    Hans