Finde ich sehr stark Manfred
Hab schon bissle Werbung gemacht und reiche hiermit meine Voranmeldung ein
Freu mich schon riesig
Bis bald
Manuel
Finde ich sehr stark Manfred
Hab schon bissle Werbung gemacht und reiche hiermit meine Voranmeldung ein
Freu mich schon riesig
Bis bald
Manuel
So, möchte nur noch meinen Senf dazu geben. Bei mir ist vor einigen Tagen ein Weibchen von Cerura vinula ,, geschlüpft" es saß 2 Tage regungslos mit unausgebreiteten Flügeln im Gaze-Käfig. Dann am 3. Tag nachmittags hatte sie es doch tatsächlich geschafft ihre Flügel (einen Flügel) zu entfalten. Somit sei gesagt, es ist definitiv möglich, kann morgen Bilder dazu abgeben.
Mfg
Manuel
Darf ich auch noch eine kleine Zusammenfassung schreiben?
Das, was Ihr oben seht, sind die völlig ausgetrockneten Victoria Wasserfälle in Zimbabwe. Grund: der menschengemachte Klimawandel und das böse CO2, das außer zum Pflanzenwachstum (Regenwald!) zu fast nichts gut ist. Abhilfe: Zahlt 1 Billion Euro an zusätzlichen Steuern, und alles wird gut.
Schönen Abend noch, glaubt fleißig, was Ihr in der Zeitung lest und Euch im Fernsehen erzählt wird, und träumt schön. Aber bleibt bitte in Euren eigenen vier Wänden, damit Euer Weltbild ja nicht erschüttert wird.
...Da hat jemand die Gegenargumente einfach ignoriert und die Zugeständnisse an seine durchaus richtigen Argumente leider nicht verstanden. Schade:/
Meine Meinung:
Ich finde es von beiden etwas hoch gegriffen.
Meiner Meinung nach ist Klimawandel ein natürlicher Prozess, der definitiv vom Menschen beeinflusst wird. Nachzulesen und zu erleben ist das in allerhand Quellen, seien es die Nachrichten, der gesunde Menschenverstand, oder auch einfach das Verständnis dafür, das sich das Klima in den letzten Jahren (für mich maßgeblich die letzten 10-15, Altersbedingt!!) Spürbar massiv verändert hat. Das passiert nicht nur in fernen Ländern in Afrika, Amerika oder Asien. Das passiert auch vor unserer Haustür. Dafür muss ich mir keine Berichte über die Victoriafälle angucken welche ich nicht überprüfen kann und dann am Ende der Lüge bezichtige. Die Veränderung in meinem Vorgarten erlebe ich doch selbst. Und seit der Mensch in dieser Welt mitspielt, ist der natürliche Prozess des Klimawandels nunmehr erheblich beschläunigt, unteranderem durch CO2 ausstöße die unglaublich hoch sind. (Wie Dennis hervorgehoben hat)
Lange Rede kurzer Sinn.
Diese Veränderung, die ich vor meiner Tür beobachten kann finden unteranderem auch an den Victoria Fällen statt. Klar polarisiert die Presse und es ist ein Streitpunkt ob das richtig ist den Leser zu lenken. Aber im Endeffekt bin ICH dankbar informiert zu werden wie es momentan auf BEIDEN Seiten der Fälle aussieht, und daraus kann ich mir doch mein eigenes Bild machen ?! Es liegt doch an mir mich über beide Seiten zu informieren, bevor ich meine Meinung kund tue ?! Im Prinzip polarisierst du ja auch Heinrich. Missbrauch bzw übertriebene Polarisation möchte ich damit nicht gut reden. Es ist wichtig über den neuen Tiefststand des Zambesi zu berichten aber wie es auch einige Quellen getan haben ist es auch wichtig zu sagen das er jedes Jahr um die Zeit so wenig Wasser führt. Ich sehe das Problem nicht ? Es klingt mir so als ob sich beide, sei es mehr oder weniger, in ihrer Position festfahren. Wobei ich Dennis absolut verstehe und beipflichten das es an einem selbst liegt sich über die Gegenseite zu informieren. Und ich kann auch Heiner Verstehen der die Politischen und Finanziellen Seiten der Berichterstattung anspricht und kritisiert.
Zurück zum Thema:
Die Häufungen der Wetterextreme seien es Dürren, Überflutungen oder sonstwas sind doch ein Zusammenhang aus natürlichen Entwicklungen die durch den Mensch beschläunigt werden, und neuen extremwerten von saisonalen Veränderungen. Die Frage ob man sich Sorgen machen soll, muss sich jeder selbst stellen. Ich finde nicht beunruhigend, dass es passiert, sondern wie SCHNELL es passiert und mit welchen begleiteterscheinungen es einher geht.
Over and Out
Manuel.
Unser Botanische Garten bzw das Naturkundemuseum bestellt immer bei der Stratford upon Avon Butterflyfarm
Keine Probleme und ein breites Angebot
Lohnt sich dam Mal zu gucken
LG Manuel
Huhu, meine Kollegen sind sich sicher es ist ein Scolopendra hardwickei
Gruß
Manuel
Hallu du Rubus ist sehr interessant, ich hab es Mal versucht auf L1 als Startfutter würde es jedoch nur angeknabbert und dann verweigert
Fütterst du die nun mit Rubus als Alleinfutter ?
Hallo Kerstin,
mir scheint, dass es sich bei den anhängenden Blättern um Walnussblätter handeln könnte. Vielleicht kannst Du das ja auch noch am Geruch oder überhaupt überprüfen. Walnuß wäre auf jeden Fall die perfekte Futterpflanze für A. luna. Ob und welche Antheraea oder sonstige in Frage kommenden Arten auch Walnuß fressen, kann ich nicht sicher sagen.
Da geb ich dir Recht, die Blätter konnte ich erst nicht zuordnen. Luna klingt daher plausibel. Die halten auch problemlos tiefere Temperaturen als -5°C aus.
LG
Manuel
Huhu,
sieht für mich schwer nach Antheraea pernyi aus, hatte die zu hunderten in der Zucht xD
Kann aber auch gut was anderes sein, ist schwer zu sagen vom Kokon her zumal das hier keine Detailaufnahme ist
LG Manuel
Hallo, nur zur Korrektur,
Nur weil ein Tier ,, tropisch" ist oder nicht, heißt das nicht, dass es keine Diapause eingehen kann.
Es gibt genügend ,,tropische" Arten bei denen sich diese, z.B.: durch langsames runterkühlen herbeiführen lässt, jedoch auch genügend bei denen es nicht Funktioniert bzw wo noch niemand die richtige Methode gefunden hat. (A. rhodopneuma p.Ex)
Des weiteren kommt es darauf an, wie man den Begriff ,,Tropen" definiert. Dauerfeuchte Klimate mit ganzjährig ,,hohen” Temperaturen? Oder kommt es darauf an ob die Vegetation immergrün ist? Auch hier gibt es Klimate wie boreale Nadelwälder oder Rhododendronwälder, wo es definitiv zu ,,kalt" ist.
Ich greife gerne auf Klimadiagramme zurück. Hier gewinnt man eine guten Eindruck der Situation Vorort, und kann evtl. schlussfolgern, ob eine Diapause eventuell sogar nötig ist.
Geht es um Arten zwischen den Wendekreisen, sofern noch nicht belegt, geht probieren manchmal über studieren.
Beste Grüße
Manuel
There are more Evergreen plante for selene
Easier to get and better for the Cats. Feed em with rhododendron or Prunus laurocerasus
Best wishes
Manuel
Hallöchen,
Attacus atlas ist m. W. n. eine relativ Inzuchtresistente Art. Hab die selbst schon paar Mal gezogen, und die Erfahrung machen müssen, das die Tiere bei falschen Haltungsbedingungen und Stress einfach sterben. Auch wenn immer gesagt wird:,, für Anfänger geeignet" kann ich das bei atlas nur zum Teil unterschreiben. Die Raupen sind sehr träge und anfällig für Störungen. (Mitunter durch ihre eigenen Artgenossen)
Wichtig wäre, dass du ihnen viel Platz, hohe rel. LF und hohe Temperaturen mit Nachtabsenkung bietest.
Ab L2 auf gewässertem Futter und NICHT stören.
Mich würden, wie Rudi, deine Haltungsbedingungen mal interessieren
Liebe Grüße
Manuel
Bin bei Manfred, fahren in ner Stunde los, Essen ist dann schon fertig.
Bringt Hunger mit
LG Manuel
Das sind hauptsächlich Afrikanische Bäume, die du hier wahrscheinlich nicht finden wirst
Noch ein paar ,, Übersetzungen"
Albizia ist eine Art Mimose (Seidenbaum)
Trema gehört zu den Ulmen
Grumilea/Psychotria sind Brechsträucher (unteranderem eine Halluzinogene Droge ^^)
Celtis gehört zu den Cannabacea und damit zu den Hanfgewächsen (wie Hopfen z.B auch) und wird auch Zügelbaum genannt (gibt auch einen europäischen Vertreter)
ich hoffe du findest etwas von der Liste
Liebe Grüße
Manuel
Hab sie immer nur auf einem Futter gezogen, aber falls sie es nicht nehmen, kennst du ja die Sache mit dem Tee oder ?
LG
Manuel
Da kommt Freude auf
Huhu,
Du kannst die Namen Mal bei Google eingeben, dann zeigt er dir was es auf deutsch ist:)
Lg
Manuel
Fagus und ulmus klingen interessant
Huhu hab ne Seite gefunden, aber da geht es um Pseudobunea tyrrhena
Futterpflanzen wären:
Trema bracteolata, Trema orientalis, Fagus, Ekebergia capensis, Ekebergia meyeri, Pshchotria capensis, Celtis africana, Celtis kraussiana, Celtis pallida, Ulmus, Grumilea capensis, Albizia, Acacia ssassa
Pseudobunaea tyrrhena African Moths
Aber die anderen haben den Liguster doch auch gefressen, also musst du den Titel nicht ändern und hast eine sehr interessante Entdeckung gemacht
Liebe Grüße
Manuel