Vielleicht ist auch an Saturniidae was interessantes dabei
Ich kann vielleicht noch einen Schwung Eier von Automeris belti organisieren
Bis Weiden
Manuel
Vielleicht ist auch an Saturniidae was interessantes dabei
Ich kann vielleicht noch einen Schwung Eier von Automeris belti organisieren
Bis Weiden
Manuel
Frisst das selbe wie der Atlasfalter und wird beiweitem nicht so groß.
Weiterer Vorteil: sie sind sehr rubust.
beste Grüße
Manuel
Philosamia ricini
Lens, darf ich dich nurmal fragen ob du die Eier von hans_Martin hast ? Weil wenn ja, war das sowieso eine Interessante geschichte mit dem Weibchen xD
Huhu ich komme aus Sachsen (Chemnitz) und suche eine Mitfahrgelegenheit wen möglich für hin und zurück
LG
Manuel
Ja, da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Bei uns in Chemnitz/ Sachsen sind dieses Jahr selbst die häufigen Arten nur selten, bzw. gar nicht vertreten.
Jegliche Leuchtabende lassen zu Wünschen übrig.
Hat ähnliches noch jemand in anderen Gegenden festgestellt.?Viele Grüße,
Mario
Ich muss dir da leider wiedersprechen.
Ich hab vielleicht aber auch nur wenig Erfahrung!
Ich hab beim leuchten eigentlich guten Anflug (jeden Abend 1-2 Exemplare) von z.B D. elpenor und porcellus, P. bucephala, S. pinastri und viele Eulen und Spanner auf die ich nicht genau eingehe jetzt xD
Zudem finde ich jedes Jahr viele Raupen von Papillo machaon.
LG
Manuel
Ps. Auf meiner Reise durch die Schweiz und Österreich hab ich aber auch ganz andere Dimensionen des Anfluges kennengelernt. Z.B 13 Antheraea yamamai an einem Abend.
Hallo Steven,
Ich denke das hier ist der falsche Ort um eine Suchanzeige aufzugeben
Hier wäre es besser in der Börse unter „Suche“ eine aufzugeben
Außerdem ist das Thema hier von 2010 und muss nicht wiederbelebt werden
Lg Manuel
Huhu Cedric
1. eindeutig machaon
2. der Europäische Schwalbenschwanz oder Oldworld Swallowtail ist an unser Klima bestens angepasst st solange du keine sibirischen Winter hast sollte er auch bei dir vorkommen. Würde mich sogar wundern wenn nicht.
3. P. machaon ist in den letzten Jahren deutlich häufiger geworden(zu unser aller Freude) vielleicht sind sie dir vorher einfach entgangen;)
Dennoch Glückwunsch zu diesem tollen Fund.
Anbei noch ein kleines Amateur-Foto zweier meiner kleinen Machaon-Monster
Liebe Grüße
Manuel
Hierfür wäre eine Länge der Raupe hilfreich. Meine L. quercus hatten längen von rund 10 cm bevor sie sich eingesponnen haben.
Aber generell, gib die Raupe in einen Behälter mit z.B Brombeer-Laub oder Kirschlorbeerlaub oder oder oder, wenn sie soweit ist, wird sie das fressen einstellen und sich zwischen Pflanzenteilen einspinnen.
Lg
Manuel
Ich halte meine machaon fast ausschließlich auf Giersch-Blättern. Wenn ich was anderes anbiete wird es nach einigen Stunden trotzdem genommen. Lass dich also nicht sus der Ruhe bringen. Irgendwann fressen sie es schon.
Lg
Manuel
Hallo,
Folgendes ist geschehen:
Heute morgen (11.06.19) sind 2 Catocala sponsa nach nichtmal 3Wochen geschlüpft.
Sie sehen gut aus, doch kann ich mir dieses frühe schlüpfen nicht erklären. Sie wurden im relativ kühlen Zimmer gehalten. Also nichtmal unter freilandbedingungen(Ich dachte ich hab noch mindestens einen Monat Zeit ehe ich die raus bringen muss ^.^)
Naja nun ist es so. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich jetzt weiter mit denen Verfahren soll. Raus und Anflug wagen oder einfach freilassen ?
Danke schonmal für infos
Manuel
Mitnehmen
Mach ich im Ernstfall auch.
Und Taraxum findest du doch nahezu überall
Lg
Manuel
Hallo,
Bei mir war heute ein ligustri Weibchen im Schlupfkadten. Ihr baldiges schlüpfen hat sie mit dem Dunkelfärben der Puppenhülle schon vor etwa 5 Tagen angekündigt.
Meine Männchen tun dies jedoch alle noch nicht, und wahrscheinlich werden vorher weitere 2 Weibchen schlüpfen. Nun stellt sich die frage ob ich den Freilandanflug bei nächtlichen 13°C hier in Sachsen schon wagen kann oder nicht
Und wenn ja, wie das am besten abläuft:)
Lg
Manuel
Jetzt wo ihr es sagt
Unsere Papilio machaon Raupen sehen in der Tat nicht so,,schleimig“ aus. Habe aber nicht daran gedacht das es was Tropisches sein könnte. Bei Papilio war ich mir relativ sicher, und bin dann von unserem Vertreter ‚machaon‘ ausgegangen.
Aber hab ja auch erwähnt das Fundort ganz schön wäre und gefragt ob Doldenblütler in der nähe sind
Unter den Umständen, versuchs mal mit Vertretern der Citrusgewächse (Mandarine, Zitrone, Orange...)als Futter
Lg Manuel
Glück auf
Wo hast du sie denn gefunden? (Ort, Datum)
Das wäre ganz toll zu wissen. Und die Größe der Raupe
Aber rein aus Bauchgefühl und wie die Raupe aussieht könnte es sich meiner Meinung nach um eine Papilio machaon (Schwalbenschwanz) Raupe handeln. Waren denn irgendwelche Doldenblütler in der Nähe? Dabei soll der weiße Fleck auf schwarzem Grund, auf dem Rücken der Raupe Vogelkot imitieren.
Du kannst sie mit allerhand Doldenblütlern füttern. (Möhrenkraut, Fenchel, Dill, Giersch, uvm)
Ist aber nur eine Vermutung, da das Bild auch nicht besonders Scharf ist.
Liebe Grüße
Manuel
Ps.: Wenn es Papilio machaon ich, musst du die Raupe-eigentlich- aussetzen da die Art unter besonderem Schutz steht
Hier in Sachsen fliegen sie schon seit einer Woche