Hallo, ich melde mich aus Österreich auch zu Wort.
An meinem Standort (Weiten/Niederösterreich, in einem Tal auf etwa 350 m. ü. A.) habe ich durchschnittlich etwa 40 Arten aktuell,
Nicht gut aber auch nicht schlecht, Jedoch heute schieße ich den Vogel komplett ab hier:
Ourapterix sambucaria nach 3 Jahren das erste mal wieder, mit im pack heute unter anderem:
Sphinx pinastri darf auch nicht fehlen,
genauso wenig wie Sphinx ligustri,
oder Zeuzera pyrina
Generell habe ich heute sehr viele "große" arten am licht, unteranderem auch Cossus cossus (Interessanterweise schon das 4te mal hintereinander ein Weibchen, habe auch eier an mein tuch gelegt bekommen, ca 2x2cm voll
Außerdem weiß ich generell nicht was heute los ist, ich habe das Deilephila elpenor Pherhomon mal eingepackt gelassen, und was kommt ans Licht?
Ja richtig. Deilephila porcellus und elpenor.
Bestes ergebnis dieses Jahres war am 22.06. bei Traumbedingungen 75 Arten. (26°C, Bedeckt und Schwül)
Bestes ergebnis überhaupt war die Leuchtnacht am 28.06.2021, mit mehr als 120 Arten bei mäßigen Bedingungen.
Vielleicht kann man das bei mir nicht vergleichen, wenn man bedenkt dass ich im Sommer manchmal jeden Tag von 22:00 - 04:00 Leuchte um keine arten zu Verpassen. Naja hat aber auch seinen Vorteil - ich schreibe darüber auch gleich noch Diplomarbeit - nur am rande erwähnt, geht hier ja um Arten. Nur kurz sei auch erwähnt ich leuchte (mit wenigen ausnahmen) immer am Selben Spot mit meinen 2x 18W UV Röhren.
Nachtrag:
eine Aglia tau raupe am Leuchtspot darf natürlich auch nicht fehlen, nachdem ich im Frühling mehrere A. tau (Darunter 2 Weibchen) hatte
(Bild vom 19. Mai)
Aktuelle Artenanzahl (27.06.2023 - @2:00 51 Arten)
Liebe Grüße aus dem Weitental
Marcel