Posts by Salome93

Hallo, ich habe einige Puppen von A. isabellae.

Sie haben sich letztes Jahr Ende Juli verpuppt und ein männliches Tier ist Anfang Juni diesen Jahres schon geschlüpft. Die anderen sind alle am Leben aber bisher ist noch kein weiteres Tier geschlüpft. Kann es etwas länger bei ihnen dauern oder ist das schon Besorgnis erregend? Kann oder sollte ich sie zum Schlupf anregen?

Ich halte sie bei Raumtemperatur derzeit (25C).

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße salome

Vielen Dank schon mal für die Antworten :smiling_face: ich selber möchte auch keine Tiere töten.

Ich würde es gar nicht erst schaffen die Injektionsnadeln beim Tier anzusetzen..😅

Mich hätte es halt interessiert ob jemand mal Waschbenzin verwendet hat.

Äther und einfrieren hört sich auf jeden Fall nach Guten Methoden an.

Hallo zusammen, ich habe mich interessehalber über die verschiedenen Tötungsmittel hier im Forum schon informiert.

Salmiakgeist und Zyankali sind wohl die geläufigsten Mittel.

Manche meiner Präparate säubere ich mit Waschbenzin und dabei fragte ich mich ob auch damit Tötungen durchgeführt werden und dort auch Erfahrungen gesammelt werden konnten (oder ob dies absolut kein vertretbares Verfahren ist).

Ich kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus und wollte meinen Wissensschatz erweitern.

Vielen Dank und liebe Grüße

Salome

Hallo zusammen, ich habe erfolgreich Graellsia isabellae Raupen zum einspinnen und verpuppen gebracht. Ich habe sie bisher als Räupchen trocken großgefüttert ohne Ausfälle. Ich habe mich zwar schon gut belesen, wollte aber dennoch nachfragen ob es gute Tipps gibt zu Lagerung/Versorgung der Puppen. Temperatur und Feuchtigkeit sowie Überwinterung wäre für mich sehr interessant. Ich möchte natürlich alles richtig machen. Über Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße Salome :smiling_face:

Hallo, ich habe das Problem auch schon öfter gehabt. Habe mir Schwärmer gekauft (A.lachesis und andere), welche auch nach einem bestimmten Mittel gerochen haben. Dazu kam aber noch, dass die Behaarung des Tieres total verklebt war. Ich habe oft versucht die Behaarung mit zb Waschbenzin wieder ”fluffig“ zu bekommen. Dies ging zwar ein wenig, aber es kommt oft vor das die Behaarung eher unfreiwillig entfernt wird. Der Geruch hatte mich nicht weiter gestört, aber das Präparat sah sehr verklebt aus…das ist schon ärgerlich. Ich kaufe sehr ungerne Tütenfalter (sonst kaufe ich direkt hier aus Deutschland). Wenn da jemand anderes noch mit Erfahrung gesammelt hat fände ich einen Bericht oder Austausch sehr interessant. Vllt gibt es ja einen Weg dieses verklebe Problem anders zu beheben :smiling_face: liebe Grüße Salome

Hallo zusammen,

erneut brauche ich etwas Hilfe...

Im habe Tütenfalter & auf Pappe mit Folie getackerte Präparate (A.lachesis) gekauft.

Diesen habe ich warmes Wasser injiziert um die Flügelwurzeln weich zu bekommen.

Anschließend in eine Box mit Fensterreiniger zum allgemeinen weichen ,mit gutem Abstand zum Reiniger ,an eine kleine Plastikvorrichtung gepinnt (mit Präparationsnadeln).

Leider lief etwas Wasser oder Fensterreiniger auf das Präparat und das Fell des Schwärmers hat sich damit vollgesaugt/verklebt ,wie auch der Flügel.

Meine Frage ist nun:

Wie kann ich das Fell wieder in Normalzustand bringen? (fluffig :grinning_squinting_face: )

Ich habe Aceton 99,5% vor Ort und habe mal gesagt bekommen dies könne man verwenden, stimmt das ?

Ich habe mich noch nicht getraut den Schwärmer dort hineinzugeben.

Kann mir jemand erklären wie man dort am besten vorgeht?

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin sehr gespannt! :smiling_face:

Liebe Grüße

die Salome

:hilfe:

Hallo zusammen, ich habe bereits eine A. atropos Zucht hinter mir, welche sehr gut geklappt hat. Einfach wunderbar bei aller Entwicklung des Tieres dabei sein zu können. Nun fragte ich mich ob ich für dieses Jahr wieder eine Zucht plane. Im Auge hatte ich diesmal entweder Acherontia styx oder lachesis (ist jetzt natürlich nicht der größte Unterschied zu A. atropos :grinning_squinting_face: ) Daher meine Frage ob ihr da gute Erfahrungen sammeln konntet. Hat vielleicht jemand selbst atropos,styx und lachesis gezüchtet? Gibt es viele Unterschiede? Zb. Bei der Nahrung der Raupen? Können alle 3 Geräusche erzeugen? Und kann man von styx und lachesis einfach Eier kaufen? (oder kommt man an diese schwieriger heran? Ich verfolge immer die Börse) Ich habe mich schon ein klein wenig erkundigt und festgestellt, dass bei A. lachesis nicht viel an Info oder Erfahrungsberichten zu finden war. (Korrigiert mich wenn ich mich irre :winking_face: ) Ich bin total gespannt auf eure Antworten und lerne gern noch etwas dazu  Liebe Grüße, die Salome

Hallo zusammen,

da ich meine A.atropos in 3 D Rahmen anbringen möchte frage ich hier lieber vorher wie sie am besten angebracht werden.

Mit Kleber sicher nicht :winking_face:

Werden die Präparate nur mit einer Nadel am Rahmenhintergrund befestigt, oder gibt es da schönere Alternativen wo man den Nadelkopf nicht sieht.

Mir geht es dabei vor allem auch darum, dass der Schwärmer auch hält wenn man einen Rahmen per Post versenden muss wenn es nicht anders geht.

Wenn es mehrere Methoden gibt würde ich die gerne alle wissen.

Vielen dank schon mal und liebe Grüße- Salome :smiling_face: