Posts by johann müller
-
-
Danke Manfred, damit hast du sehr gut zusammengefasst, was die meisten für eine Meinung zu dir haben.
-
Anthrenus verbasci = Museumskäfer auch Speckkäfer genannt
-
Hallo Zusammen.
Ja,Esche ist nicht schlecht habe zur Zeit auch eine Paralebeda Art erfolgreich auf Esche.
Und vieleicht noch ein Tipp für andere Züchter und Anfänger
Prunus serotina .Habe dieses Jahr schon erfolgreich S.pavonia,S.pyri,H.cecropia,R.roxana,S.lindia,A.dagmarae, Striphnopteryx edulis gezüchtet und zur Zeit fressen auch A.daudina und A.beutelsbacheri daran.BeiPapilio multicaudatus hat es auch funktioniert.
Nur mal so nebenbei.
-
Hallo Wolfgang.
Ja,du warst meine letzte Rettung da die kleinen Raupen weder von Liguster,Flieder oder anderen
Futterarten recht begeistert waren vermutlich hätte sich der Rest auch noch verabschiedet ?.
Also herzlichen Dank für deinen heißen Tipp .
Meine haben sich zwischen den Blättern eingesponnen.
Gruß,Johann
-
Hallo zusammen.
Gestern haben sich die ersten 2 malayanus Raupen eingesponnen.
Leider hatte auch ich am Anfang große Verluste von 11 geschlüpften Raupen sind nur noch 6 übrig.
Die ganze Zucht erfolgte in geschlossenen Behälter,zum Schluss einzeln in 6,5l Boxen an Esche.
Liquidambar und Ailanthus wurden bei mir nicht angenommen.
-
-
-
-
-
Vielen Dank !!!.
Werde mir das Teil bestellen .
-
-
Arctophila superbiens
-
Actias dulcinea und artemis ist glaube ich die selbe Art ?.
Keine Ahnung wo der Name dulicnea herkommt ???.
-
Actias dulcinea ???.
-
Ich habe auch seit 4 Tagen A.mittrei auf Amberbaum und sie fressen einwandfrei.
Wichtig ist auch das die Raupen gleich nach dem schlüpfen zu trinken haben ( Sprühnebel )
die saufen sich richtig voll.
Bei mir fingen die Raupen auch erst am nächsten Tag mit dem fressen an.
-
Es sind die original Farben kein nachpinseln oder so und wie gesagt die Raupen haben nun schon über 10 Jahre auf dem Buckel.
Vielleicht ist es möglich den Prozess noch zu beschleunigen ? müsste man versuchen aber mir waren die Tiere zu schade um
welche zu Opfern.
-
Weil das Silit so viel Zeit braucht um die Innereien auszutrocknen.
Zu bald entnommene Raupen werde wieder zu Matsch und sind nicht mehr zu retten da sie innerich verfaulen.
Möglich das kleinere Raupen weniger Zeit brauchen ? aber ich hatte immer mehrere Exemplare in der Box und
meist waren A.atropos Raupen dabei die hervorragend wurden aber weg gingen wie die warmen Semmeln.
Und was ist schon ein Jahr.
Bei meinen meisten Puppen muss ich auch ein Jahr warten wenn ich sie nach 3 Wochen aus der Puppe hole sind sie auch futsch.
-
Nein ist nicht auf meinem Mist gewachsen hatte den Tip von meinem Freund der es von einen Finca Besitzer in Costa Rica hat der das schon Jahrelang so macht.
Übrigens kann das Silit im Backofen nach der Anwendung wieder aufbereitet werde und ist so eine einmalige Anschaffung.
-
Mal wieder zum Thema Raupen präparieren.
Raupen kann man auch austrocknen ist zwar einfach aber langwierig.
Die Tiere einfrieren ( ausrichten solange sie noch nicht steif sind ) dann
die gefrorenen Raupen mit einer Insektennadel mehrfach anpicken und
anschließend in eine Plastikbox mit genügend Silica Trockenperlen
einbetten und dann für ein Jahr in die Gefriertruhe.
Funktioniert bei Schwärmerraupen ganz gut. Haarige hatte ich noch nicht probiert.
Mann kann natürlich gleich mehrere Tiere in die Box geben.
Die Raupenpräpärate sind schon über 10 Jahre alt.
Die Raupen präpärate sind schon über 10 Jahre alt.