Komme aus Frankfurt und wäre prinzipiell interessiert.
Posts by Fabey93
-
-
Grundsätzlich ist es aber schon so, dass die Herkunft eine Rolle spielen kann und auch dieser Paragraph nicht ganz unbegründet ist. Emil, wie du schon gesagt hast, gibt es ja lokale Anpassungen der Arten. Also ein Tier aus dem Gebirge kann sich evtl schon bei viel kühleren Temperaturen entwickeln als zB ein Tier der gleichen Art an der Küste.
Dazu: habe letztes Jahr Ende Mai eine Gyne von Camponotus herculeanus auf 800m im Taunus gefunden. Die haben ja einen endogenen Jahresrhythmus.
Ein bekannter fand zwei Wochen früher eine auf ca. 400m im Rhein-Graben.
Letztere hat sch 4 Wochen früher entschieden, dieses Jahr aus der Winterruhe zu starten.
Werde das natürlich ein paar Jährchen beobachten und mit anderen Haltenden abgleichen, sehe aber ein Indiz für dein Argument (plus: rein logisch ergibt es ja auch Sinn).
-
Cerura vinula sowie Saturnia pyri und Callosamia promethea.
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich immer bei L1ern Ausfälle verzeichne. Ich glaube, es liegt daran, dass ich sie zu trocken halte. Habe sie in Heimchendosen mit einer Lage Zewa und Leute sagten mir, Marmeladengläser mit Frischhaltefolie drüber wären besser für L1er.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch verbessern kann?
LG
Fabi
-
Heyo, wie lange brauchen die denn als Puppe?
-
Ach, eine Frage noch:
Wie erkenne ich, ob die Eier befruchtet sind, bzw. sich etwas in ihnen entwickelt?
Bei manchen Arten erkennt man das ja ziemlich gut.
-
Dann noch eine kleine Frage: können sich Männchen mehrmals paaren?
-
Falls du die Art züchten willst, so würde ich dir das Ausbinden auf der lebenden Pflanze empfehlen.
Die EI-Raupen wollen einzeln sitzen und spinnen sich leicht an, bei zu dichter Haltung verspinnen sie
Hey Policeman!
Also letzteres kann ich nicht bestätigen aus meiner Aufzucht von letztem Jahr. Edit: hatte aber auch nur 20 Eier. Und eigentlich mag ich mit denen züchten. Mal sehen, ob's was geworden ist...
Sammel am Wochenende mal alle Eier zusammen, die die ja echt super weit verteilen. Und dann abwarten.
-
Also so, wie hier
Habe ich sie nicht gefunden. Keine Paarung sehen können. Aber eines der Weiber legt jetzt Eier, hat sie vorher nicht. Naja, warten wir mal ab. Ich sammel die Eier mal ein und schaue, was passiert. Wäre aber schade, wenn die Nachzucht nicht klappt. Finde die so toll!
-
Die Paarung bei der Schwesternart Cerura delavoiei dauert ca. 2 bis 4 Stunden.
Ich nehme an daß es bei Cerura vinula ähnlich ist. Dein Männchen ist noch frisch deshalb ist eher eine Paarung heute Nacht wahrscheinlich, vorausgesetzt daß das Weibchen noch lockt.
Viel Erfolg
Werner
Uff. Wusste nicht, dass das Timing so genau sein muss. Sollte ich besser die beiden frischeren Weibchen mit ihm in eine Box packen? Um sicher zu gehen?
LG
Fabi
-
Hallo!
Wie kann ich denn erkennen, ob sich meine Cerura vinula gepaart haben? Habe sie in einem hohen Terrarium und endlich schlüpfte ein Männchen. Das habe ich kurz nach Schlupf mit einem Weibchen in einen kleinen Behälter gepackt (habe das jüngste Weibchen genommen, oder hätte ich das, in dessen Nähe das frische Männchen saß, nehmen sollen?). Und heute morgen war etwas "Puppenkot" (diese rosa Flüssigkeit, die sie absondern nach dem Schlupf) im kleinen Paarungsbehälter. Heißt das, das Männchen war noch sehr frisch? Würde eine Paarung direkt stattfinden danach? Oder dann erst heute Nacht?
Mein erstes Weibchen legte nonstop unbefruchtete Eier, somit ist eine Eiablage ja kein zwangsläufiger Indikator für eine erfolgreiche Paarung, oder?
LG
Fabi
-
Ich habe die caudata komplett auf Kunstfutter gezogen, anscheinend mit ausreichend Platz.
Heyo, wie hast du das Futter hergestellt?
Bei meinen Tieren fand die Verpuppung ebenfalls in senkrecht eingestellten Eierkartons statt.Wie genau kann ich mir das vorstellen?
LG
Fabi
-
Stoffe die beim Verwesen des Futters entstehen können Eiern schaden. Daher niemals Futter und Eier zusammen lagern.
Oh, ich glaube, da haben wir das Problem. Mist. Wie bekomme ich zeitnah Ersatz? 😁
Und wieso könnte eine Raupe Probleme haben, sich zu häuten?
-
Oh weh, aber was?
Habe sie glaube ich zu luftig gelagert?
Wobei eine der beiden lebenden Raupen auch eine Probleme hat, sich zu häuten.
Oh man, die Art ist so wunderschön, hätte sie gerne gehalten.
-
Hallo ihr Lieben!
Im Anhang Fotos meiner Daphnis nerii Eier.
2 Raupen schlüpften, eine starb beim Schlupf, weil sie wohl zeitweise zu trocken (Heimchendosen) lagen.
Sind die Eier, die ich fotografierte, noch am Leben?
-
Schade, funktioniert leider nicht. Ist mit vielen älteren links der Fall. LG
Mhm, bei mir klappt es. Übers Handy leider nicht, aber am Laptop.
LG
Fabey93
-
-
Hallo ihr Lieben,
was ich immer wieder Suche und für echt praktisch halte: eine Datenbank mit Futterpflanzen zu in Haltung vertretenen Arten. Denn oftmals hat man ja das Problem, nur bestimmte Futterpflanzen auftreiben zu können - wäre ja spannend, die Recherche einer geeigneten Art mit diesem Haltungskriterium beginnen zu können?
LG
Fabi
-
denke eindeutig betrug !!!!!! niemals "friends+FAMILY" , war neu auf paypal und wusste dies nicht , über 100euro futsch, support von paypal eine kathastrophe , nie mehr wieder! "friends+family" sind wohl alles betrüger !!? aktias.de sollte "friends+family" gar nicht zulassen!
Also ich kenne das als Standard. Wegen Gebühren. Wobei ich auch Händler kenne, die "gewerblich" akzeptieren.
Habe auch jedes Mal Angst, einem Scam aufzusitzen, aber hatte bisher immer Glück. Und konnte auch - war jedoch umständlich zu finden - "Freunde und Familie" zurückfordern ein mal, als es nötig war. Ist aber schon länger her.
Bei Kaufen hier im Forum vielleicht besser Käuferbewertungen checken und ich lese immer die Beiträge der Anbietenden.
Bei eigenen Verkäufen biete ich immer die Option an, eine Rechnung zu stellen.
LG
Fabi
-
Hallo ihr Lieben!
Habe auf Arbeit Raupen von Lymantria dispar gefunden - und drei haben es zur Verpuppung geschafft.
Jetzt schlüpften vor einer Woche ein Weibchen und ein Männchen und es wurden fleißig Eier gelegt.
Aber ein zweites Weibchen schlüpfte heute Nacht. Da starb das Männchen.
Wie bekomme ich das Weibchen noch verpaart? Ich besitze keine Anflugbox.
Gibt's da was Provisorisches vielleicht?
LG
Fabi