Beiträge von Mike550

    Hallo,

    leider lief das ganze nicht gut, ich habe keine ahnung warum, aber der Schmetterling ist nicht wirklich aus der Puppe gekommen, und Reste der Puppe klebten an den Flügeln. Nach etwa einer halben Stunde habe ich dann Hilfestellung gegeben. Allerdings scheint er nicht alle Beine bewegen zu können. Also ist die Zeitraffer erstmal hinfällig geworden. Ich beobachte letzt ob er sich nocht fängt, aber wenn er bis Morgen nicht weiterkommt..... .

    Das einzi Positive ist das ich jetzt weiß wie Die Puppe vor dem Schlupf ausschaut.

    Hallo,

    das war ja eine der Fragen wie lange dauert es bis der Falter geschlüpft und die Flügel voll entfaltet hat. Wenn das Tatsächlich nur 3 Minuten dauert ist Zeitraffer allgemein Blödsinnig, dann kann man auch filmen. Ich dachte allerdings der gesamte Vorgang dauert länger, vor allem das Aufpumpen der Flügel. Meine Zielzeit währe ohnehin alle 5 Sekunden gewesen, allerdings fehlt mir dafür das Zubehör. ABER der Schmetterling ist nocht nicht geschlüpft, die Puppe ist aber inzwischen komplett dunkel und die Enden haben sich verfärbt, sollte es also heute passieren :-), bei dem Wetter bleib ich eh zuhause.

    Hallo,

    inzwischen haben sich alle Raupen verpuppt, und bald sollte der erste Schmetterling schlüpfen, was ich gerne per Zeitraffer Aufnehmen würde. Die Schwierigkeit ist allerdings, das ich nicht weiß wann es passiert.

    Ich habe gelesen das Tagfalter meist zur Mittagszeit schlüpfen, allerdings ist die Frage, auch ohne natürliches Licht, und wenn ja, Mittag in Südamerika oder hier? Natürliches Licht würde bei den Aufnahmen eher hinderlich sein, deswegen ohne. Leider lässt meine Technik nur 399 aufeinander folgende Aufnahmen im Zeitraffer zu, und da ich, so der Schmetterling mittags schlüpft vermutlich auf Arbeit bin, währe eine ungefähre Zeit hilfreich.

    Auch währe es hilfreich zu wissen wie lange der Falter zum Schlüpfen braucht, also in welchem Abstand die Bilder gemacht werden sollten, 5 Sekunden, 10 oder doch eher 30? Je länger der Abstand, desto länger währe natürlich auch die Gesamte dauer der Aufnahme ( wegen des unbekannten Zeitfensters ) bei 5 Sekunden währe es nur knapp über ne halbe Stunde bei 30 über 3 Stunden.

    Ich hoffe ich konnte Fragen und Problem gut erklären, und hoffe auf Profitipps :smiling_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo,

    danke für die Antwort, dann werde ich mein Glück mal versuchen, kann mir ja Zeit lassen. Das Problem war das die Raupe sich unten in der Ecke vom Futterbehälter verpuppt hat. Da die Dingerchen Klee fressen und ziemlich umtribig sind, ist der eher klein ausgefallen, so das man den Klee gut frisch halten kann. Da ich die Art das erste mal hatte war ich nur erschrocken als die eine Raupe plötzlich grün un eher letargisch wurde, bei den Geschwistern weiß ich dann bescheid und siedel sie rechtzeitig in Netzterra um.

    Hallo,

    nachdem mein Neuanfang mit Smetterlingen eher holprig mit einigen Verlusten verlief, traurig aber am Anfang passieren eben Fehler, hat es die Art, Morpho peleides, bei der ich, da bei Frost das beschaffen von Klee nicht gerade einfach, und ausserdem nur 5 Raupen die ersten Häutungen geschafft haben, eigentlich am ehesten mit totalverlust gerechnet hatte, bis zur Verpuppung geschafft. So weit so gut, leider hängt eine Puppe an einer sehr ungünstigen Stelle, da ich gerne das Schlüpfen ablichten möchte.

    Kann man die Puppe gefahrlos abtrennen und an anderer Stelle befestigen ( wenn ja wie ? ) oder muss ich eben damit leben, ginge auch aber das Schüpfen des Falters kann ich dann nicht ablichten.

    Vielen Dank im voraus für die Antworten.