Posts by sarah_

Hallo Timo,

die Firma gibt es noch, aber die Preise sind nicht mehr aktuell. Ich hatte da vor einiger Zeit mal per E-Mail angefragt. Es hat etwas gedauert, aber ich hab eine Antwort erhalten. Für mich zwar dann nicht mehr relevant, weil ich zwischenzeitlich wo anders bestellt hatte. Aber wie schon gesagt wurde, am besten einfach mal per Telefon (oder wenn man warten kann auch E-Mail) anfragen.

VG

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Tipps, du hast mir schon sehr geholfen! Ich werde mich auf jeden Fall morgen nochmal auf mein Fahrrad schwingen und hoffen, dass ich irgendwo in der Umgebung doch noch Liguster finde. Ansonsten hab ich wie gesagt Buddleja zur Verfügung, insgesamt 3 Sträucher, die zumindest einige kleine Blättchen tragen. Kartoffelscheiben, Efeu, Brombeere und Immergrün werde ich bei Bedarf testen und dann berichten. Und beim Einkaufen nach den Zutaten für das Kufu Ausschau halten. Allerdings hab ich keine Ahnung wo ich unvorbereiteterweise Blattpulver herkriege, zumal ich gelesen habe, das man das in der Hauptvegetationsperiode vorbereiten sollte... Ich hoffe mal, dass ich ohne auskomme und frage nochmal im Bekanntenkreis nach Ligusterhecken/Oleander etc. Gott sei Dank ist Acherontia atropos nicht monophag!

Liebe Grüße

Sarah

Hallo zusammen,

ich bekomme ebenfalls die Tage von einem Bekannten ein paar Eier von Acherontia atropos, leider recht kurzfristig. Ich habe schon einiges zu der Art gelesen (auch den obigen Zuchtbericht) und ich denke, dass ich schon einigermaßen gut vorbereitet bin. Ich habe allerdings das Problem, dass ich fürchte, nicht ausreichend Futter beschaffen zu können. Ich habe schon vor ein paar Tagen Tomatensamen und austreibende Kartoffeln eingesetzt, aber bis die genug Material liefern dauert es wohl noch ein bisschen. Heute hab ich noch Syringa vulgaris und Buddleja davidii (hat schon ein paar kleine Blätter) geschnitten und in meiner Wohnung in Wasser gestellt und hoffe, dass die Zweige bald gut austreiben. Leider weiß ich in meiner Umgebung keinen Liguster, weder wild noch in den Nachbarsgärten und Pflanzen aus dem Baumarkt, die vielleicht gespritzt sind, falls sie überhaupt momentan welche haben, möchte ich nicht riskieren. Ich hab gelesen, dass auch Hedera helix und Brombeere und auch andere immergrüne Pflanzen schon versucht wurden, hab aber wenig bis garnichts zur Annahme dieser Futterpflanzen gelesen. Vielleicht kann man ja hier noch ein paar Erfahrungen zu Winter-Futterpflanzen sammeln, falls jemand noch Ideen hat. Ich wäre darüber jedenfalls sehr dankbar.

Liebe Grüße :smiling_face:

Sarah