Beiträge von Pochichi

    Ohhhhh wie cool!

    Also ich hab meine ersten rothschildia roxana da, die gerade nacheinander aus dem Kokon schlüpfen 😊

    Ansonsten habe ich noch keine Erfahrung 😀

    Und du???


    Lg

    Arnela


    PS: tut mir leid das ich so spät antworte, mir ging es die letzten Tage nicht so gut🥲

    Danke dir!

    Ich bin hin und wieder mal in der Umgebung! Dann würde ich mich rechtzeitig bei dir melden😊 das wäre cool vielen Dank dir!!


    Lg

    Arnela

    PS: tut mir leid das ich so spät antworte, mir ging es die letzten Tage nicht so gut🥲

    Liebe Arnela ich bin aus München aber ich Präpariere nur Sphingidae auf die ich mich spezialisierte. Willst Du große oder kleine Falter spannen. Kannst gerne mal vorbei schauen und wenn Thomas zu weit ist dann lade ich Dich gerne mal ein. Kannst auch Falter Windenschwärmer aus Ghana zum üben von mir bekommen. Grüße Michi

    Sehr gerne!

    Ich denke egal welche Art man kann von allem lernen 😊 und auch allgemeinwissen darüber natürlich.

    Die letzten Tage ging es mir garnicht gut, weshalb ich erst jetzt langsam hier wieder aktiver werde. Daher würde ich mich bei dir melden wenn die blöde Pollensaison hier rum ist. Irgendwie fliegen hier in Penzberg seit 2 oder 3 Wochen Killerpollen die mich trotz Medikamente nicht in Ruhe lassen wollen und ich kann kaum ohne Eisbeutel auf meinen Augen leben 🥲

    Machst du das alles auch wenn es echt nicht anders ginge im Herbst oder Winter?

    Ich hoffe natürlich selbst das sich das bald legt, ich werde wahnsinnig🤯😭


    Lg

    Arnela Dedic

    Sehr lieb vielen Dank dir! Wenn ich mal in der Umgebung bin dann schaue ich sehr gerne mal vorbei! 🥰


    LG

    Arnela


    PS: tut mir leid das ich so spät antworte, mir ging es die letzten Tage nicht so gut🥲

    Hallo ihr lieben 🐛

    Ich bin aus Penzberg (Münchner Umgebung) und bin sehr sehr interessiert auch meine Zuchten zu präparieren. Ich habe mir schon einiges angesehen, allerdings wäre ich viel lieber mal persönlich dabei bzw lerne ich so viel viel leichter. Daher würde ich mich total freuen wenn jemand aus der Umgebung (oder vlt mehrere von uns) sich mal treffen könnten und live bei jemanden mit über die Schulter schauen dürfte.


    Zusätzlich wenn jemand Penzberg-Umgebung mitliest und auch züchtet und sich bissl auch Vorort austauschen möchte und mich bisschen belehren bin ich sehr dankbar und würde mich freuen 🥰🐛


    Hat da generell jemand Interesse? 😊


    Liebe Grüße!

    Hallo ihr lieben!

    Seit ca 3 Tagen sind bei uns die ersten 2 Rothschildia Roxana geschlüpft! Wir freuen uns natürlich sehr! Alles passt auch bis jetzt super.

    Seit aber auch ca 3 Tagen haben beim Mann und ich ziemliche allergische Reaktionen mit super viel niesen, Nase zu und bei mir seit heute auch Augen jucken. Man muss aber dazusagen das wir beide sehr empfindlich sind und auch Bekannte Allergiker. Es kann natürlich sein das es auch ein blöder Zufall ist und gerade einfach was draussen blüht was das alles auslöst ( wir wohne in Waldnähe und solche stärkeren Tage kommen ja immer wieder mal vor.


    Jetzt wollte ich aber natürlich die Falter nicht ganz ausser Betracht lassen, da diese ja auch ihr kleinen Härchen am Körper tragen. Die beiden sind im Netz bei uns im Wohnzimmer. Wurden nur zum "Hauswechsel" dann auf die Hand genommen und sonst nichts. Ich kann es mir nicht ganz so vorstellen aber hat vlt jemand Erfahrungen gemacht?

    Zusätzlich habe ich gelesen ( aber Leider auch nur viel auf Englisch) das man auch auf Chitin so reagieren kann, und die Härchen sollen daraus bestehen. Jetzt bin ich daher noch verwirrter als vorher und verfasse daher gerade diesen chaotischen Text 😂😂😂

    Wenn etwas unverständlich war bitte gerne nochmal Nachfragen! Ich danke schonmal im voraus!! 💕

    Wäre schön,wenn du zumindest dein Alter und deine Adresse-Stadt genügt einstellen würdest.

    Es ist für Kinder bzw. ältere Damen evtl. eine andere Hilfe möglich/nötig.

    oh okey, sorry wusste nicht das das so gewollt wird. Bin in der Umgebung München und 26 Jahre alt :smiling_face:

    Hallo ihr lieben!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich bin komplett neu hier und seit ca. Anfang April bin ich Raupen-mama geworden :grinning_squinting_face:
    Ich habe Rothschildia Roxana Raupen erhalten. Alle gesund und munter! Es waren insgesamt 20 Stück, davon sind leider 2 Stück relativ zu anfang verstorben aber der Rest macht sich wirklich klasse!
    Ich habe nur noch 5 Stück übrig zum verpuppen und der Rest liegt schon ganz brav im Schönheitsschlaf.
    Ich bin an sich ein eher paranuider Mensch was Lebende Tiere angeht, da sie uns ja nicht verbal kommunizieren können was sie wollen und brauchen und ich wirklich alles richtig machen möchte damit sie glücklich und zufrieden sind!
    Ich würde daher jetzt einfach mal ein paar Fragen runterschreiben die mir über die Zeit so in den Kopf gekommen sind...

    1: Gibt es eine Art "Leitfaden" an den man sich halten kann was die Falterzucht angeht? Ich habe sehr viel versucht vorallem über die Roxana etwas rauszubekommen aber es war wirklich sehr sehr mager...habe auch andere auf Sozial Media dafür kontaktiert, aber natürlich hatten nicht alle genau mit der Art zu tun. Oder gibt es ein Buch, eine Website oder ähnliches wo man wirklich viele Sinnvolle Informationen bekommt?

    2: Gibt es Seiten oder ähnliches wo man auch Bilder sehen kann von den "Gehegen" die man verwenden kann, nachbauen kann. Tipps wie man Temperatur und Feuchtigkeit halten kann? Ich habe immer sehr wenig mit Bildern gefunden oder wenn nur Bilder ohne beschreibung wie das ganze aufgebaut ist und worauf man achten könnte/sollte. (Also nicht nur für die Raupen sondern auch für die Puppen dann)

    3: Gibt es auch Seiten wo das Verhalten von Raupen beschrieben wird. Ich muss sagen das so ein paar Dinge gewesen sind wo ich gerne vorher entwarnung gehabt hätte das das normal ist und ich nicht erstmal einen Herzinfarkt bekomme :grinning_squinting_face:

    4: Gibt es eine möglichkeit zu erkennen ob die kleinen im Kokon sich gut entwickeln? Ich weiss es ist ein wartespiel aber ich bin immer so panisch ob ich alles richtig mache, ob es ihnen gut geht, ob ich was falsch gemacht habe usw. Ich möchte nicht das etwas stirbt wegen mir und es vlt auch nur ein leicht behebbarer Fehler gewesen wäre. :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:

    Ich hoffe/denke das ich alles aufgelistet habe, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ich freue mich eine Plattform zum austauschen gefunden zu haben :smiling_face: :red_heart:

    Liebe Grüße aus Bayern :red_heart: