Posts by Emil K.

Hallo Zusammen,

Ich habe mal ein paar Fragen zu Monarchfaltern (Danaus plexippus).

1.Meine erste Frage wäre, ob man die Falter in Deutschland freilassen kann. Also zu dem Zeitpunkt, wo sie eh in den Süden fliegen. Geht das?

2. Die Futterpflanze ist folgende:

Asclepias syriaca
    Oder? Habt ihr noch weitere Pflanzen die für Monarchfalter Raupen gut sind?

Ja das war’s eigentlich auch schon.

Ich würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen :smiling_face:

Liebe Grüße

Emil

Hallo Jacob,

Versuche doch mal eine Handpaarung wie man es bei z.B. Attacus Arten und co. auch macht. Weißt du wie das geht? Wenn nicht, suche mal auf Actias. Ich suche mal aus YouTube einen Link, ich schicke ihn dann nochmal hier rein. Der link ist zu Handpaarung von Attacus Atlas, sollte aber bei deiner Art Genua so gut gehen. Wenn du nicht genau weißt wie du es machen musst, dann ist der Weg über Actias zu schauen besser.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen:)

Liebe Grüße

Emil

Hallo Uwe,

Ich hänge Saturniden Kokons auf, oder ich tackere mir Taschen aus Zewa und mache da die Puppen rein. Das mit den feuchten Kokosfasern geht grundsätzlich schon, aber die Falter sollten umgehend nach dem Schlupf eine Möglichkeit zu bekommen, irgendwo an einem Raupen Untergrund hochzuklettern. Kannst du mal ein Bild von deiner Methode schicken?

Ich hoffe, ich konntenien bisschen weiterhelfen:)

Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen ersten Mai

Emil

Hallo Zusammen,

Bei mir hat sich eine wahrscheinlich Heliconius charithonia verpuppt. Jetzt 15-25 min später Tritt Flüssigkeit aus. Ist das normal? Kann es sein da die Puppe frisch verpuppt ist das ich daran schuld bin, sie hing in einem kleinen 1 l Eimer am Deckel und ich habe immer geguckt und dann bin ich an meinen Schreibtisch hingekommen und der hat leicht gewackelt und das nicht nur 1 mal schon so 2-5 mal oder so. Ist das jetzt meine Schuld?

:hilfe: :hilfe:  :hilfe:

Hier das Bild dazu:

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort :smiling_face:

Liebe Grüße

Emil

Hallo Heiko,

Ja also ich weis schon das Präpuppen nichts mehr fressen aber falls ich die anderen Raupen je wieder finde könnte ich ja eine Paarung versuchen und dann bräuchte ich die Futterpflanze. Aber bis da hin falls das je passieren wird, ist noch genug Zeit um mich zu erkundigen.

Lg

Emil

Hallo zusammen,

Ich habe auf einem kleinen Wiesenstreifen an einer gut befahrenen Straße beim Graben nach wilden Möhren diese Raupe in Präpuppe gefunden.

Ich habe sie wieder in die halbe höhle gesteckt und ein bisschen Hochbeeterde drauf gemacht das die Raupe nicht gestört ist. Kann ich die Raupe mit nach Hause nehmen, und sie dort in Erde verpuppen lassen oder muss ich warten bis sie sich verpuppt hat?

Danke schonmal für jede Antwort :smiling_face:

Liebe Grüße

Emil

Guten MorgenFrank,

Ich gehe jetzt mal raus, es ist gerade ein bisschen hell, so wie um 6 Uhr halt. Du sagtest ja früh morgens bei Joggen wurden welche entdeckt. Also ich mache mich mal auf die Suche.

Nachtrag, kein Fund, ich bin langsam echt frustriert. Ich habe nicht lange geguckt, das gebe ich zu, vielleicht war es ja auch der Morgen und es war schon zu hell oder so. Aber auch gestern Abend kein Erflog. Muss ich einfach auch mal dran bleiben und genauer suchen? Ich weis halt nicht wo ich suchen muss, auch mal unter den Pflanzen oder so. Ich habe halt alles echt abgesucht, leider ohne Erfolg. Heute Mittag-Nachmittag also so ca. 15 Stunden her werde ich das Männchen freilassen, vielleicht paart es sich dann, ob ich das beobachten kann oder nicht. Kann es sein das das Tier alleine ist, es ist ja Frisch geschlüpft, aber was ist wenn die Raupen alle weggefressen wurden und das der einzige Falter ist? Ich bin echt verzweifelt :nixweiss: .

Ich Machers einfach wie du sagtest:

Dieses Hobby verlangt Geduld und Beharrlichkeit, also dran bleiben :winking_face:

Liebe Grüße

Emil

Ja ok, ich schaue wie ich an ein Weibchen rankomme. Wird halt sehr schwierig, da ich nicht so geschult bin und das Gebüsch dort, beziehungsweise die Efeu hecke so dicht ist, da könnten ja auch irgendwie Puppen drin hängen. Aber das mit dem Weibchen versuche ich mal, aber ich habe echt wenig Hoffnung, weil ich mich mit dieser Art noch nicht so gut auskenne und ich nicht weiß ob ich jetzt das Männchen freilassen soll und es beobachten morgen Nachmittag vielleicht findet es ja ein Weibchen?

ich bin echt in Zweifeln.

Und Frank, echt vielen Dank an dich, das du immer so zuversichtlich antwortest :winking_face: .

Liebe Grüße

Emil

Hallo Zusammen,

Hat jemand eine Idee wie ich ein Saturnia Pavonia Männchen mit einem Peilsender oder ähnlichem ausstatten kann? ich würde es gerne morgen früh, spätestens nächste Woche bis Dienstag oder Mittwoch wieder freilassen. Ich will aber das Weibchen finden, beziehungsweise 1-3 oder 4 mal pro dem Männchen sein genauen Standort tracken, wenn es in einer Paarung ist kann ich dann beide Tiere einfangen. Hat da jemand eine Idee, wo ich Mini Peilsender her bekomme? Ich frage deshalb nach, weil ich dieses Experiment bei Monarchfaltern bereits gesehen habe. Allerdings von Forschern durchgeführt, daher denke ich dass man Privat an so etwas nicht hinkommt. Oder hat da jemand gute quellen oder Kontakte?

Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort :smiling_face:

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Emil

Hallo Frank,

Ja das habe ich auch gelesen. Denkst du wenn ich mir Mitte April Puppen bestelle schlüpfen dies noch dieses Jahr? Ich denke nicht, oder? weil gerade kann ich mir keine kaufen, also Eier, Raupen oder Puppen. Obwohl, wenn ich bald meine Lorquinii Zucht verkaufe dann eigentlich schon.

Also danke für alles nochmal :winking_face: :smiling_face: .

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Emil