Behandlung von Kokons

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Umganges mit Kokons.

Wie behandelt ihr Saturniden-Kokons?

Hängt ihr Automeris- und Actiaskokons auf?

Ich lagere sie bis zum Schlupf auf feuchten Kokosfasern. Was haltet ihr davon?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen 👍👍

Noch einen schönen ersten Mai,

Uwe

• AD

Hallo Uwe,

Ich hänge Saturniden Kokons auf, oder ich tackere mir Taschen aus Zewa und mache da die Puppen rein. Das mit den feuchten Kokosfasern geht grundsätzlich schon, aber die Falter sollten umgehend nach dem Schlupf eine Möglichkeit zu bekommen, irgendwo an einem Raupen Untergrund hochzuklettern. Kannst du mal ein Bild von deiner Methode schicken?

Ich hoffe, ich konntenien bisschen weiterhelfen:)

Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen ersten Mai

Emil

Hallo Emil,

ich habe einen Netzkäfig (40x40x60cm) indem eine Plastikschale mit Kokosfasern steht. Darauf liegen die Kokons in dem leicht feuchten Substrat. Die schlüpfenden Tiere können an den Wänden hochklettern. Die überwiegende Mehrzahl schafft das auch . Einige wenige klettern zu wenig hoch und können dann ihre Flügel nicht richtig entfalten.

Das mit dem Anheften klingt allerdings auch gut, nur hätte ich da Angst vor Trockenheit….

VG

Hallo Uwe,

ich mache es genau so wie Du. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sollten die Kokosfasern zu trocken werden so schütte ich am Rand der Plastikschale etwas Wasser hinein.

Das Kokossubstrat halte ich aber nur mäßig feucht.

LG Werner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!