Beiträge von gabor

    Moin!


    Bei den Nährsalzen wäre ich vorsichtig...das könnte zuviel werden.


    Ich würde normale,feuchte Blumenerde nehmen.Und eigentlich sollte in den Knospen alles drin sein,was die Raupen benötigen.


    Gabor

    Moin!


    Als Jugendlicher hab ich mich mal recht erfolgreich an Feuerwanzen probiert,und auch der schon genannte Wasserskorpion "wohnte"schon bei mir.


    Von Rückenschwimmern kann ich abraten,da diese recht flüchtig sind,und hundsgemein stechen.


    Ach ja,Platymeris biguttatus hab ich immer über...


    Gabor

    Moin!


    Also es müssen nicht zwangsläufig Jäger sein.Einige heimische Wanzen sind auch recht farbenfroh,und vergehen sich nur an Pflanzen,weshalb Linguster schonmal gut ist(als eventuelle Futterpflanze).


    Flugversuche machen meine Platymeris recht häufig in den Abendstunden,von daher ist es gut möglich,das die Adulten einfach mal woanders nach Futter suchen.


    Wenn Du welche einpacken kannst...einen Abnehmer hättest Du schon!


    Gabor

    Ja,das sind eindeutig Wanzen.....wäre nur die Frage,ob die adult sind....


    Allem Anschein nach ja eher nicht.Eigentlich schade!


    Du hast nicht zufällig welche mitgehen lassen?


    Zum Stich möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen.Ich halte seid Jahren Platymeris biguttatus,und durfte diese schmerzhafte Erfahrung auch schon machen.....Der Stich war gar nicht soooo schlimm,aber die nachfolgende Entzündung war echt unangenehm,und vor allem langwierig.


    Ach ja,falls jemand irgendwo liest,das Raubwanzen auch Gift verspritzen.....das stimmt.


    Gabor

    Moin!


    Ich hab da ein kleines Problem....


    Ich halte schon seit Jahren Pseudempusa p.,aber so etwas hab ich noch nie gesehen.Ich habe einige subadulte Tiere,und füttere Fliegen,die ich auch in dieser Jahreszeit im Kuhstall fangen kann.Die Fliegen sehen aus wie Musca domestica,haben aber einen Stechrüssel.(tut ganz schön weh!)Ich verfüttere diese Tiere eigentlich schon immer(Proteinbomben,da immer voll Blut),und hatte nie Probleme.


    In den letzten zwei Tagen hab ich nun aber zwei Fangschrecken verloren.Das sollten wohl Böcke werden,und ich hatte mich schon gefreut,weil die Jungs so schön vollgefressen waren.Von einem auf den anderen Tag wurden sie träge,fielen von den Ästen,und verstarben.Bei dem Letzten hab ich dann eine kleine Made bemerkt,die sich ihren Weg nach draussen suchte(zwischen den Hinterleibssegmenten).Sie hatte die Grösse einer Drosophilamade kurz vor`m Verpuppen.


    Was ist das?


    Grüsse!


    Gabor

    Moin!


    Ich müsste einige adulte Weiber oben genannter Art loswerden.Die sind gedeckt,und dürften auch sofort Eier legen.Wenn ich das Porto wieder raus hab....bin ich schon zufrieden.Wer was drauflegen möchte...da bin ich auch nicht böse.


    Grüsse!


    Gabor

    Moin!


    Ich hab da ein Problem......es schlüpfen haufenweise Larven,aber leider verweigern sie das Futter!Eiche wollen sie nicht,Brombeere auch nicht....hat jemand einen Tipp?


    Grüsse!


    Gabor

    Passt jetzt nicht unbedingnt zum Thema....ich hoffe Ihr lasst es stehen:Also um mal ein"Coupe"-Beispiel zu nennen.....da gab es echt eine"Reportage" über Ratten,und Fledermäuse,die sich in ostdeutschen Neubausiedlungen genetisch vermischen,weil ihr natürlicher Lebensraum eben eingeengnt wird.Ergebniss:"Killerfledermäuse",die in den Kellern der Betonsilos hausen,und abens Jogger angreifen.Es gab auch Aussagen von Betroffenen.....naja,und als Krönung ein Bild von einer Horror-Gummi-Fledermaus,wie sie wohl jeder vom Jahrmarkt kennt....Geht es blöder?


    Ach ja,Kaufen und Lesen auf eigene Gefahr!!!!


    Grüsse!


    Gabor

    Da muss ich zustimmen!Gibt ja dann doch die Gedeihkurve!


    Komisch aussehen tut das zweifelsfrei,aber"Horror"?????Typisch"Bild"...Dummheit,Ignoranz,fundiertes Halbwissen....wartet mal,bald kommt das Sommerloch,dann kriecht auch wieder die Monsterspinne aus der Yuccapalme.....


    Wer es noch etwas blöder möchte,mag sich eine"Coupe"kaufen...ich glaub,die haben ein Patent auf"doof"


    Grüsse gabor

    Moin!


    Das wäre für mich die letzte Lösung!Erstens fängnt man da mitunter recht unliebsame Zeitgenossen mit ein z.B. Milben,und zweitens weiss man nie,ob nicht gerade ein Bauer gespritzt hat.


    Fliegendes Futter würd ich auch empfehlen,obwohl die Fliegen aus dem Angelladen wohl eher Reiskekse sind.Dann wohl lieber Wachsmotten.


    35°C.....halte ich für zu hoch,das ist ja kurz vor der Eiweissgerinnung.


    Gönn dem Tier einfach mal Ruhe,dann platz der Knoten schon irgendwann!


    Grüsse Gabor