Beiträge von spinne

    Hallo!
    Erst mal "Entschuldigung!", weil ich vergessen hatte, den Fundort anzugeben. Fundort ist Nord-Ost-Thailand, Provinz Khon Kaen, nördlich von Chum Phae, ca. 220 m Altitude.
    @Tillmann: In diese Richtung habe ich auch schon überlegt. Aber bei P. nephelus chaon ist die weiße Zeichnung auf der OS und der Us immer ganz scharf gegen das Schwarz abgegrenzt. Und hier ist alles verwischt mit fließenden Übergängen. Oder kennst du den Namen einer ssp., die passen würde?
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
    Gruß, spinne

    Hallo!
    Ich (genaugenommen meine Frau :smiling_face: ) habe vor drei Tagen die abgebildete Papilionidae gefangen. Leider finde ich diese Art in keiner mir zur Verfügung stehenden Literatur, und habe auch ganz sicher nie zuvor ein so gezeichnetes Exemplar gefangen. Könnte es eventuell auch ein natürlicher Hybrid aus Papilio nephelus x ? sein?Bin ganz einfach ratlos. Wer kann helfen?
    Schon im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen.


    Nochmals "Danke!" an die Schreiber.
    Ich kann nicht sagen, was richtig ist. Bei beiden genannten Arten sprechen einige Merkmale dafür und andere dagegen.
    Mit den beiden Quellen von Policeman kann ich leider nichts anfangen (Als Anregung : Es wäre in solchen Fällen gut, wenn man einen aufrufbaren Link angeben würde.).
    Euploea mulciber fliegt hier häufig, allerdings habe ich immer nur die Form mit der "normalen" Zeichnung (helle Punkte auf der OS VF, eine Reihe ganz kleiner Punkte entlang der US HF)) gefunden.

    Fundort: Nordost-Thailand, Provinz Khon Kaen, 220 m ü.N.
    Fangdatum; 16.4.


    Hallo zusammen!
    Ich komme bei der Bestimmung dieser Danaidae nicht weiter. Auf den ersten Blick hielt ich diesen Falter für Euploea sylvester.
    Was spricht dafür? Größe, stark irisierende VF, Flugzeit und -ort, allgemeiner Habitus
    Was spricht dagegen? auch die Größe (zu groß, Flügelspannweite 95 mm), Weibchen haben normalerweise kaum irisierende VF, für Männchen fehlen die charakteristischen zwei grauen kurzen Streifen auf den VF, diese Fleckenausbildung finde ich auf keinen mir zugänglichen Abbildungen (OS und US), Flügelform
    Kann mir jemand meine Erstbestimmung definitiv bestätigen oder weiß es jemand genauer?
    Danke!


    Gruß, spinne

    Hallo Kilian!
    Nachdem, was ich diesbezüglich hier so sehe und höre, ist das nicht möglich. Der Seidenfaden ist ja mit "Klebstoff" überzogen, der erst durch Kochen des Kokons gelöst bzw. abgewaschen wird. Außerdem wäre es wohl sehr mühsam oder vielleicht sogar unmöglich, am festen Kokon den richtigen Fadenanfang zu finden.


    Gruß, Rudi

    Hallo Armin!
    Aus Höflichkeit schicke ich dir noch diese Antwort.
    Hast du nicht gelesen, dass ich schrieb, mehr wolle ich nicht mehr schreiben? Es ist schon "lustig", wenn offenbar Blinde andere Leute als blind bezeichnen. Ich nehme für mich in Anspruch, nicht blind zu sein, sondern im Gegenteil, mein Wissen durch Informationen aus jeder Richtung zu erweitern, darüber nachzudenken und dann meine Schlüsse daraus zu ziehen. Doch es gibt eine Vielzahl, leider oft junger Menschen, die meinen vorletzten Punkt nicht wollen oder können. Schade!
    Das war es nun aber wirklich!

    Hallo Hans!
    Nur eine Frage an dich: Waren die großen und kleinen Klimawandel in der relativ nahen Vergangenheit auch alle menschengemacht, oder gab es da auch andere Ursachen, nur heute nicht?
    Und um das hier nicht abdriften zu lassen, schreibe ich besser nicht mehr zu deinem Beitrag, obwohl es dazu aus meiner Sicht noch viel zu sagen gäbe.

    Hallo Lens!
    Kleiner Hinweis, da du ja so auf D. nerii fokussiert bist: Konzentriere dich bei der Raupensuche nicht nur auf Oleander. Viel mehr finde ich auf Adenium obesum, das meist in großen Blumentöpfen zu sehen ist.
    Viel Spass, Rudi!

    Hallo Lens!
    Informiere dich lieber auf dieser Seite, welche Insekten in Thailand geschützt sind. Obwohl es, außer bei Troides aeacus, eher unwahrscheinlich ist, dass du welche davon findest.
    Schraube deine Erwartungen nicht zu hoch, denn die Hauptflugzeiten der Schmetterlinge sind vorbei. D. nerii und einige Papilio-Arten gibt es aber immer.
    Der Transport im Koffer ist m.E.n. empfehlenswerter als im Handgepäck.
    Viel Spass!


    P.S.: Kleiner Hinweis noch: Die Höflichkeit gebietet es, sich einen Beitrag vor dem Versenden noch einmal durchzulesen und (Tipp-)Fehler zu korrigieren.

    Hallo Ulrich!
    Auch wenn es OT ist, von mir noch ein Nachtrag.
    Das "Das glaube ich dir nicht" bezog sich, wie auch unser "großer" Rudi es bemerkt hat auf deine Zahlen und eine Insulinspritze. Hast du ja nun auch selbst gesehen. Außerdem hatte ich ja nicht ohne Grund einen Smiley hinter meinen Kurzkommentar gesetzt.
    Unbedingt klarstellen möchte ich aber, dass mein Zitat von Orson Wells mit dem leeren (von dir "hohlen" genannt) Kopf schon Ewigkeiten in meiner S i g n a t u r steht, es also eine allgemein gültige Aussage ist, ohne speziellen Bezug zu unseren Mitgliedern und noch weniger zu dir. :smiling_face: Aber gut, nach so einem Höllentrip kann einem so eine Fehlinterpretation schon mal passieren. Also, nichts für ungut!
    Gruß, Rudi