Posts by Policeman

die frühe Flugzeit bestätigt E. oeme.

Formen sind nicht "namensberechtigt" und auch nicht sehr sinnvoll.

Fast alle Arten bilden Formen, Lokalrassen, Unterarten .... Arten aus.

Solche Tiere erweitern das optische Spektrum der Art und sind schön in der Sammlung.

Einfach dazu stecken und sich darüber freuen.

Hoffe, dass ich mit meiner Antwort nicht wieder einen Shitstorm meiner Hater ausgelöst habe

und dir damit die Freude an diesem Tier verdorben habe.

Manfred

Heinzl und ich sind seit Jahrzehnten Freunde und waren gemeinsam z.B. 2mal in Malaysia unterwegs.

Man benennt kein Tier nach sich selbst (nur der ESEL ....).

Überprüfe doch nicht immer mich, kann alles, auch die anderen Sesiidae, begründen.

Habe noch viele unbeschriebene Arten in meiner Sammlung, auch Sesiidae.

Will und kann nicht selbst alles bearbeiten und beschreiben. Habe aber "Besucher" aus der ganzen

Welt zu mir bei Gast und lasse diese Spezialisten auch gerne mit meinem Material arbeiten.

So wurden schon viele weitere Arten nach mir und Familienmitgliedern benannt.

Es ist auch nicht alles Material in meiner Sammlung geblieben - Holotypen/Paratypen wurden auch

in "Spezialsammlungen" postiert

SCHUSTER:face_with_tongue: bleib bei deinen Leisten (Siegfried1166) und leiste mal was sinnvolles.

Mußt einfach auf die FRAGE des Hilfesuchenden eingehen, nicht Sinnloses zu verbreiten.

Habe einige Kästen meiner Sesiidae in ACTIAS schon vor längerer Zeit eingestellt und könnte

sie mit ca. 20 weiteren Kästen ergänzen. Nicht nur mit vor der "Haustür" fliegenden Standartarten.

Sesiidae mache ich eigentlich nur so nebenbei, um mich mit dem Tagfang auf Reisen nicht zu langweilen.

für die ewigen Besserwisser und Nörgler:

z.B. Nokona stroehlei (gefangen STRÖHLE)

Nokona christineae (benannt nach der im Sterben liegenden Ehefrau meines Reisepartners)

(Gefangen FISCHER und Ströhle)

Paranthrene dominiki (gefangen STROEHLE)

Erstnachweis von insolita in der Oberpfalz (veröffentlicht)

u.a.

Für einen Nicht-Sesiidae-Spezialisten doch ganz schön viel. :daumenja:

Die Pheromone halten z.T. über 10 Jahre im Froster und viele Monate im Dauereinsatz.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Lockwirkung nachläßt, sondern bei Dauereinsatz

deutlich weniger Anreize geschaffen werden. :verwirrt:

zudem brauche ich mich nicht mit einem NEUEN Namen (Siegfried 1166=Schuster)

anmelden und die heiße Luft (nichts Neues , nur bekannte abgedroschene Erkenntnisse) kommt vom BRIMSTONE.

Ich habe nur versucht andere zu unterstützen und habe sogar zu mir eingeladen.

Das Wort ich benutzte ich öfter als mancher andere, aber ich mache auch viel mehr als mancher andere.

Viele Sesiidae gehen gar nicht in Fallen. Pheromome, welche über einen längeren Zeitraum (das heißt mehrere Stunden/Tage) am selben Ort plaziert sind, verlieren mehr und mehr ihre Attraktivität.

Auch die Höhe des "Aufhängens" ist wichtig - viele fliegen nur in bestimmten Höhen an (am Boden, in Augenhöhe, Wipfelbereich).

Im "Ausland" findet ein "Lustsack" mit vielen verschiedenen Pheromonen oft nette Besucher.

Habe damit schon NEUE Arten entdeckt.

Zu beachten, dass Sesiidae nicht in den Schatten fliegen - also Pheromone immer in die Sonne hängen.

PHEROBANK liefert meines Wissens keine Einzelphoromone bzw. kleinere Mengen.

Dr. Pühringer, Österreich, hat Anflugzeiten-Liste erstellt.

Mußt mal unter Pühringer - Sesiidae im google suchen.

Literatur findest du Vieles z.B. hier 3 gute Werke

The Sesiidae of Europe - Apollo Books - Lastuvka

Die Bombyces und Sphinges der Westpalearktis - Band 4 Sesiidae - J.J. de Freina

Handbook of the Palearctic Marcolepidoptera - Volume 1 Sesiidae - Spatenka

und viele, viele Einzelarbeiten.

Besuche mich doch mal - habe ca. 20 große Kästen Sesiidae, viel Erfahrung und habe mehrere NEUE

Arten entdeckt. Es sind nur 250km Autobahn - oder mit dem Zug.

Im ACTIAS habe ich auch Bilder von Sesidae eingestellt, kannst du mal anschauen.

Manfred :viele:

Wenn eine SATURNIDAE in freier Natur ca. 200 Eier legt, so werden schon einige gefressen, parasitiert

oder anderweitig dezimiert. Ähnliches passiert mit den übrig gebliebenen Raupen.

Die Wenigen, meist sehr gesunde und starke Tiere, verpuppen sich.

Auch diese Puppen werden z.T. nochmals, durch Einflüsse verschiedenster Art, reduziert,

Dann schlüpfen nur einige, wenige Falter.

Viele dieser Risiken kann man bei der Zucht vermeiden bzw. reduzieren.

So überleben auch "schwache" Tiere, welche in freier Natur keine große Überlebenswahrscheinlichkeit

gehabt hätten.

Dazu kommt noch, dass viele (eigentlich die meisten) angebotenen Zuchten durch Inzucht entstanden sind.

Dies schwächt die Tiere zudem nochmals.

Es ist also völlig normal Tiere in jedem Stadium zu verlieren - oft auch ganze Zuchten.

Kann nur sagen, gegen soche Vorfälle gibt es keinen konkreten Rat und kein Allheilmittel.

Jede Art, jede Zucht .....ist anderst.

Das ist das Schöne an unserem Hobby.

POLICEMAN

Ob es eine Zuchtschwäche allgemein ist, kann ich nicht feststellen. Vieles kommt in Betracht.

Inzucht, ungünstiges Futter, Wärme, Feuchtigkeit ....

Viele Puppen reagieren auch auf "bewegt werden" unterschiedlich stark (z.B. Lemonia extrem empfindlich).

Ich glaube kaum, dass man dazu noch sinnvolle Tipps geben kann.

Stelle dir einfach mal vor, dein Bett/Matraze wird schräg aufgehängt. Wie wirkt sich das aus, wer ist daran schuld ?!?

habe persönlich mit dem Präsidenten der MEG, Herrn Dr. Seegerer, mehrfach korrenspondiert (er war mal Mitglied bei uns im Verein). Die Antworten lagen bei " wir nehmen Rücksicht aufs Oktoberfest" und es ist doch egal.

Wer mehrere Jahre zur Planung Zeit hat und dann nur1 Woche vor dem Oktoberfest, sowohl 2025 als

auch 2026, einen Termin findet, zeigt mit seinem Verhalten seine Wertschätzung gegenüber örtlichen Vereinen.

Da S. keinlei Rücksichtnahme nimmt, wurde Herr Hausmann persönlich auf das Thema angesprochen. Dieser jedoch stellte fest, dass er für diese Dinge nicht zuständig und nicht verantwortlich ist.

Soviel zum Entomologentag in der ZSM.

Es gibt eben doch den kleinen feinen Unterschied - Entomologen mit "Herzblut" und Berufsentomologen.

Diese verschwinden fast immer von der Bildfäche, wenn sie nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten und/oder

pensioniert sind.

ALLE bayrischen Entomologen haben nun die Möglichkeit, die Börse Weiden/Trauschendorf zu besuchen,

da ich den jahrzehntelang belegten Termin - 2.Steptemberwoche- auf erstes Wochenende umgebucht

habe.

Die Vorstandschaft/Präsident blieben wieder völlig uneinsichtig und legten ihren 3. Ersatztermin.

BAYRISCHER ENTOMOLOGENTAG in der ZSM,

auf 2. Wochenende im September. Offensichtlich besteht kein Interesse an der Zusammenarbeit mit

"Hobbyentomologen", obwohl die ZSM hauptsächlich von diesen und deren Leistunge lebt.

dem ist so - es ist schade wenn die Entomologie aus Gründen von sinnlosen Kriegen leidet.

ALLE , Ukrainier, Russen und auch wir sind betroffen.

Hoffe, dass wir bald wieder "freie" Börsen veanstalten und "Besucher und Freunde" aus allen Ländern

empfangen dürfen und können.

U menja esty kontakt pochti kazdiy djeny s russkimi partnerami.

Prijezd cherez Zechiju v Germaniyu problematichny.

Do togo kak stavity zapros, nuzno znaty, kak daleko nyzo yechaty.

Eto chorosho, jesli mozna ne tolyko po nemezki / angliski / tzeski / russki,

italianski i turezki v semje gavority.

Oder auf gut bayrisch: nur wer viele Kontakte pflegt, der bekommt auch interessantnes Material und

wer nicht bereit ist weitere Strecken zu fahren, der muß mit dem Material das übrig bleibt,

zufrieden sein.

PARDUBICE ist die Partner-Börse zur IB-WEIDEN/Trauschendorf.

Wir arbeiten zusammen und unterstützen uns, wie es nette Entomologen so machen.

Das Hobby und die Freundschaft stehen im Vordergrund.

Bei uns wird viel getauscht.

Pardubice-IB am 10.01.2026 war nett.