Posts by Policeman

Hallo liebe Trauschendorf - Besucher,

wir öffnen pünktlich um 12,00 h. Dann ist auch schon das Essen fertig.

Da es ein sonniger Tag und eine warme Nacht werden wird,

denke ich, dass es viele "Besucher" und Übernachter kommen werden.

Alles klar - bin unterwegs - wer nicht kommt, der versäumt vielleicht etwas !!!

Manfred. Liliya und TEAM

PS: hätte ggfs. noch 2-3 Bettplätze und 2 Tische auf der Börse

( nur noch am Handy erreichar : 0176-24 14 54 55)

Hallo liebe AUSSTELLER und BESUCHER der Insektenbörse WEIDEN, in Floß - Mehrzweckhalle, Plößberger Straße,

ich habe es mal wieder geschafft. Der Saal ist voll.

Alle TISCHE stehen und ich hätte zur Not noch 2 Reservetische.

Eröffnung PÜNKTLICH 08.09.2024, 08.30 h.

Wir verlangen KEINEN Eintritt für Besucher.

Stühle sind ausreichend vorhanden.

zur Frage zurück:

viele Entomologen haben viele Zuchten. Heimische und exotische.

Die meisten von uns wollen damit kein Geld machen und auch nicht, dass andere damit Geld machen.

Anfänger erhalten, wenn sie einem "Verein" angehören, dort von den Mitgliedern vieles geschenkt.

Zudem gibt es wertvolle Tipps und oft, da viele Sammler nun ein gewisses Alter erreicht haben,

günstige Ausrüstung oder gar einiges an Buchern etc. geschenkt.

Der persönliche Kontakt ist wichtig.

NACHWUCHS kauft exotische Tiere - ich empfehle Anfängern immer mit Weißlingen und dergleichen zu starten.

Aus großer Erfahrung kann ich dies sagen, da ich mehrere 1000 Arten aus den verschiedensten Familien gezüchtet

habe. Ich hatte nie ein AERARIUM und meine "Falter" waren nicht zum Zwecke der Dekoration bzw. "Haustierersatz".

Es wäre doch auch vergelichsweise unsinnig eine Giraffe, ein Kamel oder sowas in den Garten zu stellen.

Auch wenn es schön wäre.

Eine entomologische Anleitung ist wichtig - viele wollen aber nur sinnloses Halten von Faltern.

Man kennt das ja aus den SCHMETTERLINGSHÄSERN, wo die Puppen eingeflogen werde und die Falter dann

im schönen Käfig sich totfliegen dürfen.

Ich bin "leider" immer noch ein Entomologe der mit sochen Dingen Unverständnis zeige.

Liebe Entomologen,

hatte heute eine Besprechung mit dem Pächter,

er ist damit einverstanden, dass ich zusätzlich "Tapetentische" , Länge 1 m, je nach Bedarf,

aufstellen darf.

Der emtomologische Arbeitskreis Nordostbyern hat vorsorglich genügend dieser Tische gekauft.

Wer noch dabei sein will, bitte HIER bei mir melden - ich kann noch eine Anzahl dieser Tische vergeben.

TRAUSCHENDORF öffnet am Samstag 07.09.2024 ab 12.00 h und lädt ein zum:

Mittagessen: Leberknödel-/Maultaschensuppe, Chilli-con-Carne

Zum Kaffee: Kuchen-Buffet mit ca. 10 Hausgemachten Kuchen

Abendessen: Schweinebraten mit Sauerkraut und Knödeln

später: einen spanischen Jambon-Schinken-Schweinefuß (gesponsored vom HEINZEL)

ganz spät: Speckbrote, Leberwurstbrote

zum Frühstück: Brötchen, hausgemachte Marmelade, Würstchen

Kaffee, Bier (div. Sorten), Wein, Likör, Schnapps und alkoholfreie Getränke

bis 07.30 h

Es werden mehrere Vorträge angeboten, welche im separaten Vortragsraum

stattfinden.

Ab 08.00 h wird TRAUSCHENDORF geschlossen und wir fahren (gemeinsam) zur

Börse nach Floß.

Da kann ich dir helfen.

Die Unterart C. dominula rossica (Kolenati 1846) kommt in Georgien (= russ. Gruzia) und Umgebung vor.

Synonyme sind C. d. teberdina und C. d. swanetica.

Es ist keine "gelbe" Form, sondern dort Standart.

Sonst noch schöne Sachen gefangen ???

Manfred

Ich freue mich, dass doch die Mehrheit von Entomologen das Hobby in den Vordergrund stellt

und einige, wenige Miesmacher ( oder Wichtigmacher) darauf hinweist, dass wir ein ganz besonderer

"Club" sind, die Freude an der Entomologie haben.

Dass mich nicht jeder mag, ist oft nur Neid, weil sie eigentlich nichts geschaffen haben und auch weiterhin

nichts tun wollen.

Und zur allgemeinen Information: 2023 haben wir, da wir keinen Einritt verlangen und die Platzmiete sehr

niedrig war, mehrere hundert Euro MINUS gemacht.

TRAUSCHENDORF wird nur von meiner Ehefrau und mir ausgerichtet, bekocht, gereinigt ....- ehrenamtlich.

Ein Gewinn machten wir 2023 NICHT.

Dass ich machen Leuten hier im ACTIAS widerspreche (nicht Jugendlichen und Anfängern) macht mich

bei obig angeführten Leuten unbeliebt - ich kann und werde damit leben - ich weiß ja wer dahinter steht.

Habe am Freitag ein Treffen mit dem NEUEN Verpächter. Da wir ausgebucht sind, weiß ich nicht,

ob wir noch ZUSATZ-Tische erhalten und aufstellen dürfen.

Wer noch an einer Ausstellungsfläche Interesse hat, bitte bis Freitag-Vormittag melden.

Schade, dass nur wenige "Junge und Neuseinsteiger" Interesse an Trauschendorf haben.

Bettplätze wären noch vorhanden.

Hallo Josef, habe auf deinen Namen Kästen bestellt.

Hoffe dass es bei der sprachl. Verständigung keine Probleme gibt/gab.

Da die Pardubice-Börse am Samstag Vormittag bis 12.00 h läuft, weiß ich

noch nicht ob "alle" CZ-Entomologen sofort nach TRAUSCHENDORF fahren.

Von einigen habe ich schon die Zusage. Sie sind zum Kaffee-Trinken da.

denke, dass die Gestaltung das geringste Problem ist.

Es werden sich viele Freßfeinde, z.B. Ohrwürmer, Asseln .... Spinnen ansiedeln und einschleichen.

In so einem großen Gehege ist eine Kontrolle kaum möglich.

Mein Tipp wäre auf eingetopften Pflanzen ablegen lassen und dann die "Gelege" einzeln mit Gazehauben

sichern.

Viel Spaß,

Manfred

Hallo Herbert, es kommt ein Insektenkastenhändler und ein weiterer Ausrüstungshändler

zur Börse.

Die Börse ist heute schon ausgebucht und wenn weitere Anmeldungen kommen, so muß

ich mir etwas einfallen lassen.

Ich maile dir die Kontaktmöglichkeit um Kästen vorzubestellen. Bitte selbst kontaktieren,

Manfred

suche Zuchtmaterial oder Falter von Lasiocampa quercus

insbesondere aus Schottland, Irland, England, Portugal. oder anderen interessanten Lokalitäten.

Biete im Tausch dafür Zuchtmarterial (z.Z. Eier) von Kunugia undans fasciatella

und/oder viele Falter, Käfer, andere Insekten (tiefgefroren oder getütet) aus div. afrikan. Ländern.

Liebe Entomologen,

für die BÖRSE Weiden sind wir fast völlig ausgebucht und ich weiß nicht, ob der NEUE Pächter so wie

letztes Jahr Zusatztische erlaubt und bereitstellt.

Wer noch dabei sein will, bitte umgehend anmelden, da ich planen muß und Absprachen treffen kann.

TRAUSCHENDORF sind noch Plätze FREI !!!