da du mehr "Cafe" als Insekten fotographiert hast, ist eine Betimmung schwierig.
Ich tippe mal auf Braconidae/Brakwespen oder andere kleine Wespen.
Bitte BILDFÜLLEND abbilden,
Manfred
da du mehr "Cafe" als Insekten fotographiert hast, ist eine Betimmung schwierig.
Ich tippe mal auf Braconidae/Brakwespen oder andere kleine Wespen.
Bitte BILDFÜLLEND abbilden,
Manfred
Ob es eine Zuchtschwäche allgemein ist, kann ich nicht feststellen. Vieles kommt in Betracht.
Inzucht, ungünstiges Futter, Wärme, Feuchtigkeit ....
Viele Puppen reagieren auch auf "bewegt werden" unterschiedlich stark (z.B. Lemonia extrem empfindlich).
Ich glaube kaum, dass man dazu noch sinnvolle Tipps geben kann.
Stelle dir einfach mal vor, dein Bett/Matraze wird schräg aufgehängt. Wie wirkt sich das aus, wer ist daran schuld ?!?
es ist doch oft die beste und einfachste Lösung, die Kokons dort belassen, wo und wie sie sind.
Dann liegen sie genau richtig.
Herumpfuschen ist gegen die Natur - oder ohne Moos nix los. ![]()
falsch herum aufgehängt und soviel besprüht -
oder die Tiere waren einfach zu schwächlich.
Komische Anfrage ?!? ![]()
![]()
![]()
schaue mal in BioDiversity4All - dort findest du 56 Arten abgebildet und wenn du Mexico eingibst,
dann bleiben noch 16 Arten. Den Rest mußt du selbst abgleichen.
Manfred
habe persönlich mit dem Präsidenten der MEG, Herrn Dr. Seegerer, mehrfach korrenspondiert (er war mal Mitglied bei uns im Verein). Die Antworten lagen bei " wir nehmen Rücksicht aufs Oktoberfest" und es ist doch egal.
Wer mehrere Jahre zur Planung Zeit hat und dann nur1 Woche vor dem Oktoberfest, sowohl 2025 als
auch 2026, einen Termin findet, zeigt mit seinem Verhalten seine Wertschätzung gegenüber örtlichen Vereinen.
Da S. keinlei Rücksichtnahme nimmt, wurde Herr Hausmann persönlich auf das Thema angesprochen. Dieser jedoch stellte fest, dass er für diese Dinge nicht zuständig und nicht verantwortlich ist.
Soviel zum Entomologentag in der ZSM.
Es gibt eben doch den kleinen feinen Unterschied - Entomologen mit "Herzblut" und Berufsentomologen.
Diese verschwinden fast immer von der Bildfäche, wenn sie nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten und/oder
pensioniert sind.
ALLE bayrischen Entomologen haben nun die Möglichkeit, die Börse Weiden/Trauschendorf zu besuchen,
da ich den jahrzehntelang belegten Termin - 2.Steptemberwoche- auf erstes Wochenende umgebucht
habe.
Die Vorstandschaft/Präsident blieben wieder völlig uneinsichtig und legten ihren 3. Ersatztermin.
BAYRISCHER ENTOMOLOGENTAG in der ZSM,
auf 2. Wochenende im September. Offensichtlich besteht kein Interesse an der Zusammenarbeit mit
"Hobbyentomologen", obwohl die ZSM hauptsächlich von diesen und deren Leistunge lebt.
dem ist so - es ist schade wenn die Entomologie aus Gründen von sinnlosen Kriegen leidet.
ALLE , Ukrainier, Russen und auch wir sind betroffen.
Hoffe, dass wir bald wieder "freie" Börsen veanstalten und "Besucher und Freunde" aus allen Ländern
empfangen dürfen und können.
Ich kann es dir auch in tschechisch schreiben, aber dich betrifft es gar nicht.
Zudem sprechen alle meine CZ-Freunde, die so alt sind wie du , gut russisch und realativ gut deutsch.
Anfragen kannst du ja auch lesen und beantworten.
U menja esty kontakt pochti kazdiy djeny s russkimi partnerami.
Prijezd cherez Zechiju v Germaniyu problematichny.
Do togo kak stavity zapros, nuzno znaty, kak daleko nyzo yechaty.
Eto chorosho, jesli mozna ne tolyko po nemezki / angliski / tzeski / russki,
italianski i turezki v semje gavority.
Oder auf gut bayrisch: nur wer viele Kontakte pflegt, der bekommt auch interessantnes Material und
wer nicht bereit ist weitere Strecken zu fahren, der muß mit dem Material das übrig bleibt,
zufrieden sein.
PARDUBICE ist die Partner-Börse zur IB-WEIDEN/Trauschendorf.
Wir arbeiten zusammen und unterstützen uns, wie es nette Entomologen so machen.
Das Hobby und die Freundschaft stehen im Vordergrund.
Bei uns wird viel getauscht.
Pardubice-IB am 10.01.2026 war nett.
letzes Jahr war die Halle am Samstag total voll. Der Vorraum und das Nebenzimmer auch.
Es waren mehrere Leute aus der Ukraine als Aussteller und andere "nicht" Tschechen da.
Angebot war gut. Habe sehr gutes Material bekommen (Saudi Arabia, Uganda, Kirgiztan ....)
Russen kommen ohne Viusum nicht.
Nur wer wagt gewinnt - zu spät kommen wird auch "bestraft" .
in Thailand habe ich nur diese gefunden,
nochmals danke,
Manfred
Heute, 31.01.2026, 16.00 h, Vereinsversammlung Nord-Ost-Bayrischer Entomologen mit
Börsenbesprechung in der Gaststätte "Zum Alten Schuster", Schustermooslohe Weiden.
Gäste herzlich willkommen.
Danke für die schnelle und richtig Bestimmung.
Daß es kein Tagfalter ist, war mir klar, aber auf Geometridae bin ich nicht gekommen,
da ich diese Gruppe gar nicht sammle. ![]()
Habe diesen Falter aus
Thailand, Prov. Phang Nga, 19.05.2011,
erhalten und sitze mit der Bestimmung fest.
Vielleicht kann mir jemand helfen ? ![]()
Ich habe wieder die Zusagen für das Naturfreundehaus in Trauschendorf und für die Mehrzweckhalle in Floß erhalten.
Die Termine sind mit Hinweisen im Kalender eingetragen.
Weitere Infos folgen im Laufe der Zeit.
POLICEMAN 
dann durch göttliche Fügung ![]()
![]()
![]()
es regnet in allen Regionen, in denen L. quercus vorkommt, "regelmäßig", sonst gäbe es dort
diese Falter gar nicht ![]()
Zu prüfen wäre, ob der Kokon, welcher zwar atmungsaktiv ist, auch wasserdurchlässig ist.
Südliche Populationen haben völlig andere Flug- und Schlupfzeiten wie nördliche.
Zuchtpopulationen haben oft veränderte Schlupfzeiten, da sie unter unnatürlichen Bedingungen
gezogen werden.
wichtig wäre ein LABEL
Falter ohne Funddaten sind eigentlich "wertlos" und schwerer zu bestimmen.