Du solltest mal dein Spannbrett mit feinem Schleifpapier abreiben und dann bügeln.
Sieht dann aus wie neu und präparieren geht leichter. Glaskopfnadeln sind einfach zum Stecken
und 4 Nadeln reichen meist nicht.
Du solltest mal dein Spannbrett mit feinem Schleifpapier abreiben und dann bügeln.
Sieht dann aus wie neu und präparieren geht leichter. Glaskopfnadeln sind einfach zum Stecken
und 4 Nadeln reichen meist nicht.
Bin kein Käfer-Profi, aber da niemand antwortet, gebe ich dir mal einen Tipp.
Es könnte eine Art aus der Gruppe "Spanische Fliege" sein, deren "Gift" zur Erotisierung eingesetzt wurde.
Vielleicht mal testen
Policeman
wer baucht schon "pavonia" unterm Weihnachtsbaum ???
Weibchen sind meist nur kurze Zeit paarunsbereit und paarungsfähig.
Für dieses Weibchen ist es vermutlich zu spät.
Zu früh geschlüpfte Männchen kann man im Kühlschrank (Salatfach) einige Tage "zwischenlagern" und
dann bleiben sie noch immer paarungsfähig.
In der Natur gibt es immer einige Früh- und Spätschlüpfer. Diese Tiere sind dann gezwungen einen Partner
in weiterer Entfernung zu suchen, was gut ist für Biologische Vielfalt und Vermeidung von Inzucht.
Steuern beim Züchten muß man das vorher. Große/schwere Puppen ergeben eher Weibchen, kleinere/leichtere
Männchen. Je nach Größe/Gewicht die kräftigeren einige Tage früher warm stellen.
Vielleicht klappt es mit dem Rest.
Manfred
M. sarcosoma brauchen bis zu 4 Monate. Es schlüpfen dann sehr kräftige Männchen und Weibchen.
Habe sie auf Kunstfutter und Löwenzahn getrennt gezogen - keine merklichen Abweichungen.
Ziehe zur Zeit M. traansvalica ??? oder ähnliche Art. Verhält sich genau so - einige wachsen sehr schnell andere
sehr, sehr langsam.
Manfred
Lärche wird gerne angenommen
M. castrensis wandern am Boden herum um weitere Nahrungsquellen zu finden. Das vorherige Nest bleibt,
ggfs. mit Häutungen, zurück. Es war eines der vorherigen Nester, keines vom letzten Jahr.
L. dumi bildet sicher keine Nester.