Sesiidae oder Glasflügler

Hallo in die Runde,

ich habe mich das letzte Jahr das erste Mal mit Glasflügler und ihrer Präses in meiner Umgebung beschäftigt, bin da noch neu auf dem Gebiet, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tipp (Fang,Tageszeit, Pheromon, Fallen, Präparation, Beschaffung von Pheromonen, Literatur)

Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Faltern nach den präparieren der Hinterleib sehr stark eintrocknet und man die eigentlichen Merkmale nicht mehr so richtig erkennt, mache ich da etwas falsch

Würde mich über ein paar Anregungen oder Hilfe freuen

David

• AD

Dr. Pühringer, Österreich, hat Anflugzeiten-Liste erstellt.

Mußt mal unter Pühringer - Sesiidae im google suchen.

Literatur findest du Vieles z.B. hier 3 gute Werke

The Sesiidae of Europe - Apollo Books - Lastuvka

Die Bombyces und Sphinges der Westpalearktis - Band 4 Sesiidae - J.J. de Freina

Handbook of the Palearctic Marcolepidoptera - Volume 1 Sesiidae - Spatenka

und viele, viele Einzelarbeiten.

Besuche mich doch mal - habe ca. 20 große Kästen Sesiidae, viel Erfahrung und habe mehrere NEUE

Arten entdeckt. Es sind nur 250km Autobahn - oder mit dem Zug.

Im ACTIAS habe ich auch Bilder von Sesidae eingestellt, kannst du mal anschauen.

Manfred :viele:

• New

Viele Sesiidae gehen gar nicht in Fallen. Pheromome, welche über einen längeren Zeitraum (das heißt mehrere Stunden/Tage) am selben Ort plaziert sind, verlieren mehr und mehr ihre Attraktivität.

Auch die Höhe des "Aufhängens" ist wichtig - viele fliegen nur in bestimmten Höhen an (am Boden, in Augenhöhe, Wipfelbereich).

Im "Ausland" findet ein "Lustsack" mit vielen verschiedenen Pheromonen oft nette Besucher.

Habe damit schon NEUE Arten entdeckt.

Zu beachten, dass Sesiidae nicht in den Schatten fliegen - also Pheromone immer in die Sonne hängen.

PHEROBANK liefert meines Wissens keine Einzelphoromone bzw. kleinere Mengen.

• New

also hast du keine neuen Arten entdeckt und rumgeschwafelt, großartig. wenn doch, dann wirst du es ja wohl schaffen sie uns mal mitzuteilen.

ich habe hier alle Arten bis auf melanocephala (geht an kein Phero) per Pherofalle erwischt. meine Pheros hingen teilweise wochenlang draußen und funktionieren immer noch.

pherobank bietet sehr wohl einzelne Pheros an.

aber bei dir liest man nur ich ich ich ich ich, immer dieselbe Leier

• New

für die ewigen Besserwisser und Nörgler:

z.B. Nokona stroehlei (gefangen STRÖHLE)

Nokona christineae (benannt nach der im Sterben liegenden Ehefrau meines Reisepartners)

(Gefangen FISCHER und Ströhle)

Paranthrene dominiki (gefangen STROEHLE)

Erstnachweis von insolita in der Oberpfalz (veröffentlicht)

u.a.

Für einen Nicht-Sesiidae-Spezialisten doch ganz schön viel. :daumenja:

Die Pheromone halten z.T. über 10 Jahre im Froster und viele Monate im Dauereinsatz.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Lockwirkung nachläßt, sondern bei Dauereinsatz

deutlich weniger Anreize geschaffen werden. :verwirrt:

zudem brauche ich mich nicht mit einem NEUEN Namen (Siegfried 1166=Schuster)

anmelden und die heiße Luft (nichts Neues , nur bekannte abgedroschene Erkenntnisse) kommt vom BRIMSTONE.

Ich habe nur versucht andere zu unterstützen und habe sogar zu mir eingeladen.

Das Wort ich benutzte ich öfter als mancher andere, aber ich mache auch viel mehr als mancher andere.

• New

du brauchst die heiße Luft nicht auf mich abwenden Manfred. ich kann deinen Avatar anklicken und auf eine x-beliebige Seite klicken und finde von dir Fehlbestimmungen, Beiträge am Thema vorbei oder penetrantes in den Vordergrund drängen deinerseits. kannst du nicht einen einzigen Beitrag abschicken ohne rumzutröten wie großartig du bist und wie schwach alle anderen sind?

danke für das Erwähnen der Arten, geht doch!

übrigens hast du sehr wohl geschrieben, dass die Lockwirkung nachlässt, das ist nämlich synonym zu die Attraktivität lässt nach.

• AD
    • New

Heinzl und ich sind seit Jahrzehnten Freunde und waren gemeinsam z.B. 2mal in Malaysia unterwegs.

Man benennt kein Tier nach sich selbst (nur der ESEL ....).

Überprüfe doch nicht immer mich, kann alles, auch die anderen Sesiidae, begründen.

Habe noch viele unbeschriebene Arten in meiner Sammlung, auch Sesiidae.

Will und kann nicht selbst alles bearbeiten und beschreiben. Habe aber "Besucher" aus der ganzen

Welt zu mir bei Gast und lasse diese Spezialisten auch gerne mit meinem Material arbeiten.

So wurden schon viele weitere Arten nach mir und Familienmitgliedern benannt.

Es ist auch nicht alles Material in meiner Sammlung geblieben - Holotypen/Paratypen wurden auch

in "Spezialsammlungen" postiert

SCHUSTER:face_with_tongue: bleib bei deinen Leisten (Siegfried1166) und leiste mal was sinnvolles.

Mußt einfach auf die FRAGE des Hilfesuchenden eingehen, nicht Sinnloses zu verbreiten.

Habe einige Kästen meiner Sesiidae in ACTIAS schon vor längerer Zeit eingestellt und könnte

sie mit ca. 20 weiteren Kästen ergänzen. Nicht nur mit vor der "Haustür" fliegenden Standartarten.

Sesiidae mache ich eigentlich nur so nebenbei, um mich mit dem Tagfang auf Reisen nicht zu langweilen.

• New

Schau dir doch mal den Film von Toni Kasike an, tolle Infos und super Hinweise:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Vieleicht hilft der Film.

Lieben Gruß, Wilfried

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!