Abgestorbene Puppen erkennen

  • Hallo meine lieben,

    ich habe seit ca. Anfang Oktober 2023 Puppen von Argema minosae, vielleicht auch mittrei. Ich weiß es schon gar nicht mehr. Auch eine Puppe von Actia Luna ist nicht mit den anderen geschlüpft und ebenfalls noch hier. Gibt es noch andere optische Eigenschaften die erkennen lassen ob der Falter abgestorben ist außer das er schwarz werden kann. Ich habe die Puppen jetzt mal aus den Kokons geholt. Alle Puppen sind nach wie vor beweglich aber reagieren nicht auf vorsichtiges berühren. Das war bisher nie so aber ich mache das auch alles erst knapp über ein Jahr. Ich habe mal ein Foto gemacht. Ich meine wenn die Segmente nicht mehr so prall aussehen könnte es ein Hinweis sein das der Falter tot ist? Eigentlich sollten alle schon im November schlüpfen 🙈 Die Lunas taten das auch bis auf die eine kleine Puppe

  • ANZEIGE
  • Wenn Puppen langsam austrocknen ziehen sich die Segmente zusammen (Hinterteil der Puppe schrumpft) was hier nicht danach aussieht.

    Sind sie faul (abgestorben oder verpilzt werden sie meist dunkel/schwarz. (Schlechter Gerucht)

    Auch ein Gewichtsverlust gibt Aufschluss ob die Puppe noch lebt oder nicht. Auf dem Foto sehen diese Puppen ganz ok aus.

    Jetzt wo Du sie aus dem Kokon entnommen hast würde ich sie trocken jedoch im Winter bei erhöhten Luftfeuchtikeit (z.B. Terrarium) lagern um eine Austrocknung zu vermeiden.

    Besprühen würde ich sie auf keinen Fall.

  • Argema mimosae can stay in the cocoon for a long time, I've had them hatch after 18 months. That's after I got them. Hatching for exotic

    animals is an estimate in my opinion, my house is not Africa, or Thailand, so even doing my best, sometimes it's not good enough.


    besides drying out and losing weight, they will also have a temperature change, in that if you hold a live pupa to your lips, it will feel

    cold, and a dead one will feel warmer, or room temperature. This really does work.

    You can always put the pupae back into their cocoons, that works as well.

  • Auf Bild 2 in der Mitte diese hatte sich direkt nach dem Foto ein wenig bewegt. Die sieht aber generell noch ein gut aus.Ich finde die anderen haben schon so leicht eingezogene Segmente?! Sie liegen bei mir im Bad bei mind. 26Grad (meine Springspinnen mögen's warm) und erhöhter Luftfeuchtigkeit aber ein Terra was groß genug wäre hab ich nicht. Ich hab meist auf das Handtuch auf dem sie liegen etwas gesprüht mich wundert es nur das die bisher nicht geschlüpft sind trotz der wärme in meinem Bad.


    Oh wow thank you kevink! I don’t know this. The pupaes are all cold. 👍

  • Ich hätte da evtl. noch eine frage und wollte jetzt nicht wieder einen neuen thread aufmachen sollte es jemand beantworten können. ich habe momentan bombyx mori da. die erste raupe hat sich verpuppt. bei der zweiten die dran wäre dachte ich vor zwei tage sie ist tot. lag lange zeit unbeweglich und steif da. hab sie trotzdem erstmal gelassen. ein paar stunden später lag sie anders da und als ich sie anstupste bewegte sie sich plötzlich. seitdem liegt sie immer rum und bewegt sich von einer zur anderen seite,manchmal auf den rücken. ich hätte erst gedacht sie will sich häuten aber sie hat sich nicht am boden verklebt (evtl. hab ich sie auch ohne es zu merken abgemacht aber selbst dann bewegen sie sich ja kurz wenn man ran kommt) und die kopfkapsel sieht auch nicht nach häutung aus. hab sie nun mal in eine kleinere behausung gelegt. hat schon mal jemand was ähnliches gehabt?

  • Nur zur Info falls es doch mal noch jemanden Interessiert… Gestern ist tatsächlich einer der Falter gesund geschlüpft. Ich hatte sie ca. im September/Oktober/November 2023 gekauft (als Puppe) und gestern (5.4.24) ist einer der Falter geschlüpft. Ich hatte sie die ganze Zeit bei mind. 23 grad und ca. 50% Luftfeuchtigkeit aufbewahrt. Hab mich aber sehr drüber gefreut 😊 Hoffe die anderen zwei schlüpfen auch noch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!