Posts by ligustri96

Hallo Actias Mitglieder :winken: :winken:

Ich werde in nächster Zeit mit der Zucht von Samia cynthia beginnen und möchte gerne wissen, welches Futter sich am besten eignet.
    Ich hatte sie schonmal in meiner Zucht und hielt sie auf Prunus laurocerasus, doch ab L4 gingen sie allesamt ein.
    Auch von anderen Züchtern habe ich erfahren, dass bei ihnen bei Lorbeer die Samia Cynthia Raupen auch eingingen. Damit schliesse ich Prunus laurocerasus schonmal aus.
    Ich habe auch gelesen, dass Samia Cynthia an Flieder frisst, ich hätte bei mir zuhause einen Syringa-Vulgaris-Hybride im Garten, eignet sich der gut?
    Fressen sie von den Ligusterarten nur Ligustrum ovalifolium oder auch Ligustrum vulgare?
    Habt ihr sonst noch kleine Tipps, dass die Zucht einigermassen erfolgreich wird bzw. was die Luftfeuchtigkeit betrifft, Gazekasten oder Plastikbox, Temperatur etc.

Freundliche Grüsse

Dominik

Ich habe den Tipp mal von einem Züchterkollegen bekommen, warum genau hat er mir nicht erzählt aber ich denke, dass sie beim 2. Futterwechsel mehr mühe haben, sich wieder ans neue Futter zu gewöhnen. Aber wie gesagt mein Grund ist nur eine Vermutung.

Mit Sicherheit lasse ich das Weibchen nach der Eiablage frei denn in einem Kasten zerfetzt es eh nur die Flügel und die Fütterung ist auch ein wenig schwierig.

Ich hatte meine S. pyri bis L3 in Boxen dadurch bekamen sie eine schwarze Unterseite. Gleichzeitig hielt ich 3 S. Pyri Raupen in einem Gazekasten, welche aber KEINE schwarze Unterseite bekamen. Dann habe ich mich beschlossen alle Raupen luftig zu halten, siehe da als sie sich in L4 häuteten bekamen ALLE eine grüne Unterseite. Also kann die Unterseitenfarbe an der Luftfeuchtigkeit liegen.

Bei gewissen Nachtfalterraupen welche an Weidenarten fressen mache ich es immer so:

Ich habe eine Plastikbox mit Löcher im Deckel die mit Gaze überzogen sind. Ich nehme Salweide, da sie weniger schnell vertrocknet und stelle die Box an einen Ort wo die Sonne nicht direkt hinscheint.
    So mache ich es im Moment mit Mimas tiliae an Linde wovon die Blätter auch sehr vertrocknungsgefährdend sind. Bei mir bleiben die Blätter so 3 Tage frisch aber ich gebe trotzdem jeden zweiten Tag frisches Futter hinzu.

Gruss Dominik

Mein Weibchen muss sich leider noch 1-2 Tage gedulden bzw. auch die wilden Männchen bei uns ist richtiges Sauwetter...
    Bei uns in der Nähe hat es ein Biotop, wäre die Chance, dass ein Männchen anfliegt höher, wenn ich mit dem Weibchen in die Nähe gehen würde?? Oder sind Sphinx Ligustri in Biotopen weniger häufig?

Hi Actias Gemeinde,

Meine Frage lautet, wie kann ich am besten einen Freilandanflug mit meinen Heute geschlüpften Sphinx Ligustri Weibchen duchführen? Ich habe es in einen 35x30x30 grossen Kasten getan mit Plexiglas als Schiebetür. Bei uns ist es ca. 23°. Reicht es, wenn ich den Kasten bei mir vor das Haus stelle (vor einen Hang) und warte bis ein Männchen angeflogen kommt und ich es dann einfangen kann? Oder soll ich bis Morgen warten und am Morgen schauen ob ein Männchen auf dem Kasten sitzt? Was wäre am besten? Wie macht ihr es? Um welche Zeit kommen die Männchen meistens angeflogen?

Gruss Dominik