Hallo Heinz und Troides (und natürlich alle anderen),
ich hatte von Diabrotica einige Namen von Speckkäfern bekommen, darunter war auch Attagenus spec., so ähnlich sahen die Käferchen aus die ich entdeckt hatte.
Die Idee die Spannbrettchen in einen Sack incl. Insektenspray zu stecken ist gut! Wie Jasius schon empfohlen hatte, hab ich meine Brettchen in die Kühltruhe gestellt, hatte aber Bedenken, das der Frostniederschlag ans Holz geht und sich die Brettchen verziehen. Die sind selbstgebaut aus Balsaholz und Spanplatte.
Was ich noch nicht so recht verstanden habe, wenn der Falter frisch gespannt ist, kann(soll) er dann auch schon in den Kühlschrank? Er ist doch dann noch ganz feucht.
Und ein Quarantänekasten soll also nicht dichtschließend sein? Zum Trocknen muss Luft an den Falter, das ist schon klar ;-). Kann man solch einen Quarantänekasten kaufen?
Ich finde sowohl die liegende als auch die aufrechte Form der Lagerung in Ordnung. Kommt auf den Platz an.
Heute morgen habe wir den ganzen Schrank ausgesprüht-mit den Brettchen. Bin mal gespannt ob das geholfen hat.