Ja, passt. Tolles Tier! 🦋
Posts by Mark-Joachim Strehl
-
-
Ich tippe eher auf Notoplusia clara. LG, Mark
-
...und wir stehen alle mit einem Bein im Knast.... 🙈
-
...aber bei allem Respekt, Ameisen schaffen nicht immer Freude.... 😡
-
Wohl dem, der so einen Garten hat....

-
Hallo Toni,
ich wohne in der Nähe und habe Herrn Pfaff mal angeschrieben. Mal sehen, was kommt.
Beste Grüße
Mark
-
Hallo Holger,
werde ich machen. Es gibt leider immer wieder Überraschungen....
LG, Mark🦋
-
Alles klar, vielen Dank! Noch ein "Feind" mehr, nach den Ameisen (mein Post unlängst) von neulich...
-
Klar! Top, so machen wir das!!

-
Find ich gut, Raupen einzusammeln und zum Falter züchten, aber in Deutschland würde man beim Schwalbenschwanz mit dem Gestz in Konflikt kommen.
Das eigentlich Irre, der Bauer darf die Raupen unterpflügen, aber wenn du sie vorher einsammelst, droht dir eine Strafanzeige.
VG
Peter
Hallo Peter, das ist in der Tat Irrsinn, wie vieles bei uns (siehe den heutigen Post von Toni zum Mähen von Randstreifen).
Ich frage mich nur hin und wieder, wie groß die "Gefahr" ist, beim Einsammeln von Raupen "erwischt" zu werden. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen/Erlebnisse...?
LG, Mark
-
Hallo zusammen,
ich habe heute mit Schrecken feststellen müssen, daß ein Großteil meiner machaon-Puppen, die ich zum Schlüpfen IN meinem Gartenhaus befestigt hatte (Fenster und Türen stehen auf, Falter können also raus), aufgefressen worden sind (siehe Photos). Teilweise mit grossen Löchern, teilweise komplett weg.
Traurig genug, aber ich frage mich, wer das gewesen sein könnte? Ein Vogel (meine Vermutung)?
Hat jemand etwas derartiges schon mal gehabt?
Vielen Dank und beste Grüsse
Mark
-
Sehr sehr erfreulich!!
-
That's simply fantastic! Congratulations!

-
Hallo Matthias,
das klingt aufwendig, aber logisch. Danke für den Tipp!
Ich hab meine Raupen jetzt erstmal in die Wohnung geholt und werde mal nach dem Ameisennest suchen.
Daumen drücken!
Beste Grüße
Mark
-
Thank you both!
Maybe the water pots are an option. I will check this.
But the chance to have an ants nest on one of the pots is more likely, as I put a new pot in the aearium just recently, and the ants appeared only after that. And moreover, I have ants only in this aearium and none in the next one standing just beside. I will check also this.
Thank you again and kind regards
Mark
-
Hi Ethan,
thanks for your feedback. I only have an aerarium available and that has worked well so far...
Inside is no option for me.
Kind regards
Mark
-
Hallo zusammen,
ich habe heute von meinen 35 Papilio machaon-Raupen 10 Stück "verloren" durch eine "Ameisen-Attacke" (siehe Photos). Morgens war noch nichts, abends dann dieses Desaster. Ich könnte kotzen (sorry für die Wortwahl)! Zumal die Raupen schon L5 waren. Ich hätte nie gedacht, daß Ameisen derart große Raupen "attackieren". Und dann noch im zweiten Stock (wie kommen die hier hoch?) Ich hatte zwar in den letzten Tagen hier und da eine Ameise gesehen, aber nicht diese Massen. Habe die verbliebenen Raupen jetzt erstmal in Sicherheit gebracht, frage mich aber, was ich in Zukunft dagegen machen kann.
Habt Ihr das schon mal gehabt, und eventuell eine Lösung für die Zukunft?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Mark
-
That's a dream!! 🦋 Perfect!
And all that in such a short time, from October until now!
-
And all that in such a short time, from October until now!
-