Beiträge von Peter Kl.

    Hallo Miles,


    das mit deinem Schwalbenschwanz tut mir leid.


    Bei Papilio machaon gibt es abhängig von den Witterungsbedingungen mehrere Generationen. Die letzte Generation des Jahres überwintert als Puppe. Es wäre für sie also besser gewesen, wenn du die Puppe unter Freilandbedingungen gehalten hättest.


    Gruß, Peter

    Grüß dich Frank,


    da hast du deine 10Min definitiv falsch angesetzt. :winking_face:
    Du musst einfach unter Veröffentlichungen auf "Lepidoptera Zuchtberichte" klicken und dort steht dann über den bereits eingestellten Zuchtberichten, angeordnet wie Kopfzeilen, der Link, unter dem man sich die Vorlage runter laden kann. Ganz einfach also.
    Hoffe mal, dass du deine Lust wieder erlangen kannst und dein Vorhaben fortsetzen wirst.


    Beste Grüße
    Peter

    Stell sie am besten direkt in den Schrank, also totale Finsternis.
    Die kleinen Räupchen haben die Angewohnheit zum Licht zu krabbeln, was auf einem Baum ja nicht das Problem ist, denn in der Krone sind die Blätter, aber in so ner Box wird es dann schon eng.

    Birke ist nicht winterfest und verliert ihr Laub schon bald.
    Eine Futterumstellung sollte kein Problem darstellen, wer genügend Brombeere verfügbar hat kann aber auch direkt damit füttern.
    Normalerweise fangen die Raupen recht schnell nach dem Schlüpfen an zu fressen. Dunkel stellen ist da auch immer hilfreich.


    Gruß, Peter

    Hallo Adrien,


    das sind definitiv Raupen von Actias luna!
    Es gibt schon eine Menge Unterarten, wo sicher noch nicht alle beschrieben sind.
    Die Raupen, die bei dir schlüpften sind auf jeden Fall nicht von einem Hybriden oder einer anderen Art.
    Birke ist als Futter auf jeden Fall geeignet.


    Viele Grüße, Peter

    Hallo miteinander,


    mit dem Windenschwärmer ist es ja ähnlich wie mit dem Totenkopfschwärmer.
    Letztes Jahr fand ein Gärtner aus Mittweide(Sachsen) in seinem Garten Raupen von Acherontia atropos.
    Da das groß in der Zeitung publiziert wurde bin ich direkt losgezogen, habe aber trotz langem Suchen auf Kartoffelfeldern von Bio-Bauern (die spritzen ihre Felder nicht) nichts gefunden.
    Ich würde also sagen, dass es in nördlicheren Gegenden absolute Glückssache und Zufall ist, wenn man mal wandernde Schwärmer zu gesicht bekommt.


    Viele Grüße, Peter

    Hallo Benjamin,


    anhand deiner Beschreibung würde ich mal denken, dass es sich bei den kleinen Tierchen um Hausstaubmilben handelt.
    Nun, eigentlich kannst du nicht wirklich etwas dagegen tun, denn die Viehcher tummeln sich überall und du müsstest sie Flächendeckend bekämpfen, was quasi unmöglich ist.
    Ob diese Milben auch für präparierte Insekten gefährlich werden können weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es in Zoofachmärkten für die Terraristik diverse Mittelchen gegen Milben...diese Präparate töten jegliche Spinnentiere ab.


    Gruß, Peter

    Hallo Heinz,


    bei mir sind gestern die ersten Argema mittrei Räupchen geschlüpft.
    Ich habe sie direkt auf Eucalyptus gunnii gesetzt und die ersten haben schon gefressen.
    Haltung bei etwa 30°C und ca 90% Luftfeuchte.


    Viel Glück wünsch ich dir.
    Beste Grüße, Peter

    Hallo Dominik,


    die Dicke der Blätter spielt hier keine Rolle. Die Raupen fressen von Anfang an einwandfrei an Juglans und wie Klaus bereits schrieb ist dieses wohl das Beste Futter für die C. regalis Raupen.
    Ob die Raupen eine ähnlich intensive Größe erreichen, wenn sie mit Rhus gefüttert werden, weiß ich nicht, aber ich kann dir, wenn du Juglans zur Verfügung hast nur empfehlen, deine Raupen damit zu füttern.


    Gruß, Peter

    Einen schönen guten Abend,


    die Raupe auf dem Bild hat ein Freund von mir auf der karibischen Insel Martinique entdeckt.
    Nun hat er mich gefragt, was das wohl sein kann, allerdings hab ich keinen Schimmer.
    Könnte es eine Schwärmerraupe sein?
    Wäre klasse, wenn Ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet.



    Viele Grüße, Peter

    Hallo Lennart,


    ich habe es mir da recht leicht gemacht.
    Bin in ein Spielwarengeschäft gegangen und habe mir zwei HulaHoop-Reifen gekauft(Durchmesser 60cm), diese mir Gardinenstoff bespannt und einen großen Reißverschluss in die Seite eingearbeitet.
    Erfordert natürlich gewisse schneiderische Fähigkeiten, aber da findet man ja auch Hilfe. Je nach Bedarf kann in der Größe des Reifens und in der Länge des entstehenden Zylinders variiert werden.
    über die Reifen sollte jeweils genug Stoff überstehen, dann kannst du das ganze wie einen Sack zubinden und anschließend mit einem Haken aufhängen. Ich hoffe mal, dass ich dir helfen konnte.


    Beste Grüße, Peter



    hier mal noch ein Bild eines meiner Aerariums

    Nunja, leider kann ich mir einen Urlaub weiter entfernt nicht leisten, aber in Zukunft werde ich dennoch immer den Fundort mit angeben.


    Dank dir, TOX, das sieht mir sehr gut bestimmt aus, scheint alles überein zu stimmen.


    Gruß, Peter

    Natürlich in Deutschland,


    da das meine Heimat ist habe ich es nicht beigefügt. :winking_face:
    Damit keine weiteren Fragen aufkommen: alle in der Umgebung vom Kaiserstuhl im Breisgau gefunden.


    Klaas, ich denke mal, dass das deinen Wissensdurst zu diesem Thema stillen sollte.


    Gruß, Peter