Beiträge von Peter Kl.

    Schönen guten Abend,


    habe drei Raupen gefunden, die ich nicht bestimmen kann.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.



    diese ist etwa 1cm lang und frisst an Storchschnabel



    hier etwa 1,5cm lang und an Brombeere fressend



    die hier frisst an Pappel und ist 3cm lang


    danke schonmal an alle Helfenden!
    Grüße, Peter

    Das Zähneknirschen von Acherontia atropos ist nun wirklich nicht in die Nahrungsaufnahme einzuordnen und ein deutlich hörbares Geräusch.
    Auch meine Citheronia regalis Raupen haben solch ein knirschendes Geräusch erzeugt, wenn ich das Futter gewechselt habe.
    Andere Arten sind mir persönlich da jetzt nicht bekannt.


    viele Grüße, Peter

    Vielen Dank für eure Hilfe und danke auch für den Link, der ist sehr hilfreich.


    @ TOX
    Das Schmetterlingshaus ist nur im Saisonbetrieb und hat jetzt geschlossen, daher kann ich nicht nochmal nachfragen.


    also nochmals Danke und viele Grüße
    Peter

    Hallo TOX,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort.
    Anhand der Form der Raupe habe ich auch Ähnliches vermutet, bin da allerdings auch nicht fündig geworden.
    Die Form erinnert aber auch etwas an Caligo-Arten. Der Falter ist auch recht klein, hab mal noch nach nem Bild davon gesucht(und gefunden).



    links im Bild nochmal die Raupe.


    Hab die Bilder in nem Schmetterlingshaus geschossen und nur noch den Namen Kokospalmen-Falter im Kopf, aber das ist ja nur so "Frei-Schnauze-Übersetzung"...

    Hallo alle miteinander,
    ich habe da mal eine exotische Art, deren wissenschaftliche Bezeichnung ich nicht heraus finde.
    Die Räupchen fressen an Palmenarten.



    Für Informationen wäre ich dankbar.
    Viele Grüße, Peter

    Hallo Michael,


    tut mir leid, aber da sieht es wohl etwas schlecht aus um dein Weibchen.


    zu 1.: Automeris oaxacensis nimmt wie alle anderen Saturniden als Imago keine Nahrung zu sich.


    zu 2.: Ich denke nicht, dass kühl stellen viel bringen wird. Das wird zwar den Stoffwechsel des Tieres etwas runter fahren, aber ob das für die Kleine gut ist weiß ich nicht.


    zu 3.: Da deine Männchen wohl noch etwas brauchen, bis sie schlüpfen, wird die Dame wohl schon bald anfangen ihre Eier abzulegen, auch, wenn sie nicht verpaart ist. Der Drang der Arterhaltung lässt ihr da keine Wahl. Dazu kommt, dass die Paarung hauptsächlich mit jüngeren Weibchen klappt...die Männchen scheinen nicht so auf alte Schachteln zu stehen.


    Mit einem lebenden Männchen wird dir sicher kaum einer aushelfen können. Ist wirklich schade um die Schöne. am besten, du mach neben ihrem Flugkäfig ne Lampe an, damit sie nicht fliegt, sobald es dunkel wird und wenn in den nächsten zwei Tagen kein Mann schlüpft, solltest du sie, insofern es dir möglich ist, präparieren.


    viele Grüße, Peter

    Hallo Klaus,


    ist ja echt der Wahnsinn, was da bei euch ans Licht gekommen ist.
    Würde mir wünschen, dass bei mir wenigstens mal ein Schwärmer angeflogen kommt.


    Was für Leuchten befinden sich denn in deinem "Leuchtturm"(Typ, Leistung)?
    Plane schon länger, mir auch einen "Leuchtturm" zu bauen und deine Kombination scheint ja sehr erfolgversprechend zu sein. Wäre für Infos sehr dankbar.


    viele Grüße, Peter

    Hallo Tim,


    die Raupen von Siona lineata fressen an verschiedenen Gräsern. Da die Art häufig auf Trockenrasen anzutreffen ist, musst du nicht wirklich viel mit den Eiern machen, damit Raupen daraus schlüpfen(falls die Eier befruchtet sind). Ist bis dahin also relativ einfach. Problematisch könnte nur werden, dass die Überwinterung als Raupe erfolgt.
    Wünsch dir viel Erfolg und, dass die Eier befruchtet sind.


    Viele Grüße, Peter

    Hallo Benjamin,
    als ich vor einigen Tagen Futter für meine Saturnia pavoniella besorgt habe, ich füttere sie mit Eiche, habe ich unbemerkt eine ähnliche Raupe mit rein geholt.
    Ich würde meinen, dass es dennoch die gleiche Art ist und tippe auf Amphipyra pyramidea, die Pyramideneule.
    Als Erkennungsmerkmal gilt wohl auch, dass die helle Seitenlinie vom 3. bis 5. Segment unterbrochen ist und auf deinem Bild sieht es genau so aus.
    Hier mal noch ein Bild von meiner:


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,
    gestern ist bei mir das erste Weibchen von Actias selene geschlüpft, die Tage zuvor bereits vier Männchen.
    Heut Früh stellte ich fest, dass die Eiablage des Weibchen bereits voll im Gange ist.
    Nun meine Frage: Ist es möglich, dass es bereits in der ersten Nacht zur Paarung kommt?
    Kann da jemand etwas dazu sagen? Danke!
    Gruß. Peter

    Hallo allerseits.
    Da meine Hilfeanfrage doch eine recht heftige Diskussion ausgelöst hat möchte ich mich, als "Verursacher" auch einfach mal mit zu Wort melden.
    Meine Anfrage beruht schlicht und einfach auf der Tatsache, dass ich mich nicht so intensiv mit Eulen und Bären auskenne. Bis zur Einschränkung in diese beiden Familien bin ich selbst gekommen, was, meiner Meinung nach, auch nicht so schwierig ist. Für die genaue Bestimmung fehlte mir jedoch die nötige Kenntnis und mit handelsüblichen Bestimmungsbüchern ist einen auch nicht immer geholfen, da in diesen ja nur ausgewählte Arten Platz finden. Tatsache ist jedoch, dass eine Bestimmung einer bestimmten Art im Detail, für den um Hilfe Bittenden und auch für alle Mitleser nur einen geringen Lerneffekt mit sich führt. Man würde zwar erfahren, wie man diese eine Art bestimmt und welche Merkmale einem dafür von Nutzen sind, jedoch versteht man durch eine genaue Bestimmung mit Erläuterung dennoch nicht mehr von dem Rest der Schmetterlingsfamile. Deshalb sind wir doch hier in einem Forum, in dem sich unzählige Menschen, die das gleiche Hobby haben, untereinander austauschen können und jeder Einzelne hat dabei eine besondere Spezialität zu bieten. Letztendlich macht es auch die Erfahrung...Hätte ich bis nächstes Jahr gewartet, bis der Falter schlüpft, dann hätte ich eine eindeutige Zuordnung von Raupe und Schmetterling und für den Fall, dass dann von jemand anderes die Anfrage kommt, was so eine Raupe wohl sein könnte, könnte ich eine eindeutige Aussage treffen, obwohl ich kein Bärenspezi bin. In dieser Situation wäre es mir dann auch gar nicht möglich eine Erklärung für meine Bestimmung zu treffen, außer: "Hatte ich selbst schon."! Ich finde also, dass eine Bestimmung kurz und bündig sein sollte, aber vorallem nur dann erbracht werden sollte, wenn sie auch eindeutig ist und nicht im gleichen Beitrag in Frage gestellt wird. So z.B. finde ich auch den Beitrag von Schnägge sehr ordentlich, die Art, deren Bestimmung eindeutig vorgenommen werden konnte wurde benannt und zur anderen eine grobe Einschätzung vorgenommen. Ist in solchen Beiträgen, wo man zwei völlig unterschiedliche Arten vorstellt, durchaus zu akzeptieren. Des Weiteren muss ich zugeben, dass ich in meiner Anfrage diverse Informationen nicht preis gegeben habe, wie z.B., dass beide Raupen zum Zeitpunkt meiner Anfrage schon längst verpuppt waren. Nach auffindbarem Bildmaterial im Netz bin ich auch der Meinung sagen zu können, dass die Bestimmung auf Spilosoma lubricipeda die richtige ist, da zu den Raupen der anderen genannten Arten einige Differenzen im Vergleich aufzufinden sind.
    Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei allen für die Hilfe und auch für die interessante Diskussion bedanken.
    Beste Grüße. Peter

    Hallo alle zusammen,
    ich habe dieses Jahr diese beiden Raupen gefunden, allerdings kann ich sie nicht genau bestimmen und warten, bis nächstes Jahr die Falter schlüpfen, möchte ich auch nicht.



    diese hier hat an Himbeere gefressen



    und die nagte fröhlich an einer Distel


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
    Viele Grüße. Peter

    Hallo Rudi.


    Geh mal auf die Seite: http://www.sunshine-seeds.de
    Da gibt es zwar nicht Aristolochia rotunda, aber dennoch eine riesen Auswahl an Aristolochiaceen, vielleicht findest du ja alternativ etwas. Solltest allerdings immer nur nach dem Gattungsnamen suchen, also nur Aristolochia, sonst findet die shopeigene Suchmaschine nichts.
    Auf der Seite findest du auch zu jeder Art Hinweise zur Aussaat, dem nötigen Saatboden, sinnvolle Zeit der Aussaat und auch über Überwinterung und Vermehrung.
    Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
    Hast du vor, Ornithoptera priamus zu züchten?


    Gruß. Peter

    Hallo Andreas.


    Die Raupen von Actias selene lassen sich perfekt auf Rhododendron züchten. Züchte selbst diese tolle Art seit diesem Jahr und die Raupen haben sich über die komplette Zeit, in jedem Larvenstadium, super auf Rhododendron entwickelt. Kann eine hohe Ausfallquote auf jeden Fall nicht bestätigen. Rhododendron ist auch so ein gut geeignetes Futter, da er so gut wie keinen Schädlingsbefall hat und auch für diverse Pilze, Mehltau etc. nicht besonders anfällig ist.
    Für den Anfang kann ich dir auch Samia cynthia ricini empfehlen, diese sind sehr pflegeleicht und auch über den Winter gut an Ligustrum ovalifolium oder Prunus laurocerasus zu züchten. Außerdem fressen sie auch gut an Götterbaum, was ihnen den Namen "Götterbaumspinner" zukommen lässt. Du musst dir allerdings sicher sein, dass das, was du da hast auch Götterbaum ist, denn wie Denis bereits schrieb ist Rhus typhina Essigbaum. Lediglich die Form der Blätter weist eine Ähnlickeit auf. Überprüfe vorher also bitte, ob du auch wirklich Ailanthus altissima hast.


    Viele Grüße. Peter