Hi,
wenn in Deutschland gefunden dann Scoliopteryx libatrix (Zackeneule).
Scoliopteryx libatrix - LepiWiki
Josef
Hi,
wenn in Deutschland gefunden dann Scoliopteryx libatrix (Zackeneule).
Scoliopteryx libatrix - LepiWiki
Josef
Liebe Actias- Mitglieder und Mitgliederinnen!!!
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025, verbunden mit viel Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit.
Auch wünsche ich euch viele tolle entomologische Erlebnisse, wie tolle Zuchten, Beobachtungen usw.
Weihnachtliche Grüße
Josef
Google translate:
Dear Actias members!!!
I wish you a merry Christmas and a happy new year 2025, combined with good health, success and happiness.
I also wish you many great entomological experiences, such as great breeding, observations, etc.
Christmas greetings
Josef
Hallo Arnd.
Schau mal da, vielleicht hilft das.
Josef
Hallo Hans,
bei mir haben sie sich auch unter bzw. in Zupfmoos ihren Kokon gesponnen. Auch zwischen kleinen Ästchen, kleinen Rindenstücken, Toilettenpapier haben sie sich auch noch eingesponnen.
Einfach mal was ausprobieren.
VG Josef
Hi,
Also ich hatte das Problem mit Puppen ohne Kokon (das eigentlich keines ist) so gelöst.
Habe mir Tütchen aus festeren rauhen Papier, oder dünner Pappe gemacht und da hinein die Puppen (A. atlas, Roth. sandimasiana usw. gegeben. Diese dann mit Handtuchhaltern( Klammern) im Aerarium bzw. Schlupfkasten aufgehängt/befestigt.
Habe sie auch einfach nur auf bzw. in Zupfmoos gelegt und das Moos leicht befeuchtet auch ins Aerarium/Schlupfkasten gegeben. Die Imagos schlüpften deswegen genau so.
VG Josef
Klasse Toni!!!
Wie immer, sehr schöner Beitrag und Filmmaterial von Dir. Glückwunsch zum Fund der tollen und seltenen Art.
LG Josef
Ich würde die Raupen etwas kühler halten, so bei 16 bis 20 Grad, falls das möglich ist.
Viel Erfolg bei der weiteren Zucht.
VG Josef
Hi.
Die helleren Raupen sehen frisch gehäutet aus. Einfach mal weiter beobachten.
Bei welcher Temperatur hältst Du sie???
LG Josef
Hallo Toni ( Toni Kasiske ) und Constantin (@ Consti_3898 ).
Ich möchte mich auch bei euch Beiden für die schönen Tage und den Besuch bei mir bedanken.
Mir hat es sehr gefallen und ich habe euch bewundert, wie Fit ihr seid und welch gute Augen ihr habt.
Meine Augen lassen ganz schön nach, aber ich lasse mich nicht unterkriegen, genauso wenig wie zu komischen Kommentaren einiger Leute zu einem meiner Bilder. Ihr Beide wisst welches und wen ich meine.
Hoffe ihr kommt wieder mal vorbei und wir haben dann wieder eine schöne Zeit.
VG Josef
Hallo.
Letztes Jahr fanden wir am 22.9. 2023 eine erwachsene Raupe von Agrius convolvuli, aber auch noch 5 Eier davon, die 6 Tage nach dem Fund schlüpften. Diese Raupen wuchsen dann trotz schlechterer Futterqualität recht schnell. Innerhalb vom Schlupf aus dem Ei, bis zur verpuppungsreifen Raupe in 29 Tagen, bei Zimmertemperatur um 22 Grad tagsüber und ca. 17/18 Grad nachts.
VG Josef
Acronicta aceris ( Ahorn-Rindeneule9
Schau mal hier. Acronicta aceris - LepiWiki (lepiforum.org)
Also ich hatte die Morpho peleides auch mit Wisteria, Weiß,- und Rotklee gefüttert.
Hatte bisher recht gut funktioniert, vor allem mit Wisteria und Weißklee.
Josef
Hi,
Birke, Amberbaum, Hainbuche.
Amberbaum sollte bis Ende Oktober verfüg bar sein.
VG Josef
Hallo ihr Beiden, Natalia und Uwe
Also ich habe mal gehört, man sollte die Puppen wenn sie noch ziemlich frisch sind langsam herunter kühlen.
Z.B. von Zimmertemperatur auf 16 Grad, dann einen Tag später auf 12 Grad, danach auf ca. 8-6 Grad.
Ich werde meine runtergekühlten Puppen von B. hearseyi in Kokoserde bei ca. diesen 8-6 Grad versuchen zu überwintern.
Wünsche euch Beiden viel Erfolg.
VG Josef
Hallo.
Also ich überwintere meine einheimischen Puppen (auch Deilephila elpenor) im Freien ( Winter ab und zu bei bis zu minus 26 Grad.)
Habe sie in Faunarien mit Kokoserde oder im Puppenkasten mit Wasserschale. Hatte selten Probleme wegen dem starken Frost.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten sie zu überwintern.
Viel Erfolg.
Josef
Hallo Dennis
Ok, Dann hab ich was Falsch verstanden.
VG Josef
Ich erinnere euch freundlich daran sachlich zu bleiben.
Was ist unfreundlich und nicht sachlich bei z.B. meinem Beitrag?
Josef
Frage mich was da so komisch ist?
Bin froh, dass ich ein paar junge Leute dazu gebracht habe, sich für die Natur und Insekten(Schmetterlinge) zu begeistern.
Außerdem bin ich auch in Schule(n) und Tagesstätten unterwegs um auf vieles wie Artensterben usw. hin zu weisen.
Kinder und Lehrer in der Schule sind begeistert und wir machen auch (Wandertage) wo wir nach Raupen suchen usw.
Eben wäre Trauschendorf ein Ort wo man sich austauschen kann.
Es gibt ja leider kein aktuelles Actiastreffen mehr, also warum nicht Trauschendorf??? Nur weil ihr ein Problem mit einer Person habt, die das organisiert.
Josef
Servus Manfred.
Vielen Dank.
Josef