Hi
Ich denke es ist eine Zipfelfalter -Art.
VG Josef
Hi
Ich denke es ist eine Zipfelfalter -Art.
VG Josef
Hi.
Sie fressen auch Weide, Salweide, Hartriegel, Rhododendron, Kirschlorbeer usw.
VG Josef
Da POLICEMAN gesperrt ist, können Anmeldungen für die
Insektenbörse Weiden/Treffen in Trauschendorf NICHT im ACTIAS
gebucht/angemeldet werden.
ANMELDUNGEN ausschließlich über: manfred.stroehle1@gmail.com
VG Josef
Hallo .
Also bei mir haben sich die Raupen von Lasiocampa quercus sicula vom 12.12. 25 bis 4.1.2026 eingesponnen.
Die Kokons wurden für 4 Wochen nach draußen geschützt gestellt bei ca. 0 bis 5 Grad im Schuppen.
Danach habe ich ein paar Kokons nach innen geholt und die ersten beiden Männlichen Falter schlüpften am
24. 2.2026 am 26. und 27. 2. kamen 2 Weibchen und noch ein Männchen dazu.
2 Pärchen hatten sich gleich gefunden und waren etwa 3-4 Stunden in Kopula.
Einen Tag nach der Kopula legte ein Weibchen 23 Eier, das andere Weibchen 47 Eier.
Das 3. Weibchen und 2 weitere Männchen schlüpften am 28.2. 26 und 2 Männchen wollten andocken, erst war ein Männchen dran und das 2. wollte auch ran, das habe ich dann aus dem Käfig (Aerarium) genommen und extra gesetzt. Diese Kopula dauerte gut 8 Stunden.
Insgesamt wurden von den 3 Weibchen ca. 280 Eier gelegt.
Josef
nach 2 warmen Tagen schon alle überwinternden Tagfalter gefunden.
Bei mir in der nördlichen Oberpfalz gibt es was die überwinterten Tagfalter betrifft, zur Zeit nur Gonepteryx rhamni, Aglais urticae , Aglais io, Vanessa atalanta und Polygonia c-album, aber kein Nymphalis polychloros und kein Nymphalis antiopa
VG Josef
Hi,
Geduld und Abwarten zahlt sich irgendwann schon aus, wenn die Falter bei Dir vorkommen.
Nicht gleich immer aufgeben.
Letztes Frühjahr flogen bei mir in der Gegend die Männchen erst ab 30. 3. 2025 so um Mittag herum.
Weibchen kamen ab 9.4. ans Licht auch bei einer Abendtemperatur um 8 Grad.
Das war von 20.56 - 21.37 Uhr. Es waren 4 Weibchen.
Ein Weibchen fand ich am 28. 4. 2025 nachmittags an einer Birke sitzend.
VG Josef
Hallo,
Also bei mir in der Gegend /Oberpfalz gibt es auch verschiedene Flugzeiten.
So z.B. bei warmen Frühjahr und leichten warmen Regen fliegen sie schon Anfang März.
Hatte aber auch schon Weibchen im Freien Ende April (29. April 2015) gefunden.
Eier sind auch von Mitte März bis teilweise Mitte Mai zu finden. Aber wie schon geschrieben kommt es auf das Wetter und die Temperaturen an. Leichter warmer Regen, holt die Imagos innerhalb kürzester Zeit aus den Puppen.
VG Josef
Wir werden heuer so um die gleiche Zeit (Mitte Juli) wieder an der Stelle leuchten, dann werden wir sehen wie es 10/11 Jahre später aussieht mit Anflug.
Wir lassen uns mal überraschen und werden dann berichten.
Bis dann!!!
[…] Wahnsinn 👍👍 Allerdings befürchte ich, dass du heute vielleicht die Hälft des Anfluges verzeichnen kannst. Wenn überhaupt…
Wir waren 1 Jahr später wieder an der Stelle nur dieses mal leider ohne Tannert Rudi.
Dieses mal mit einem Entomologen der nicht namentlich genannt werden will.
Der Anflug war annähernd gut wie damals, wenn nicht sogar noch besser. Wir waren wieder um den 20 Juli dort.
Hier die Bilder ein Jahr später also 2015.
Hallo
Hier wurde mit 2x 15 Watt Schwarzlicht und einmal Superaktinisch 15 Watt geleuchtet. Auch 100 Watt Mischlichtlampe war dabei, aber nicht eingeschaltet.
Da war der leider mittlerweile verstorbene Rudi Tannert mit dabei. Er hatte auch die Ausnahmegenehmigung immer bei sich.
Das war allerdings vor 11 Jahren. Der Anflug konnte sich sehen lassen. Rudi war sehr begeistert davon.
Einfach Klasse Toni,
Du und Deine tollen sehr interessanten Videos und Tipps.
VG Josef
also ich würde mir keine Einschätzung zutrauen, ohne zu wissen um welche Art/Specis es sich handelt!? Ist das für Euch keine relevante Info zur Meinungsbildung? Ausser "Saturnidae" in der Überschrift ist da nichts zu lesen.
Aber was ist daran verkehrt, wenn man Kokons so aufhängt wie ich es z.B. mache???
Habe noch nie einen Kokon in freier Wildbahn gefunden, wo die Schlupfreuse nach unten zeigte. Die Raupen wissen schon, wie sie ihn bauen müssen. Habe schon einige Kokons im Freien von Sat. pavonia gefunden, aber alle mit Schlupfreuse nach oben oder allerhöchstens etwas schräg seitwerts. Auch bei Kokons nach erfolgreicher Raupenaufzucht, ist mir das noch nicht unter gekommen, dass sie mit Schlupfreuse nach unten gesponnen wurden. Was anderes ist es bei Kokons wo man keine Schlupfreuse erkennen kann.
Lasse mich aber gerne belehren.
VG Josef
Harmlos sind sie, aber du hättest mal meine Hände und Arme sehen müssen. Pusteln über Pusteln, ein immenser Juckreiz und das ganze über eine Woche… Schlimm 😢
Ich kann das nur bestätigen. Ich kann verstehen daß jeder anders darauf reagiert aber gegen die Haare vom Prozessionsspinner oder die Stacheln von Automeris-Arten
sind die Haare von Lasiocampa quercus-Raupen meistens harmlos.
Werner
Also wie Werner schon schrieb, dass jeder anders darauf reagiert.
Bei mir ist das so: Lasiocampa quercus, Lasiocampa trifoli machen mir fast gar nichts aus, es juckt etwa 5min. aber wenn ich mich da nicht kratze etc. ist es schnell wieder vorbei.
Bei Automeris-Arten dagegen brennt es schon etwas länger und die Stellen werden auch etwas rötlich, aber sonst passierte da bisher auch nicht mehr.
Früher als Jugendliche (in den 70er/80er Jahren) hatten wir die Prozessionsspinner-Raupen mit den Händen eingesammelt, ohne jegliche Probleme. Wie das heutzutage wäre kann ich nicht sagen.
Josef
Versuche mal Feuerdorn, Gänsedistel, Löwenzahn oder einfaches Gras, falls vorhanden.
VG Josef
Liebe Actias- Mitglieder und Mitgliederinnen!!!
Ich wünsche euch frohe, besinnliche Weihnachten, ein paar entspannende Tage/Stunden im Kreise der Familie. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026, verbunden mit viel Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit. Auf das es endlich friedlicher werde.
Auch wünsche ich euch viele tolle entomologische Erlebnisse, wie tolle Zuchten, Beobachtungen usw.
Weihnachtliche Grüße
Josef
Google translate:
Dear Actias members!
I wish you a merry and peaceful Christmas, a few relaxing days/hours with your families, and a happy and healthy New Year 2026, filled with success and contentment. May things finally become more peaceful.
I also wish you many wonderful entomological experiences, such as great breeding successes, observations, and so on.
Christmas greetings,
Josef
Hallo Josef, da hast Du absolut recht, aber oft greifen wir ja in die Natur ein, da wir die Kokons aus der Pflanze herausschneiden o.ä.. Insofern ist die Frage von Uwe durchaus okay. LG, Mark
Hallo Mark-Joachim
Ich habe ja auf Siegfried seinen Post geantwortet, weil ich die Kokons auch wie Du sie entweder aufhänge, oder am Boden/Seitenwand befestige.
Ich leg die kokons einfach hin und fertig. Die kümmern sich schon. In der Natur ist das auch nicht anders. LG Sven
In der Natur spinnt die Raupe ihren Kokon so, dass das später schlüpfende Imago normalerweise keine Schwierigkeiten beim Schlüpfen hat.
Josef