August 31, 2026 at 6:10 PM - Posts: Schädlinge im Insektenkasten, Title: Collection, preservation
- New
Kannst du weiterhin im Internet bestellen, wie bereits mehrfach geschrieben.
Ich verwende seit vielen Jahren Kampfer von Bioform, hatte nie Schadinsekten in meiner Sammlung und bin sehr zufrieden mit diesem Produkt ![]()
Hilft mir ja nicht bei der Suche nach einem konkreten Produkt... ![]()
Ich verwende seit vielen Jahren Kampfer von Bioform, hatte nie Schadinsekten in meiner Sammlung und bin sehr zufrieden mit diesem Produkt
Dankeschön!
Hilft mir ja nicht bei der Suche nach einem konkreten Produkt..
Ich hab es bei green tuning bestellt. Das Zeug hat es aber in sich. Das legt sogar deine Raupen um die du im gleichen Raum hast. ![]()
Ich hab es bei green tuning bestellt. Das Zeug hat es aber in sich. Das legt sogar deine Raupen um die du im gleichen Raum hast.
Raupen habe ich im Raum nicht. Aber ich werde im selben Raum wie meine Sammlung sein ![]()
Bioform hat alle giftigen Mittel aus dem Sortiment genommen. Kampfer und Tymol ist nur zu Vorbeugung. Also wird es nicht richtig funktionieren.
Es steht auch. nach einem viertel Jahr ist es zu erneuern, das stelle ich mir bei 300 Kästen problematisch vor.
Ich habe etwa 1050 Kästen, ein Teil der Sammlung steht im gleichen Zimmer wo ich auch züchte und seit 26 Jahren funktioniert das problemlos. Die Kästen werden einmal im Jahr mit Kampfer befüllt und bis jetzt ist alles gut verlaufen ![]()
![]()
PS : selbstverständlich gehen ab und zu mal einige Raupen oder Puppen ein !!
Muss ich mir denn da Gedanken um meine eigene Gesundheit machen?
Man sollte sich immer Gedanken über die eigene Gesundheit machen ![]()
Ich weiß nicht ob Kampfer gefährlich für die Gesundheit ist !!!
Wenn ja,dann müsste ich eigentlich schon tot sein ![]()
![]()
Thymol funktioniert bei mir einwandfrei. Ich möchte nichts anderes haben…
Kampfer und Thymol sind soweit ungiftig und werden in Kosmetikartikeln und in der Humanmedizin eingesetzt. Sie sind gut geeignet um Insektenkästen von Befall von außen zu schützen. Eingeschleppte Schädlinge können sie aber nicht wirkungsvoll bekämpfen. Dazu bräuchte man Mittel die kaum mehr zu bekommen sind. Beste Methode wenn man Platz dafür hat ist wohl die Kühltruhe. Das sicherste ist "Neuzugänge" erst in einen Quarantänekasten zu stecken und zu beobachten. Erst nach etwa 6 Monaten (wenn alles ok ist) dann in die Sammlung eingliedern.
Vielleicht da mal reinschauen. Da dürfte noch reale Wirkstoffe drin sein.
Aber pst! die EU würde es ja lieber sehen wenn wir die Staubläuse mit Duftkerzen und Klangschalen bekämpfen..
Ich weiß gar nicht warum es keine wirksamen Mittel mehr geben soll. Ich habe dieses Jahr erst eine Menge Nexa Lotte Mottenpapier gekauft.
Bei Green Tuning gibt es alles wie früher. Ich glaube das Papier ist sogar noch griffiger wie das alte grüne.
Wie schon gesagt mir sind alle Raupen verreckt, wo ich mit dem Zeug gearbeitet habe.
Ich habe etwa 1050 Kästen, ein Teil der Sammlung steht im gleichen Zimmer wo ich auch züchte und seit 26 Jahren funktioniert das problemlos. Die Kästen werden einmal im Jahr mit Kampfer befüllt und bis jetzt ist alles gut verlaufen
PS : selbstverständlich gehen ab und zu mal einige Raupen oder Puppen ein !!
1050 Kästen, das in 26 Jahren...na Hut ab
1050 Kästen, das in 26 Jahren...na Hut ab
Richtig lesen bitte. Nur ein kleiner Hinweis und nicht böse gemeint.
Ich habe etwa 1050 Kästen, ein Teil der Sammlung steht im gleichen Zimmer wo ich auch züchte und seit 26 Jahren funktioniert das problemlos.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!