Beiträge von Xaxim

    Hallo, ich habe mal wieder ein Problem!
    Vor einigen Wochen habe ich von einem Züchterkollegen hier aus dem Forum einige Raupen von Arctia caja erstanden. Die Tiere fraßen gut auf Endiviensalat (gut gewaschen, abgetrocknet und Strünke entfernt) und hatten bald das letzte Raupenstadium erreicht.
    Letzte Woche haben die Tiere angefangen sich in bereitgestellten Klopapierrollen einzuspinnen. Die Rollen mit fertig gesponnenen Netzen wurden dann in eine extra Box gebracht damit sich nicht mehrere Raupen eine Rolle teilen müssen. Die Rollen wurden hierzu auch markiert, damit die ursprüngliche Oberseite später auch wieder oben ist. Und einmal am Tag wurde etwas besprüht.
    Heute habe ich die Rollen aber mal ins Gegenlicht gehalten und feststellen müssen, dass immer noch keine Puppen drinnen liegen. Also habe ich die Gespinnste geöffnet und in allen steinharte, arg zusammengeschrumpfte Raupen bzw. Präpuppen gefunden :crying:
    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Sollte ich mehr sprühen? Oder den Tieren anderes Verpuppungsmaterial geben? Könnte das Futter eventuell doch zu stark gespritzt gewesen sein?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe, denn es ist halt arg ärgerlich die Raupen soweit zu bringen und dann 100% Ausfall zu haben!


    Gruß,
    Dominik

    Hallo,


    ich hab sie als Jungpflanze im Frühjahr in ein vollsonniges Beet gepflanzt. Am Anfang hat sie sich etwas Zeit gelassen, aber gut mit Wasser und Dünger versorgt erreicht sie jedes Jahr so um die 70 cm! Aber da ich sie nie aus Samen aufgezogen habe kann ich dazu leider nichts sagen.
    Für größere Raupenzahlen würde ich aber auf jeden Fall mehrere Pflanzen empfehlen, da sie jetzt keine dieser schlingenden Ungetüme ist wie z.B A. macrophylla.
    Bezugsquellen schicke ich dir gleich per pm!


    Gruß,
    Dominik

    Hallo Fabian,


    inwieweit die unterschiedlichen Arten als Futterpflanzen in Frage kommen weiß ich leider nicht!
    Aber zur A. clematitis: Die hab ich auch im Garten und die treibt jedes Jahr sehr gut wieder aus! In arg rauhen Lagen könnte man ihr immer noch ein wenig Winterschutz aus Reisig geben und den Boden gut drainieren! Und die musst du auch nicht unbedingt aus Samen ziehen. Einige Versandgärtnereien haben die durchaus im Angebot! Ich weiß nicht ob es erlaubt ist hier Links einzustellen, aber falls du interessiert bist kann ich dir Bezugsquellen per pm zukommen lassen :smiling_face:


    Gruß,
    Dominik

    Hallo allerseits,


    aus dem letzten Kroatienurlaub habe ich unter anderem einige Orthoptera mitgebracht. Jetzt im Winter hatte ich endlich Zeit sie zu präparieren. Die Tiere wurden Anfang September in der Nähe von Premantura gefangen. Nur bestimmen konnte ich sie bis jetzt noch nicht alle. Aber vielleicht weiß ja einer der Experten mehr bzw. kann mich korrigieren falls ich bei einer Art arg auf dem Holzweg bin :grinning_squinting_face:


    Bei der hier denke ich handelt es sich um Decticus albifrons - falls es keine leicht zu verwechselnden Arten in Kroatien gibt:


    Nummer zwei dürfte Acrida ungarica sein:


    Bei den letzten beiden Acrididae bin ich leider echt ein wenig ratlos:


    Falls ihr zufällig einen Tipp für einen guten Bestimmungsschlüssel für südeuropäische Orthoptera habt, wäre das natürlich auch klasse!
    Vielen Dank schon mal und schönen Abend,


    Dominik


    PS: Dass ich die Tiere durchs Pronotum genadelt habe tut mir mittlerweile fast ein wenig in den Augen weh. So gehört das wohl nicht! Aber wie sind Orthoptera denn ordnungsgemäß zu nadeln? Bin im Netz leider nicht fündig geworden und meine nächsten Präparate sollen dann ja auch was hermachen :smiling_face:

    Hallo allerseits,
    mittlerweile sind 6 Männchen und 4 Weibchen geschlüpft, die täglich mit Zuckerwasser gefüttert wurden. Heute hab ich sie in die Sonne rausgestellt und danach eine Handpaarung versucht, aber ich bekomme die Männchen einfach nicht dazu ihre Valven zu spreizen. Alt genug müssten sie inzwischen auch sein, denn die jüngsten sind jetzt 3 Tage alt. Gibt es irgendeinen Tipp wie ich sie zum Spreizen der Valven bekommen kann? Denn sonst läuft mir langsam die Zeit davon, da die Weibchen nicht mehr die jüngsten sind (mindestens 4 Tage) und sie ja auch noch Zeit zur Eiablage brauchen! Danke vielmals für eure Hilfe,
    Dominik

    Hallo Felix,


    danke für den Link - Weibchen ist soeben in den Kühlschrank gewandert und wird ab morgen einmal täglich mit der Hand gefüttert. Hoffentlich schlüpft bald das passende Männchen!
    Über die Eiablage mache ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist :winking_face:


    Gruß,
    Dominik

    Hallo allerseits,


    ich hoffe ich nerve noch nicht mit meiner ständigen Fragerei, aber ich hätte mal wieder ein paar Fragen - diesmal bezüglich Papilio polyxenes.


    Ich habe von einem netten Forenmitglied hier aus der Börse 10 Puppen von Papilio polyxenes erhalten. Heute ist das erste Tier geschlüpft - soweit mich nicht alles täuscht ein Weibchen, da ich keine Valven erkennen kann. Ein Männchen ist bis jetzt noch nicht geschlüpft und deshalb muss ich das Weibchen jetzt möglichst lange am Leben erhalten. Dazu hätte ich sie in eine Schachtel in den Kühlschrank gesetzt und einmal am Tag mit Honig/Wasser-Gemisch gefüttert. Geht das bei P. polyxenes? Und reicht es wenn ich sie erst am zweiten Tag füttere?


    Sollte die nächsten Tage ein Männchen schlüpfen würde ich, mangels großem Flugkäfig gerne Handpaarung probieren, da das bei meinen Saturnias ganz gut geklappt hat und ich gelesen habe, dass es bei Papilioniden auch ganz gut machbar sein soll. Aber wie lange sollte man nach dem Schlupf des Männchens warten, bis das Männchen bereit für die Paarung ist?


    Dann bleibt noch das Problem mit der Eiablage. Mangels Platz werde ich das Weibchen im Fall einer geglückten Befruchtung wohl kaum natürlich zu einer Eiablage bringen können. Habe aber was von einer "Hot-Box"-Methode gehört mit der es klappen soll.
    Mein Setup würde folgendermaßen ausschauen:
    Ein XL-Wäschekorb von Ikea in den eine lebende Pastinakenpflanze (wahlweiße hätte ich auch getopfte Weinraute) gestellt wird. Als Nektarpflanzen könnte ich Dahlie und Ziertabak anbieten. Das ganze wird dann mit einer 110W SunGlo von ExoTerra beleuchtet.
    Könnte es so mit einer Eiablage klappen oder soll ich mich nach einem höheren Käfig umschauen? Ist Luftzug von Vorteil oder lieber ins windstille Haus?


    So, Fragen über Fragen - ich hoffe ich überfordere euch nicht, würde mich aber freuen wenn ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet, damit ich diese schöne Art nachziehen kann :smiling_face:
    Danke schonmal und schönen Gruß,


    Dominik

    Hallo Jürgen,


    vielen, vielen Dank für die Tipps! Die Chlorbleiche und die Einmalhandschuhe werde ich mir gleich diese Woche besorgen und alle Geräte/Behälter mit denen die Raupen in Berührung kommen gründlich damit desinfizieren. Meine Smerinthus ocellata haben nach dem Freilandanflug viele Eier gelegt - dann kann ich gleich probieren ob es funktioniert und die Raupen diesmal gesund aufwachsen :smiling_face:


    Teppichboden habe ich zum Glück nicht - und der Parkett wird auch einmal in der Woche rausgewischt :winking_face:


    Schönen Sonntag und Danke nochmal,


    Dominik

    Hallo allerseits,
    habe am 04.07 hier in Regensburg diesen Falter auf meinem Balkon gefunden - vielleicht kennt ihn ja jemand. Spannweite ca. 5 cm.
    Mein Tipp wäre Noctua comes wegen den nierenförmigen Flecken auf den Vorderflügeln! Kann das jemand bestätigen/korrigieren?
    Danke und schönen Gruß,
    Dominik


    PS: Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität - habe gerade nur die Handykamera zur Hand!

    Hi,
    in meiner Zucht hatte ich auch einige, die noch recht lange hell waren. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich denke, dass der schon noch braun wird wenn du ihn noch ein wenig liegen lässt.
    Gruß, Dominik

    Hallo Adrian,
    wenn der Kokon noch frisch ist und noch nicht besonders lange am Licht war ist er noch so hell. Nach ein paar Tagen im Licht dunkelt der noch nach :smiling_face:
    Gruß, Dominik

    Hallo,
    gestern habe ich ein Weibchen von Polygonia c-album gefangen und lebend mit nach Hause genommen, da ich hoffe ein paar Eier von ihr zu bekommen.
    Hab sie in einen meiner Ikea-Wäschebehälter gesetzt und eine getopfte, ungefüllte Dahlie als Nektarpflanze reingestellt. Hab den Falter auch schon ein paar mal beim Trinken beobachten können. Als Eiablagepflanze habe ich Brennesseltriebe geholt, die ich am Anschnitt mit feuchtem Zewa umwickelt habe und an der Decke des Behälters befestigt habe, weil sich der Falter dort am meisten aufhält. Den Tipp habe ich mir aus einem anderen Thread, in dem es um die Eiablage von Inachis io geht geholt.
    Aufgestellt habe ich den Behälter sonnig auf dem Balkon, aber durch die Dahlie sind auch schattige Bereiche vorhanden, in die sich der Falter zurückziehen kann falls es ihm zu heiß wird.
    Bis jetzt konnte ich leider noch keine Eier finden, sollte ich es vielleicht mit einer anderen Ablagepflanze ausprobieren? Bei Wikipedia wird unter anderem Salweide aufgelistet. Kann es sein, dass sie daran lieber Eier ablegt? Für sonstige Tipps bin ich natürlich auch dankbar :grinning_squinting_face:
    Grüße, Dominik

    Hallo,
    hier mal ein kleiner Zwischenstand: die pyri-Raupe hat es leider nicht geschafft, die hat mir aber von Anfang an nicht gefallen weil sie nicht mehr ordentlich gefressen hat. Den Actias selene geht es mittlerweile aber besser. Seitdem ich sie täglich auf den Balkon stelle haben sich 4 Raupen verpuppt und der Rest macht auch einen fitten Eindruck :smiling_face:
    Ich hoffe, dass sich mein Problem hiermit erledigt hat - werde für meine nächsten Zuchten auf jeden Fall neue Boxen holen und von Anfang an möglichst oft rausstellen.
    Danke euch allen für die Hilfe,
    Gruß Dominik

    Hello Gábor,
    i think Nr. 6 is Graphium aristeus
    Nr. 8 probably Catopsilia sp.
    Nr. 9 and 12 a pair of Lexias pardalis (male: 12; female:9)
    But no guarantee for my determination :winking_face:
    Kind regards,
    Dominik

    Hallo ihr alle und danke schonmal für eure Antworten,
    nun zu euren Fragen:
    An der Raumtemperatur denke ich liegt es nicht - durch offene Aquarien und die Terrarienbeleuchtung hab ich eigentlich immer über 20 Grad in meiner Wohnung.
    Ich desinfiziere meine Boxen (und auch die Hände) mit Sagrotan Sprühdesinfektion - die Boxen werden zuerst vorgereinigt, dann getrocknet und anschließend möglichst 5 Minuten mit Sagrotan feuchtgehalten. Dann werden die Boxen in der Dusche zwei-dreimal mit richtig heißem Wasser ausgespült. Danach ist eigentlich kein Geruch nach Sagrotan mehr vorhanden. Glaubt ihr, dass dieses Desinfektionsmittel geeignet ist, oder sollte ich mir lieber was "giftigeres" besorgen?
    Denke auch nicht, dass es an verunreinigtem Futter liegt, da es sowohl die Liguster- als auch die Weißdornfresser erwischt hat - war aber zuvor auch mein Gedanke.
    Ich habe die Boxen jetzt untertags in den Schatten auf den Balkon gestellt - vielleicht hilft ja die UV-Strahlung draußen das Problem wenigstens zu minimieren. Mal schauen ob's was bringt.
    Ich hoffe nur, dass Andreas nicht Recht behält und meine gesamte Wohnung verseucht ist - dann wirds schwierig das Problem zu lösen und Ausweichräume hab ich in meiner Studentenbude leider nicht. Wenn ich das Problem nicht bald in den Griff bekomme bringe ich der Tierärztin um die Ecke mal eine tote/kranke Raupe vorbei und frag ob sie die in ein Labor schicken kann - dann weiß ich wenigstens mit welchem Gegner ich's zu tun habe (Danke für den Tipp Steffen!).
    Achso, und zu den vielen Arten: Ein bisschen Recht hast du schon, zeitweiße ist es schon ein bisschen aufwändig für alle Futter zu suchen, aber die Zuchten waren zum Teil ja zeitversetzt, also schon noch machbar. Ich glaube jedenfalls, dass ich auch bei weniger Arten nicht mehr für die Raupen hätte tun können, da alle täglich umsorgt werden auch wenns dann mal ein bisschen länger dauert :grinning_squinting_face:
    Danke nochmal für eure Hilfe, schönen Abend euch,
    Dominik