Verpuppungsprobleme Arctia caja

  • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem!
    Vor einigen Wochen habe ich von einem Züchterkollegen hier aus dem Forum einige Raupen von Arctia caja erstanden. Die Tiere fraßen gut auf Endiviensalat (gut gewaschen, abgetrocknet und Strünke entfernt) und hatten bald das letzte Raupenstadium erreicht.
    Letzte Woche haben die Tiere angefangen sich in bereitgestellten Klopapierrollen einzuspinnen. Die Rollen mit fertig gesponnenen Netzen wurden dann in eine extra Box gebracht damit sich nicht mehrere Raupen eine Rolle teilen müssen. Die Rollen wurden hierzu auch markiert, damit die ursprüngliche Oberseite später auch wieder oben ist. Und einmal am Tag wurde etwas besprüht.
    Heute habe ich die Rollen aber mal ins Gegenlicht gehalten und feststellen müssen, dass immer noch keine Puppen drinnen liegen. Also habe ich die Gespinnste geöffnet und in allen steinharte, arg zusammengeschrumpfte Raupen bzw. Präpuppen gefunden :crying:
    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Sollte ich mehr sprühen? Oder den Tieren anderes Verpuppungsmaterial geben? Könnte das Futter eventuell doch zu stark gespritzt gewesen sein?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe, denn es ist halt arg ärgerlich die Raupen soweit zu bringen und dann 100% Ausfall zu haben!


    Gruß,
    Dominik

  • ANZEIGE
  • Hallo Dominik,
    eine höchst ägerliche Sache. Gerade Verluste so spät in der Zucht sind enttäsuchend, ist mir auch schon passiert.
    Kann es daran gelegen haben, dass die tiere beim verpuppen gestört wurden? Ich habe letztes Jahr bei einer anderen Bären-Art die Erfahrung gemacht, dass Störung zum Abbruch der verpuppung führt. Mangelende Feuchtigkeit kann auch ein grund sein. generell habe ich abstand vom Sprühen genommen, weil die Gefahr einer Infektion m.E. erhöht wird. ich gebe wenn dann Wasser auf Leinengewebe oder Moos.
    Aber so richtig helfen konnte ich mit diesen Vermutungen wohl auch nicht.
    Viele entomologische Grüße,
    Martin

  • Moin.


    Wie hast du die Rollen mit den Raupen gelagert?
    Offen im Zimmer in einem Behälter oder war die Box geschlossen?
    Aus welchem Material war die Box?
    Luftfeuchte/Luftzutritt?


    Ich vermute eher ein Vertrocknen der Präpuppen in den Papierrollen, aufgrund von trockener Heizungsluft.
    Kann das sein, Dominik?


    Am Futter dürfte es kaum gelegen haben.


    Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!