Beiträge von chinda

    Moin,
    also ich schließe mich der Aussage von Jörg insofern an, als dass dieser Skorpion nicht zu unterschätzen ist. Beide werden als giftig (3/4) eingestuft.
    Nur die Artbestimmung/Vermutung dürfte falsch sein.


    Typisch für Isometrus melanodactylus sind die hell-dunekl gebändereten Scheeren, die beim Lychas marmoratus nicht vorkommen.


    bis dann
    Ingo

    Hey,


    wie Jenny schon richtig mitteilte ist es eine Geißelspinne der Familie Phrynichidae.


    Allerdings ist es kein männchen, sondern ein Weibchen. Deutlich an dem eipaket zu sehen, was die Weibchen an der Unterseite des Hinterleibes mit einem dünnen Häutchen überziehen. In Bild drei sieht man das ganz gut.


    bis dann
    Ingo

    Wer kann sich im Ernst vorstellen, dass Aquarienfische ein Gefahr für die heimische Biodiversität darstellen ?

    Da die EU auch die Länder Spanien und Portugal umfassen, wäre ich mit dieser Aussage sehr vorsichtig, da gerade diese beiden mit den eingeschleppten Gambusien aus Amerika zu kämpfen haben. Aktive Laichräuber, dadurch eine Gefahr für die heimische Fischpopulationen.
    Und Arndt hat ebenso recht: es wird ein vorbeugender Schutz werden, da nie ausgeschlossen ist, welche Art sich als Neozon oder Neophyt bei uns (damit ist immer die EU gemeint - nicht das dumme Deutschland) halten kann, weiß doch kein Mensch, deshalb wird vorsichtshalber alles herangezogen.


    bis dann
    Ingo

    Hey,


    für mich sieht es nicht wie ein Männchen aus, da die Subgenitalplatte nicht typisch gebaut ist. meine dort ein verkrübbeltes Operculum zu erkennen. Es sieht mir immer noch nach einem Gynander aus, was ich schon via pn mal mitteilte. Männchen dieser Art sind noch dünner und schwarz/dunkelbraun gefärbt.


    bis dann
    Ingo

    Hallo,


    es handelt sich dabei um größere Larven von Periplaneta australasiae. Das klingt nicht wirklich gut!


    bis dann und viel Erfolg bei der Nachsuche und Bekämpfung


    Ingo F.

    Moin,


    Dein Tier ist an einer Vergiftung gestorben, die Stellen die dunkel gefärbt sind sind folgende Bereiche: Der Schlundeingang am Kopf, der Magen imThoraxbereich und die Abdominalen Ausscvheidungsbereiche des Darms.


    Die Pinienrinde sondert etherische Öle ab, die für viele Invertebraten schädlich sind. (Diese Öle werden bei lebenden Bäumem zu Säften und nennt man Harz).


    bis dann
    Ingo F.