Skorpion - was für einer ist das ???

  • hallo, ich habe mal wieder in meinem Haus in süd-west Australien ein Tierchen gefangen (länge ohne Schwanz/Stachel ca.0,5-1 cm) und da ihr euch alle so gut damit auskennt möchte ich euch fragen was das für ein Skorpion ist ? ist er giftig ? und stimmt es, dass man am Größenverhältniss Stachel/Zangen erkennen kann ob einer giftig ist oder nicht. Mir sagte das mal ein Zoohändler in Deutschland: gr. Stachel - kl. Zangen = Giftig / kl. Stachel - gr. Zangen = ungiftig ????????????


    ich freue mich schon auf eure Antworten :applaus:

  • ANZEIGE
  • Hallo nach Downunder,


    das ist ein Vertreter aus der Gattung Lychas oder Isometrus. Ich tippe auf Lychas marmoreus.


    Zur Giftigkeit (es gibt keine ungiftigen Skorpione):
    Lychas wird von einigen Züchtern oft als "nicht sonderlich gefährlich für den Menschen" abgetan. Von solchen Aussagen halte ich rein gar nichts - einige dieser Leute nehmen auch Phoneutrias auf die Hand.
    Isometrus: kann angeblich sehr giftig sein - auch hier wieder keine Aussage von Wert.
    Zum einen fehlen auswertbare Statistiken in ausreichender Anzahl, und zum anderen reagiert jeder ein wenig anders auf einen Stich.


    Fazit: Ich wäre sehr vorsichtig im Umgang mit dem Kerlchen, immerhin gehören beide Gattungen zur Familie Buthidae.


    Grüße
    Jörg

  • Moin,
    also ich schließe mich der Aussage von Jörg insofern an, als dass dieser Skorpion nicht zu unterschätzen ist. Beide werden als giftig (3/4) eingestuft.
    Nur die Artbestimmung/Vermutung dürfte falsch sein.


    Typisch für Isometrus melanodactylus sind die hell-dunekl gebändereten Scheeren, die beim Lychas marmoratus nicht vorkommen.


    bis dann
    Ingo

  • (länge ohne Schwanz/Stachel ca.0,5-1 cm)


    Guten Morgen, vor allem auch zur anderen Seite der Erdkugel!


    Mich drück hier grad ein bisschen die Neugierde und missbrauche deshalb mal kurz dieses Bestimmungsthema.


    Aufgrund der Größe des "Kleinen" meine Frage, ob ein solcher Skorpion mit seinem Stachel überhaupt durch die menschliche Haut dringen kann?
    Und auch, ob die Menge an Gift, die er in Reserve hat, ausreichend ist, einem ausgewachsenen Menschen gefährlich zu werden.
    Wobei "gefährlich werden" natürlich relativ ist: als Allergiker kann mich schon ein Bienenstich zu Fall bringen etc., aber gehen wir mal von einen gesunden, normal entwickelten Menschen aus.


    Nicht dass ich da jetzt eine klare Aussage erwarte, aber vielleicht eine Einschätzung zur Lage.
    Ich war und bin selbst in so manchen Ecken der Welt unterwegs, in denen mir solche Kerlchen über den Weg laufen und jedesmal denke ich mir: was wäre wenn?


    Grüße
    Rudi

  • Moin Rudi,


    es gibt keinen Skorpion, dessen Schwanzende so schwach und dessen Stachel so kurz ist, dass er die menschliche Haut nicht durchdringen und mit seinem Gift Schaden anrichten könnte. Die Giftmenge als Kriterium ist hier unbedeutend, da das Gift selbst wohl nicht näher bekannt zu sein scheint. Ergo kann man auch keine Aussage machen, ob die Giftmenge ausreichen würde, bei Menschen unter normalen Bedingungen gesundheitliche Schäden hervor zu rufen. Als Erläuterung: Euscorpio könnte Dich mit seinem Gift auch töten..., wenn er einen Vorrat von 100 ml oder mehr mit sich führen und auf einen Schlag einsetzen könnte. Und das Gift gilt als harmlos. Die Buthus-Arten könnten wesentlich ungefährlicher sein, wenn sie wesentlich weniger Gift vorrätig hätten und einsetzen könnten. Rein theoretisch könnte ein Skorpion die maximal zur Verfügung stehende Menge einsetzen, praktisch gehen sie damit geizig um, weil die Produktion Energie kostet und dauert. Vorrat sollte also immer da sein, so dass ein Skorpion niemals die gesamte Menge verbrauchen wird.


    Also simpel gesagt: die Menge macht zwar das Gift, aber eine Aussage in Unkenntnis des Giftes und seiner Wirkung auf den menschlichen Organismus selber, ist dann doch eher sinnlos.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo zusammen,


    es handelt sich bei dem Tier wohl um einen juvenilen Skorpion, und hier zeigen oft auch die Lychas marmoreus eine Art Bänderung wie bei Isometrus melanodactylus. Es gibt aber auch erwachsene Tiere, welche die kontrastreiche Färbung der Scherensegemente aufweisen.
    Für einen Lychas wäre das Tier von der Grösse her etwas mehr als halb erwachsen (adult ca 3 - 3,5 cm ), der Isometrus wird hingegen 5 - 7 cm lang. Das wäre also ein recht junger Isometrus - die Färbung ist hierfür zu stark und detailiert ausgeprägt.
    Ausserdem deutet die Zeichnung der Beine eher auf L. marmoreus als auf einen I. melanodactylus.


    Ciao
    Jörg


    Edit:
    Hier noch etwas Interessaantes:
    Lychas sp.
    [Blockierte Grafik: http://www.inverts.com.au/atta…mentid=48154&d=1357369474]


    Quelle (Bild ganz unten)
    http://www.inverts.com.au/show…-Captive-Breed-Scorplings


    Oder hier:
    http://www.ntnu.no/ub/scorpion-files/l_marmoreus.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!