Beiträge von Jolly

    Danke für die Hinweise! Aber es haben sich alle Raupen nach und nach gehäutet und danach dann gut gefressen.
    Die Kiddies haben sie heute kennengelernt und sie sind alle total fasziniert. Es werden jetzt auch Namen gesucht :winking_face:

    Hallo,


    Ich habe gestern einige Raupen vom kleinen Fuchs erhalten. Dies ist meine erste Raupenlieferung.
    Sie sitzen nun seit gestern Abend in ihrem neuen Glas, mit 2 frischen Brennnesselblättern. Allerdings haben
    sie noch fast nichts gefressen. Wieviele Blätter verputzen denn 10 kleine Raupen normalerweise?
    Es sind so 2-3 kleinere Löcher in einem Blatt. Schmeckt vielleicht das Futter nicht oder ist das alles noch im Rahmen?



    Lg
    Carina

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Den Beitrag werde ich auf jeden Fall lesen!


    Ich habe schon einen Behälter und zwar diesen hier: Set zur Aufzucht von Schmetterlingen - Experimentierkästen - BUNDladen
    Könnte mir aber vorstellen, dass der Netzstoff für frisch geschlüpfte Raupen zu grobmaschig ist und diese dann entwischen.
    Jetzt dachte ich an ein großes Marmeladenglas, abgedeckt mit ganz dünnem Fliegengitter/-netz, bis sie ein klein wenig größer sind, sollte ich Eier oder Miniraupen bekommen. Könnte das gehen?


    Das Vermessen würde ich wohl übernehmen, auch um ein quetschen oder fallenlassen der Raupen durch schreckhafte Kinder zu vermeiden.

    Hallo,


    ich bin zur Zeit Referendarin an einer Grundschule und möchte im Rahmen des Sachunterrichts die Entwicklung der Raupe zum Schmetterling behandeln.
    Dabei bietet es sich ja an, Raupen mit in den Klassenraum zu bringen.
    Ich habe mir beim BUND das Schmetterlingszuchtset gekauft, bin aber doch ein wenig irritiert.
    Laut Anleitung werden mir die Raupen (Distelfalter) in kleinen Behältern geliefert. (dazu kann ich einen Gutschein in England einösen) Jede Raupe sitzt alleine und hat in dem Behälter auch schon Futter.
    In diesen Behältern soll sie bleiben, bis sie sich verpuppt. Erst dann kommt sie in den größeren Behälter aus Netzstoff, um sich dann dort zum Schmetterling zu entwickeln.


    Eigentlich hatte ich mir das ganze aber anders vorgestellt. Ich würde die Raupen gerne von den Kindern versorgen lassen. Daher dachte ich, dass ja der Distelfalter gut passt, da er
    Brennnesseln frisst. Das Tagpfauenauge würde aber ja auch gehen.
    Müssen die Raupen in kleinen Behältern bleiben, bis sie sich verpuppen? Kann ich sie nicht wenigstens schon umsetzen, wenn sie nicht mehr durch das Netz passen?


    Ich überlege, ob ich nicht lieber Eier oder Raupen in der Börse suchen soll?
    Wenn ich das so mache, worauf sollte ich noch achten? Am liebsten wäre mir natürlich eine Art, die ich dann mit den Kindern auf dem Schulhof fliegen lassen kann.
    Die Schule liegt in einem kleinen Dorf, sehr ländlich. Die Schmetterlinge wären also recht schnell in Wald und Wiese.
    Brauche ich dann trotzdem erstmal kleine Aufzuchtbehälter für die Raupen?
    Können wir die Raupen ab und zu raunehmen und vermessen oder ist das zu viel Stress für die Tiere?


    Vielen Dank!
    MfG
    Carina