Danke für eure Bestimmung.
Posts by Felix.B
-
-
Hallo Forum,
habe ich hier Polyommatus daphnis fotografiert?
Gefunden heute , 08.09.22 in BB, Frankfurt(Oder). Wäre das nicht zu nördlich? Oder ist die Art mittlerweile soweit nördlich zu finden?
Viele Grüße
Felix
-
Hi Toni,
ich habe in den letzten Tagen auch an mehreren Standorten Favonius quercus bodennah vorfinden können. Vor der aktuellen Hitzewelle waren die Tiere noch in den Baumkronen. Die Individuen habe ich nicht gezählt, aber die hohe Dichte war auffallend.
Viele Grüße
Felix
-
Hallo Leo,
das sollte eine Raupe der Gattung Parides sein, welche an einer Aristolochia frisst. Vielleicht findest du über Recherche die genaue Art heraus. Die Anzahl der in Frage kommenden Arten, die in Schmetterlingshäusern gezeigt werden, sollte überschaubar sein ( z.B iphidamas oder arcas).
Viele Grüße
Felix
-
Hallo Sindy,
ich komme auch aus Sachsen und bin großer Fan der machaon-Gruppe. Dementsprechend habe ich über die letzten Jahre einiges versucht um den Falter in meiner Gegend anzulocken. "Früher" gab es ihn wohl recht häufig. Meine Großeltern kennen die Raupen noch in großen Stückzahlen im Gemüsebeet. Ich habe selten eine Sichtung, mittlerweile aber recht guten Erfolg beim Anlocken der Weibchen ( auch wenn ich sie nicht immer sehe, die Eier oder Raupen finde ich). 2021 hatte ich so über 20 Raupen an meinem Fenchel im Garten.
Ich schildere dir kurz eine kleine Hilfestellung:
Im Frühjahr hole ich mir Knollenfenchel beim örtlichen Gärtner. Diesen pflanze ich frei in meinen Garten. Wichtig ist dabei die Präferenz der Weibchen. Sie legen nicht an Stauden welche schattig stehen. Ebenso sollten die Pflanzen einen möglichst freien Standort haben , also nicht von anderen Pflanzen eingeengt werden. Die beste Erfahrung habe ich mit vollsonnig stehenden Solitärpflanzen ohne "Unterwuchs" gemacht. Als ich schon fast plantagenartig Fenchel in Reihen ( mindestens 4 Reihen zu je 10 Pflanzen) angebaut hatte , wurden stets die äußeren, an den Ecken wachsenden Pflanzen belegt - also die, welche noch am meisten freien Raum hatten. Nie wurden Pflanzen im Inneren belegt. Möhre und Liebstöckel wird bei mir nicht belegt. Auch Dill und Weinraute finden keine Beachtung ( bei machaon aus dem Mittelmeerraum ist Weinraute aber durchaus beliebt und in der Zucht fressen die Raupen sehr gerne Dill). Bei den Raupen sind die Doldenblüten sehr beliebt. Dort werden im Hochsommer auch die Eier abgelegt.
Anbei noch ein Bild aus 2020. Auf dem Bild lässt sich erahnen, wo die Pflanze steht - nämlich direkt am Gartenweg und schön sonnig.
Viel Erfolg!
Felix
-
Hi All,
for your convenience 2 pictures of a female aberrant with the same origin as yours.
back to topic: the tails of your male are longer than usual. I would attribute this to intra species variation.
Kind regards
Felix
-
Hallo Eckhard,
ich würde die Raupe den Danainae, vermutlich Gattung Euploae , zuordnen.
Lieben Gruß
Felix
-
Hallo,
liege ich hier mit Z. filipendulae richtig?
aufgenommen am 03.08.21 in Geithain / Sachsen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Felix
-
Einige Papilios ebenfalls, zb garamas und victorinus.
Grüße
Felix
-
das sind dann wahrscheinlich die Löcher , die vom Hersteller während der Produktion gefertigt wurden ( damit die Heimchen auch Luft bekommen)
wenn es so ist und du keine extra reingemacht hast ,würde ich es nicht machen . Die kleinen Löcher reichen nicht aus , da wäre mir das Risiko zu hoch.
-
Hi
ich züchte sie gerade erfolgreich in heimchen dosen L3 raupen ab dem nächsten stadien teil ich sie auf auf einzelne behälter 2 raupen pro heimchen dose
was haltet ihr davon ?
Sind die Heimchendosen mit einem Deckel verschlossen? falls ja, rate ich dir dringend davon ab. Unbedingt Gaze nutzen für ausreichende Luftzirkulation.
-
Hallo Felix
Warum empfiehlst du die Einzelhaltung?
Hallo Jenny,
Arten aus der machaon-Gruppe sind meiner Erfahrung nach sehr krankheitsanfällig wenn sie in Gruppen und in hoher Dichte gehalten werden. Ich habe selber schon Totalausfälle gehabt, meistens beginnend in L4. Deshalb rate ich nur wenige Raupen zu halten und diese aufzuteilen. Natürlich gibt es immer auch Gegenbeispiele und ich sehe auch jedes Jahr Bilder, wo Hobbyhalter eine große Gruppe ohne Probleme durchbringen. Das klappt aber nicht immer. Ich muss mich leider auch davon verabschieden, auch wenn es schade ist und man von seltenen oder besonders schönen Arten nur 12 Tiere züchten kann,
lieben Gruß
Felix
-
Hallo Lorenz,
ich bevorzuge Fenchel und, je nach Subspezies, Weinraute. Es geht auch Liebstöckel und natürlich Dill. Die Raupen am besten trocken und warm halten. Auf eine geringe Besatzdichte achten, am idealsten ist tatsächlich Einzelhaltung. Ich besprühe weder Eier noch Raupen. Die Raupen sollten die Möglichkeit haben, selbstständig schattige Plätze aufzusuchen. Ich züchte lieber an der lebenden, getopften Pflanze . Die Pflanzen sollten sonnig gewachsen und nicht "geschossen-gespargelt" sein.
lieben Gruß und viel Erfolg
-
Hallo Arnd,
ich wäre hier bei Papilio cresphontes.
lieben Gruß
Felix
-
I can´t tell for sure what´s wrong but I would recommend you try something different.
don´t rear the adult butterfly in high humidity ( normal room humidity is enough) and avoid this lamp except you want to handpair them or stimulate a female for egg laying.
place the butterfly in direct sunlight for a few minutes to see if it starts flying arround. In my opinion this is very important to get the metabolism started and helps to get rid of the digestive remains from the pupae stage . after this, place it in a dark spot without a lamp or direct sunlight. feed it twice a day.
however, maackii is a strong flyer and not suitable for beeing kept in such a small cage for a longer time.
-
nothing wrong with his abdomen. what you are seeing is the open clusters since it´s a male.
how do you feed your butterflies? any particular mixture? what is the temperature durring the day (since you only mentioned the temperature at night)
is it possible that there is direct sunlight shining through the window right onto the netcage? the specimen shown in the picture looks a bit exhausted.
how old is the dying one ?
-
can you post a closeup picture of the abdomen? I have an suspicion
-
Hi!
please make a picture of your rearing setup and show it here.
Felix
-
Hallo ,
Japan ist beim Import sehr streng. Soweit ich weiß darf kein Lebendmaterial eingeführt werden.
Beim Import aus Japan in die EU gelten "unsere" Bestimmungen. Die müsstest du nachschauen (Schutzstatus)
Gruß
Felix
-
Hallo Forum,
hat Jemand Erfahrung mit der Verwendung der Passiflora edulis, tarminiana, quadrangularis und decaisneana für die Aufzucht von Passionsfaltern gemacht? Da ich die Pflanzen hier habe , würde ich nächstes Jahr gerne mal einen Versuch wagen.
Lieben Gruß
Felix