Beiträge von Ashuk

    Ja ein Spezialist kann da helfen. Bei Trockenpräparaten Mazeration. Ich habe das Glück, dass bei mir ein Spezialist gleich um die Ecke wohnt. Vielleicht bei Dir auch?

    Ja eben, war ein Fehler, mich da auf die Äste rauszuwagen. Besser X. sp. oder cf. zu schreiben oder eine Genitalbestimmung vornehmen.
    Lieber Gruss
    Ashuk

    Hallo Dennis, Hallo zäme


    Die Kombination Zeichnung der Hinterflügel und Farbnuance der Vorderflügel. Die Farbnuance der Vorderflügel gerade auch in der Optik, dass das Tier so abgeflogen ist.


    Der Hinterflügel von X. spadicearia ist wesentlich kontrastreicher als der von X. ferrugata und der auf dem Bild oben. Hier könnte allerdings die Abgeflogenheit und Variabilität des Hinterflügel-Aussenrandes einen "Streich" spielen.


    Doch vielleicht ist eine abschliessende Bestimmung wirklich nicht angezeigt und es müsste korrekterweise Xantorhoe sp. angegeben werden.


    Vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu schreiben.


    Danke und Gruss
    Ashuk

    Ja, vielleicht deshalb schreibt er auch "wahrscheinlich".


    Zumindest fallen alle anderen genannten Vorschläge aus irgendwelchen ganz klaren Begebenheiten ausser Traktanden.

    Hallo zusammen


    Ich habe das Bild einem "Superspezialisten" vorgelegt. Er meint wahrscheinlich eine cerastis leucographa. Hier stimmt die Flügelform, die Fühler, der Strich auf dem Hinterflügel und die Flugzeit. Ich erachte das auch als das Wahrscheinlichste.


    Gruss
    Ashuk

    Hallo Martina


    ein gutes Rätsel!


    Orthosia populeti denke ich ist es nicht. Einerseits die Flügelform, die hier viel gedrungener ist und andererseits der Punkt auf dem Hinterflügel ist hier strichartig, bei o. populeti jedoch immer punktartig.


    Vielleicht finden wir es noch :winking_face:


    Gruss
    Ashuk

    Hallo Ira


    Dass Du die Raupe in der Krautschicht gefunden hast, spricht nicht dagegen. Kommt drauf an, was "weit und breit" heisst. Ich habe auch schon eupsilia transversa mitten auf einer Wiese gefunden. "Weit und breit" keine Bäumer und Sträucher. Das heisst etwa 30-50m in meinem Fall.
    Im "Ebert" wird geschrieben, dass vermutetet wird, dass o. cruda ebenfalls sogenannte "Mordraupen" sein könnten und wir sie auch in der Krautschicht antreffen können.


    Doch eben, ich schrieb "vielleicht". Möglicherweise kann noch jemand anderes Erfahrungen dazu schreiben.


    Die Zeichnung der Raupe inklusive Nackenschild passen jedenfalls eindeutig zu orthosia cruda.


    Lieber Gruss, Ashuk

    Hallo zusammen
    auch der feine weisse Streifen zwischen den Beinen und dem dickeren weissen Streifen deutet auf orthosia incerta hin.
    Gruss, Ashuk

    Hallo zusammen


    Das Bild von Anna ist euplagia quadripunctaria.
    Das Bild oben ist jedoch ziemlich sicher, wie schon von anderen geschrieben, eine lasiocampa quercus.


    Gruss, Ashuk

    Hallo Walter


    es ist fast unmöglich anhand dieses Bildes eine Bestimmung zu machen. Hast Du die Raupe bei Dir?


    Ich habe mal in Richtung lacanobia und orthosia geschaut. Schau mal auf Lepiforum in diese Richtung mit der Raupe vor Dir. Da kommst Du wahrscheinlich weiter als mit uns mit diesem Foto. Zudem wissen wir auch nichts über die Pflanze an der Du sie gefunden hast.


    Gruss, Ashuk