Kokons unversehrt aus Verpuppungskasten entnehmen

  • Hallo zusammen,


    meine Antherina suraka-Raupen haben vor einigen Tagen begonnen, ihre Kokons zu spinnen. Die Art spinnt nicht etwa zwischen Blättern an den Zweigen sondern ähnlich wie Aglia, Endromis etc. in der Laubschicht.
    Also habe ich die spinnreifen Tiere in Kartons und Kunststoffboxen mit einer ca. 5 cm hohen, lockeren Schicht von Hainbuchenblättern und -ästchen gesetzt. Viele Kokons wurden jedoch direkt an den Behälterwänden und -böden angelegt – die gerade bei dieser Art recht dünnen Gespinste waren daher nur sehr schwer bzw. zum Teil auch gar nicht heil von den Oberflächen zu lösen. :confused_face:


    Nach etwas Grübeln bin ich dann auf diese Idee gekommen:
    Die speziell beschichteten Papierreste, welche bei selbstklebenden Folien (DC-Fix, Alcor etc.) übrigbleiben, ähneln ein wenig Wachspapier, daran haftet nichts.
    Von einer Velours-Tubusauskleidung eines grösseren Spiegelteleskopes hatte ich noch komplette, abgezogene Bahnen dieses Papiers übrig. Damit habe ich die Seitenwände und den Boden eines Verpuppungskastens komplett ausgekleidet.
    Ergebnis: Alle Kokons in diesem Kasten sind nirgendwo mit Boden oder Seitenwand verbunden, sie wurden nur "brav" zwischen Blättern und Ästchen gesponnen. Die Kokons lassen sich ganz einfach und unbeschädigt entnehmen.
    Diese Methode werde ich künftig bei jeder spinnenden Art anwenden, da ich bereits in der Vergangenheit (u.a. bei S. pyri, A.selene und H.cecropia) ähnliche Probleme mit in Kastenecken "festgeklebten", kaum lösbaren Kokons hatte.


    Ausserdem können die Raupen an der Oberfläche nicht emporklettern, es fehlt jegliche Haftung. Daher dürfte das Material auch gut geeignet sein, um sozusagen "Zäune" oder Ähnliches für die offene Zimmerzucht zu bauen. Jene Raupen, welche herunterfallen oder -laufen, können nicht mehr ins Nirvana eines grossen Zimmers verschwinden, sondern müssen wieder an dem Wasserbehälter des Futters hinauf auf die Blätter klettern.
    Übrigens lässt sich die Oberfläche dank der extrem wasserabweisenden Schicht sehr leicht reinigen.
    Jetzt würde ich nur gerne wissen, woher ich solches Papier bekomme ohne immer teure Dc-FixFolie ablösen und wegwerfen zu müssen, nur um das Papier übrig zu haben. Herkömmliches Wachspapier möchte ich nicht verwenden.


    Grüße
    Jörg

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!