Welche Larve?

  • Hallo Käferer und -innen *g*


    Mein Arbeitskollege hat mir heute diese fette Larve (ca 5,5cm lang) mitgebracht.
    Ich werde nochmal genau nach Fundort und dem Substrat etc fragen - aber vielleicht kann ja schon Einer von euch mal
    einen Tipp bezüglich der Bestimmung abgeben?
    Er sagte was von Maikäfer, eine Freundin warf den Rosenkäfer in den Raum, und Franz Ladda tippt auf Nashornkäfer.




    *Tick* - ihr seid dran :grinning_squinting_face:


    Danke & Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael, hallo Renate,


    warum kommen Michael oder auch ich auf Nashornkäfer:


    Zitat

    Die Beine bei Melolotha (Maikäfer) sind meißt deutlich länger, zudem ist das kleine Chitinschild am ersten Brustsegment eher dreieckig und sitzt bei Melontha näher am Kopf. Bei den Rosenkäfern ist das Schild auch eher dreieckig. Das Schild direkt über dem Stigma und die relativ kurzen Beine lassen mich vermuten: Du hast da eine Oryctes nasicornis Larve (Nashornkäfer).


    Was sind Deine Bestimmungsmerkmale, Michael?


    Viele liebe Grüße


    Franz


    PS.: Und wenn hier nochmal jemand behauptet in Hamburg gibt es keine Insekten..... :ironie:

  • Moin ihr Zwei,


    da die Larve ja anscheinend bis zu 10cm groß werden kann, muss ich sie noch ordentlich füttern.


    Wie halte ich dieses Tier am besten? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Falterraupen :neutral_face:
    Wäre ja zu schön, wenn ich es schaffen würde dieses Tierchen bis zum Käfer - den ich live noch nie gesehen habe - zu bringen.


    Danke & Gruß
    Renate

  • Nun sind ja noch 2 Fragen offen die leicht gebogene Körperhaltung sowie Größe und Farbe der Kopfkapsel sowie die großen Mandibeln gepaart mit dem leicht dickeren Hinterteil an dem sich deutlich sichtbare Wülste befinden haben die Larve als eindeutige Dynastidae geoutet.Da die Auswahl aus der Gruppe begrenzt in Deutschland ist kamen nur Orytes in Frage.
    Hinzu kommt das ich vor rund 34 Jahren einige Nashornkäferlarven bekommen habe aus denen dann auch Käfer wurden deshalb war mir das Aussehen ein Begriff mittlerweile habe ich ja auch schon 3 tropische Arten mit mehr oder minder Erfolg gezüchtet.
    Bilder davon sind ja auch hier im Forum.


    Gute Erfahrungen habe ich mit einer Mischung aus 70-80% Weißfaulem Holz gemischt mit 20% Laubwaldhumus.
    Das Mischungsverhältnis kann aber durchaus variabel sein ich denke jeder Züchter tickt da anders......
    Kleine Apfelstückchen werden gerne genommen.... der Apfel sollte aber vorher gründlich gewaschen werden.
    Temperturen von 15-22 Grad sind für die " Deutschen" absolut ok.
    Das Substrat sollte leicht feucht gehalten werden.
    Die Larve ist ein eindeutiges Männchen ohne das ich das Heroldsche Organ sehen kann......



    Wahrscheinlich muß ich jetzt noch einen Bericht schreiben warum die Larve ein eindeutiges Männchen ist.......!???

  • Moin, moin Michael,


    also ein "Moin" ist hier in HH eigendlich zu wenig! Einen Bericht schreiben musst Du nicht, vielleicht einen Eintrag ins Lexikon? :daumenja: Natürlich mit Infomationen zum Heroldsche Organ !


    Viele liebe Grüße


    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!