Macrothylacia rubi (Brombeerspinner) Raupenüberwinterung

  • Hallo,
    ich züchte gerade Macrothylacia rubi (Brombeerspinner), habe aber leider noch fast keine Erfahrung bei der Zucht von diesen Tieren. Haben Sie diese Art schon einmal gezüchtet, dann könnten Sie mir vielleicht ein paar Tipps zur Überwinterung geben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hofer David

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Also ich hab mich schon ein paarmal mit der Art versucht. Mit der Überwinterung/ Verpuppung hat es auch gut geklappt, aber da ich meine Raupen fleißig im Herbst gesammelt habe, waren sie fast alle parasitiert und eine Weiterzucht war dann nicht möglich.


    Die Überwinterung ist nicht ganz einfach - gut beschrieben ist das in Ekkehard Friedrich: Handbuch der Schmetterlingszucht.
    Ich hab sie immer im Freien überwintert in einem luftigen Kasten, unten Erde, dann Moos drüber Buchenlaub (Buche schimmelt nicht so leicht). Wichtig ist, dass der Kasten unten Abflußlöcher hat, sonst gehen die Raupen baden. Die Raupen kommen da im Spätherbst rein, wenn sie das Fressen ganz eingestellt haben.
    Die Raupen brauchen dann auch mal richtig Frost - nur wenns ganz kalt wurde (-10 Grad) hab ich sie für einige Tage etwas geschützter untergebracht. Wenn die Temperatur zwischendrin länger mal über Null ist, muß man aufpassen, dass die Tiere nicht vertrocknen - also evtl. mal "gießen".
    Nach der Überwinterung bringt man sie erstmal einen Tag in ein ungeheiztes Zimmer und muß sie dann 3 4 Tage einmal täglich baden. Die Raupen in lauwarmes Wasser setzen bis sie zum Grund sinken - ertrinken tun sie dabei nicht, aber sie brauchen die Feuchtigkeit um wieder in Schwung zu kommen. Nach dem 4. oder 5. Tag macht man das nur noch ab und zu - die Raupen fangen dann an mehr rumzulaufen und zu spinnen - dann darf man sie natürlich nicht mehr baden, sondern läßt sie ungestört.


    Viel Spaß und Erfolg bei der Zucht!


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!