Schlupfbehälter

  • Liebe Schmetterlingsfreunde,
    seit einiger Zeit sehe ich in diesem Forum, wie viele Sammler und Züchter nach den besten Schlupfbehältnissen suchen. Ich möchte Euch deshalb meine Behältnisse vorstellen.
    Zuerst muss unterschieden werden, ob es sich bei den Tieren um Tag- oder Nachtfalter handelt.


    Bei Tagfaltern muss darauf geachtet werden, dass die schlüpfenden Falter kein Tageslicht erreicht, dies führt meistens zu Beschädigungen, denn die Falter fangen meist schon kurz nach Erhärten der Flügel mit dem Fliegen an. Ich platziere Tagfalterpuppen immer einzeln in Kartons (Schuhkartons o.ä.) dessen Seiten mit Styropor verkleidet sind. Der Boden wird mit Küchenpapier (Zewa) ausgelegt, das täglich befeuchtet wird. Darin werden die Puppen nach deren Bedürfnissen befestigt und der Deckel geschlossen.
    Wenn ich abends sehe, dass der Falter geschlüpft ist, stelle ich den Karton für einige Stunden in den Kühlschrank, danach sind die Falter klamm und können mittels Salmiakspritze abgetötet werden. Tagfalter schlüpfen meistens vormittags und haben so tagsüber Zeit, die Flügel richtig auszuhärten.


    Bei Nachtfaltern muss für Licht gesorgt werden. Ich benütze dafür die abgebildeten Behälter, vor die ich eine Lichtquelle platziere. Am besten und günstigsten sind hierfür Stablampen geeignet, die man in Baumärkten für wenig Geld bekommt (ca. 5,- Euro). Mittels Zeitschaltuhr wird die Brenndauer auf die Zeit zwischen 16.oo und 9.oo Uhr beschränkt. So fliegen die Falter nicht und können sich dadurch auch nicht beschädigen. Zur Tötung verende ich auch hier die Salmiakspritze.
    Der Holzkasten mit Styropoauslage wird für Kokons und die Styroporschachtel mit Erdeinlage (Torf + Moos) für Erdpuppen verwendet.


    Herzliche Grüsse
    Franz


    Anmerkung: die abgebildeten Behälter sind schon seit vielen Jahren im Gebrauch, und sehen deshalb nicht mehr so "frisch" aus. Bitte um Nachsicht.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!