Petromax Starklichtlampe gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meinen Schwager eine Petromax 834, dieses Modell ist heute vor allem in Indien im Einsatz. Eventuell heißt der Hersteller auch Prahbat (eventuell Lizenznehmer). Wer mir da Hilfe geben kann, bitte melden!


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • ANZEIGE
  • [Blockierte Grafik: http://www.hasag.info/hasag/bilder/petro2.jpg]


    Nicht viel anders als eine Petromax ist auch die Lampe der Schweizer Armee. Und doch ist sie anders.
    Sie hat einen grossen Tank und läuft im Gegensatz zu fast alle anderen Petromaxen mit Benzin anstatt mit Petrol.
    Die Leuchtzeit beträgt ca. 11 Stunden.
    Das Anzünden geschieht bei diesem Model über eine Vorwärmschale. Ein verstopfter oder schlecht zündender Rapidzünder - das gibt es hier also nicht. Dafür gibt es ein zusätzliches Kännchen Spiritus, um die Vorwärmschale beim Anzünden mit Brennstoff zu versorgen.


    Dieses militärische Geheimnis hab ich nur geschrieben, damit auch die ganz jungen Leser, die bestimmt keine Ahnung von Petromax haben, wissen, worum es hier geht.
    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Franz,


    wenn du genau diese willst, die wird nicht mehr hergestellt
    und du kannst nur noch Restbestände bei e-bay ersteigern.
    Ich kann dir aber links für Foren dieser Lampe schicken.


    Gruß Frank

  • Nachtrag:
    Die von mir vorgeschlagenen Lampen haben sogar eine noch
    höhere Leuchtkraft!!! ...und aufhängen lassen sie sich auch.
    (sind sogar bedingt für den Lichtfang einsetzbar)
    (350 HK/CP im Vergleich zur Petromax 834 von 200 HK/CP)


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    es geht mir nicht speziell um den Lichtfang, obwohl ich von den Lampenabenden mit meinem Schwager immer profitiert habe. Der Fluch oder Segen mit Lasiocampa Quercus 2006 bzw. 2007 rührte mit Sicherheit auch von einem dieser Abende. Die Lampen strahlen sehr hell und trotzdem ist es sehr gemütlich, mal von dem Rauschen des ausströmenden Gases abgesehen. Und Insekten und Nachtfalter kann man auch immer gut beobachten.


    Da ich meine ersten Lichtfänge 1972-75 noch mit einer Petromax Lampe gemacht habe, hatte ich die Hoffnung, das vielleicht irgend jemand hier im Forum noch so ein Ding irgedwo auf dem Speicher liegen hat. Mein Schwager sammelt diese Lampen und dieses Modell ist wohl mehr nach Asien verkauft worden, dort sollten sie wegen der teilweisen fehlenden Erschliessung mit elektrischen Strom auch heute noch im Einsatz sein.


    Dein Tipp zur Anchorlampe ist abe für viele hier im Forum sicherlich ein guter Tipp. Gerade weit abseits von Siedlungen ist eine solche Lampe, im Gegensatz zum Equipment das man zum Betreiben einer "normalen Lichtfanganlage" mitschleppen muss, eine sehr gute Alternative!


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,


    ich habe noch eine alte Petromax Rapid 829 E 500 CP im Keller stehen. Incl. Gebrauchsanweisung und vielleicht auch noch Glühstrümpfen.


    Bei Interesse bitte Nachricht an meine e-mail-Adresse.



    Viele Grüße nach Hamburg



    Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!