Equipment for Macro

  • Hello everybody.


    Ich würde gern wissen, was andere Leute brauchen für Fotographie der Schmetterlinge.


    Frage:


    Wie ist die Erfarung mit Ring Flash?
    Wie blitzt man anders?
    Welches Macro braucht man?
    Oder Telemacro um die Schmetterlinge im Freien nicht zu verstören?


    50 mm, oder 100 mm, 200-300 mm.



    Vielen Dank fur die Antworten.


    (Verzeihung fur mein Deutsch)

  • ANZEIGE
  • Hier mal eine Auflistung von gängigen Objektiven in Verbindung mit dem Zwischenring EX-25
    ZUIKO DIGITAL 50-200 mm F 2,8-3,5
    Scharfstellung: MF
    Vergrößerung x (Aufnahmeentfernung)
    Brennweite 50 mm - 0,48 - 0,49 x (27,6 - 28,0 cm)
    Brennweite 100 mm - 0,25 - 0,32 x (48,9 - 53,9 cm)
    Brennweite 200 mm - 0,12 - 0,35 x (88,5 - 195,9 cm)
    So ist es von Olympus angegeben.


    Bei dem gewünschten Abstand 1-3 m wirst Du also ggf. noch etwas mehr Brennweite als 200 mm benötigen.
    Dann wird es aber schwierig mit der Belichtungszeit und ggf. Verwacklung.


    Auf der Photokina ist von Sigma jetzt auch das 135-400 für Oly vorgestellt worden.



    Blitz: Ringblitz ist bei dieser Aufnahmesituation (1-3 m) wohl nicht verwendbar/sinnvoll. einsatzbereich sind eher nähere Bereiche, insbes. auch Lupenobjektive.
    Falls überahupt erforderlich würde ich zunächst einen ggf. später mehrere leistungsstarke Blitze verwenden. Ich gehe davon aus,d aß du (Tag-)Falter fotografieren willst. Falls Du solche Bilder machen möchtest http://www.eltima-electronic.de/bilder.html, wird es sicher etwas aufwändiger.


    Thorsten

  • Finally it came trough.


    The Sigma 105mm macro for Olympus mount was available!
    The 150mm still not. And now I that I have worked with the 105mm=460gram, the 150mm would be just to heavy for the closer macro work!=920gram.
    So 90mm more has a price of 260gram!
    (if the EC-14 is used, one will get 294mm and a incline in weight of 170gr)


    The 105mm combined with the ex-25 gives it even more close up power.
    I also placed the ex-25 on my 40-150mm. This makes it a razor sharp macro lens with working distance from about 25cm to 110cm.
    BUT after that distance it becomes unusable. Focusing is then impossible, so one is bound to these distances.
    If used with the 50-200mm you can get indeed further, but your packing a machine gun size! with a gain of about 80cm!


    Hopefully will this be of some help for other olympus users.
    Greetz Fillip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!