Posts by Argema

Ich hatte mir jede Woche auf dem Markt frisches Futter geholt und im Gemüsefach frisch gehalten.
    Je nach Zustand und Witterung hät das 1-2 Wochen.
    Dann musste eine kleine Gruppe vorkosten.
    Erst wenn das Futter so nach 1-3 Tage unbedenklich schien, wurde es verwendet.
    Glücklicherweise hatte ich da niemals Probleme.
    als Alternative kann man natürlich auch Liguster füttern. Das frisst jedenfalls matronula.
    Aus der Erinnerung, ist schon ein paar Tage her.

Hallo,

Transport von Falter dürfte derzeit wohl überhaupt kein Problem sein.
    Nachts ist es auch in den Tropen immer etwas kühler und Falter kann man bei normaler Zimmertemperatur halten. Selbst im Kühlschrank lassen sie sich mit gelegentlicher Erwärmung und Fütterung halten, sofern sie Nahrung aufnehmen.
    Bei Transport würde ich Tagfalter dunkel und Nachtfalter hell halten , damit sie sich möglichst ruhig bleiben.
    Eine Wärmebox halte ich für überflüssig, evtl. wg. möglicher Aufheizung sogar für schädlich.

Gruß

Thorsten

Hier mal eine Auflistung von gängigen Objektiven in Verbindung mit dem Zwischenring EX-25
    ZUIKO DIGITAL 50-200 mm F 2,8-3,5
    Scharfstellung: MF
    Vergrößerung x (Aufnahmeentfernung)
    Brennweite 50 mm - 0,48 - 0,49 x (27,6 - 28,0 cm)
    Brennweite 100 mm - 0,25 - 0,32 x (48,9 - 53,9 cm)
    Brennweite 200 mm - 0,12 - 0,35 x (88,5 - 195,9 cm)
    So ist es von Olympus angegeben.

Bei dem gewünschten Abstand 1-3 m wirst Du also ggf. noch etwas mehr Brennweite als 200 mm benötigen.
    Dann wird es aber schwierig mit der Belichtungszeit und ggf. Verwacklung.

Auf der Photokina ist von Sigma jetzt auch das 135-400 für Oly vorgestellt worden.

Blitz: Ringblitz ist bei dieser Aufnahmesituation (1-3 m) wohl nicht verwendbar/sinnvoll. einsatzbereich sind eher nähere Bereiche, insbes. auch Lupenobjektive.
    Falls überahupt erforderlich würde ich zunächst einen ggf. später mehrere leistungsstarke Blitze verwenden. Ich gehe davon aus,d aß du (Tag-)Falter fotografieren willst. Falls Du solche Bilder machen möchtest http://www.eltima-electronic.de/bilder.html, wird es sicher etwas aufwändiger.

Thorsten

Hallo Fillip,

was willst Du denn wie (digital/analog) fotografieren?
    Ich finde es gibt große Unterschiede bei den Anforderungen
    (Fotografie von Faltern oder etwa Eiraupen von Lycaeniden) erfordern eine andere Ausrüstung

Gruß
    Thorsten

P.S.: Ich selbst fotografieren mit Canon DSLR.

Hallo,

das Problem mit fehlender Schärfe hatte ich auch etwa bei Bildern
    von Iris kaempferi.Habe es da mit Nachbearbeitung/Schärfen gelöst.

Thorsten

P.S.: Ich werde versuchen, kurzfristig noch ein paar Bilder zur Ansicht zu stellen.

Hallo Robert,

ich fotografiere seit Frühjahr 2005 mit der 350D und seit diesem Jahr auch mit der 5D.
    Dabei kommen für Schmetterlinge das Sigma 50mm und 105 mm Makro(beide bis 1:1) zum Einsatz. Zwischenringe habe ich probieert; fand ich nicht so toll.
    Beide vom Stativ mit Novoflex-Schlitten und auch Freihand nicht schlecht.
    Freihand finde ich auch das Sigma 80-400 (bis 1:2) ganz brauchbar.
    Beim Wunsch nach größeren Maßstäben soltest Du dir mal das
    Lupenobjektiv MP-E 65 mm f/2.8 1-5x ansehen; mit dem ich bisher allerdings noch nicht gearbeitet habe.

Thorsten