Kunstfutter Berechnung

  • In einem anderen Schmetterlingsforum ( http://www.saarland-schmetterl…er/zuchtberichte/151.html ) kursiert ein Rezept nach Bergomaz und Boppré für ein Kunstfutter für die Nachtfalterzucht.
    Ich habe diese Rezeptur mit dem Originalrezept von Bergomaz und Boppré (B&B) verglichen und bin auf einen eklatanten und erschreckenden Unterschied gestoßen!
    Die Beigabe von Streptomycin ist nach meinen eigenen Berechnungen falsch angegeben!!! :daumennein:
    Während die Autoren B&B im Original von einer prozentualen Zugabe von Streptomycin von gerade einmal 0,08 Volumenprozent ausgehen, hat der
    Autor des neuen Rezeptes ein Volumenprozent von ausgerechnet 0,48% angegeben. Das entspricht einer 6fachen Überdosierung!!!! :irrelachen:
    Da es sich hier um ein Antibioticum handelt, rate ich zu größter Vorsicht!! Der Umgang mit Antibiotika ist heikel, wie man aus diversen öffentlichen Diskussionen entnehmen kann.
    Nach meinen Berechnungen darf es in dem Rezept, mit dem man 4,2 Kg Kunstfutter herstellen möchte, höchstens einen Anteil von
    2,66gr
    Streptomycin geben!!!

    Wie der Autor auf die 15,7 Gramm Streptomycin kommt, ist mir ein Rätsel. Das sind 500% mehr als im Ausgangsrezept!!! Gerade bei Antibiotika gilt eben nicht: Viel hilft viel! :wut:
    Also bis zu einer Klärung: Finger weg von dem Rezept, lieber B&B folgen.
    Wenn ihr Euch trotzdem solch ein Kunstfutter herstellen wollt, dann nehmt lieber die von mir berechneten 2,66 Gramm Streptomycin auf 500 Gramm Bohnenpulver! Das sollte mehr als genügen! :thumbs_up:
    Habe den Autor schon auf die ungeklärte Berechnung hingewiesen und ich hoffe, er erklärt die für Antibiotika riesige Differenz. :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Arnd

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!