rote Waldameise

  • Hallo
    Ich habe mir ein Grundstück mitten im Wald gekauft, das ich heute zum Ersten Mal bei angenehmen Außentemperaturen gesehen haben.
    Zu meiner Überraschung ist dort vermutlich ein Nest der rote Waldameise. Von einen "Nest" kann man eigentlich noch nicht sprechen,
    es ist nur eine alte Baumwurzel auf der viele Ameisen herum krabbeln. Aber einige tragen auch Puppen und Eier herum, also gehe ich
    einmal von einen Nest aus. Mit Ameisen kenne ich mich nicht so gut aus, eigentlich sind sie etwas zu klein für eine rote Waldameise
    aber andere Arten kenne ich nicht. Ich wollte jetzt einfach mal fragen was ich tun kann um diese Tierchen zu fördern.
    Den Platz haben sie gut gewählt, es ist dort sehr sonnig.
    Vielen Dank im voraus.
    Robert

  • ANZEIGE
  • Hallo Robert,
    in der Tat gibt es einige rote Ameisenarten wie auch verschiedene "Waldameisen", die sich alle recht ähnlich sehen.
    Literatur zum Thema und eine Bestimmunghilfe der Waldameisen im engeren Sinne findest du dort:
    http://www.ameisenschutzwarte.de/
    Sei aber gewarnt - Ameisenbestimmung ist eine haarige Angelegenheit, im wahrsten Sinne des Wortes. :winking_face:
    Am besten fördern kannst du sie wahrscheinlich, indem du auf Pestizide verzichtest und soweit dir möglich ein strukturreiches Umfeld schaffst, wenn es das nicht sowieso schon gibt. Ansonsten würde ich sagen: Lass sie machen, die wissen was sie tun.


    Gutes Gelingen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!