Duvenstedter Brook, 16. Mai 2010

  • Hallo zusammen,


    am vergangenen Sonntag war es mal wieder soweit: Der Duvenstedter Brook wurde "Opfer" so einiger Hobbyfotografen, ganz besonders von uns.
    "Wir" waren: Franz Ladda nebst Erbin (sladda), Armin (andiwasa) und sein Vater Andreas, meine Mutter (Christa) und ich.


    Bei bedecktem Himmel und eisigem Wind ging es um 11 Uhr los auf den langen Rundweg. Aber nach etwa der Hälfte der Strecke wurde es sonniger
    und somit auch etwas wärmer. Nur der Wind, der dusselige Wind, der blieb :frowning_face: Aber egal, wir hatten trotzdem unseren Spaß und einige nette Sichtungen.


    Uns begegneten diverse Kraniche, ein paar Feldhasen, Rauchschwalben und, und, und....für uns nur leider weit außerhalb unserer fotografischen Möglichkeiten.


    Die interessantesten Funde zeige ich euch hier:


    Zahllose Raupen der Grasglucke (Euthrix potatoria)

    Eine schicke Dame im traumhaften Pelz (Saturnia pavonia)

    Hübsche fliegende Landkarten (Araschnia levana)

    Und zum Spielen wurden wir auch eingeladen (Pararge aegeria)

    Bei den vielen Faulbäumen blieb auch er nicht aus (Celastrina argiolus)

    Ein schicker Stierkäfer (Typhaeus typhoeus)

    Einer, bei dem das Bohren nicht weh tut (Curculio cf. glandum)

    Dieser noch unbestimmte Aaskäfer lebte leider nicht mehr

    Mein persönliches Käferhighlight, weil ich die so mag (Rhagium mordax)

    Und die hier habe ich leider verpasst (Cicindela campestris)

    Dafür habe ich aber ein Making-Of *g*

    Sehr nett auch diese kleinen Farbtupfer (Gonioctena viminalis)

    Die Weichkäfer sind jetzt auch im Norden wieder unterwegs (Cantharis cf obscura)

    Unzählbar waren diese fleißigen Gesellen an einem Baumstumpf (Formica rufa)

    Kaum zu fotografieren war dieser 2-3 mm Winzling (Erzwespe, wohl nicht bestimmbar)

    Ein wenig größer waren dann schon diese Zwei (Steinfliegen, Fam. Nemouridae)

    Und die fettesten Brummer - und dazu noch seltensten - waren das Birkenblattwespen-Weib (Cimbex fermoratus)

    Und eine weitere Keulenblattwespe (Trichiosoma cf. sorbi) mit je gut 2 cm Körperlänge

    Zu guter Letzt noch ein Feldhasen-Beweisfoto/-Suchbild :grinning_squinting_face:


    Obige Fotos stammen von Franz und mir. Armin und Christa werden hoffentlich noch das eine oder andere dazu steuern :applaus:

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!