Cossus cossus -- Zucht beschleunigen möglich?

  • Hallo allerseits!


    Letztes Jahr am 25.07. habe ich ein Cossus cossus Weibchen eingefangen, es hat mir Eier abgelegt, davon habe ich 12 Raupen behalten. Im Winter habe ich sie nur kurz draußen gehalten, dann bald in den Keller gestellt, wo aber auch über 10°C herrschten. Wenige Zeit später habe ich sie nur noch bei Zimmertemperatur gehalten, bis jetzt. Die Tiere wurden immer mit Vollkornbrot und Apfelscheiben gefüttert. Sie sind jetzt über 7cm lang. Im Moment habe ich aber die Befürchtung, daß sie sich möglicherweise dieses Jahr nicht mehr verpuppen werden. Ich habe leider keine Quelle, irgendwie umsonst an Äpfel oder dergleichen zu kommen, weswegen die Zucht auch schon einiges an Geld kostet. Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Tiere zur Verpuppung zu treiben oder dergleichen?
    Oder brauchen sie sogar abundzu kühlere Temperaturen, um sich dann schneller zu entwickeln?


    Freue mich über jede Antwort.


    Viele Grüße!

  • ANZEIGE
  • Ich selbst habe Cossus cossus zwar noch nie gehalten, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass sich die Raupen mit der Methode die du benutzt innerhalb von 6 Monaten zur Verpuppung bringen lassen. Das sollte also dieses Jahr locker funktionieren.Ich hätte jetzt so auch spontan keine Idee wie man das Ganze noch schneller machen könnte (6 Monate ist ja schon ziemlich fix für Cossus cossus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!