Unterschiedliche Überwinterungstemperaturen für Schwärmer und Spinner?

  • Hallo, liebe Schmetterlingsfreunde,


    ich möchte euch mal wieder mit einer "dummen" Frage belästigen.


    Bislang habe ich hauptsächlich Schwärmer gezüchtet, und die Puppen haben im Kühlschrank bei Temperaturen von knapp über Null überwintert - was gut geklappt hat.


    Nun habe ich außer Puppen verschiedener Schwärmer auch jede Menge an Puppen von Spinnern, die sich in einem Kokon oder Gespinst befinden: Puppen vom Kleinen Nachtpfauenauge, vom Nagelfleck, vom Birkenspinner (und auch Puppen vom Landkärtchen).


    Für meine Schwärmerpuppen habe ich mir nun einen eigenen kleinen Kühlschrank gekauft, da ich es meiner Lebensgefährtin nicht mehr zumuten möchte, unseren Lebensmittel-Kühlschrank mit meinen Puppenschachteln vollzupacken.


    Zurzeit befinden sich alle meine Puppen noch in einem Terrarium auf unserer Terrasse, aber zumindest die Schwärmerpuppen werde ich demnächst in den Kühlschrank umlagern, denn der finnische Winter steht vor der Tür.


    Was meint ihr: Könnte ich eventuell die Puppen von den Spinnern (und vom Landkärtchen) draußen auf der Terrasse lassen? Zwar sind im finnischen Winter Temperaturen von -15 bis -20 Grad möglich, aber in der freien Natur werden diese Puppen ja auch ziemlich schutzlos solchen Kältegraden ausgesetzt, da sich die Raupen dieser Arten ja nicht so tief einbuddeln wie die der Schwärmer.


    Beste Grüße, Helmut

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!