Les Parnassius de France

  • Winterzeit ist auch Lesezeit. So fand ich beim Stöbern im Web auf der Seite der ALF(frei: Französische Lepidopterologenvereinigung) den Hinweis auf dieses interessante Werk.



    Frankreich ist ja neben Italien und Spanien das Land mit den meisten beschriebenen Parnassierunterarten in Europa.
    Ich selbst bin ein häufiger Besucher der 3 großen Regionen Alpen/Jura, Zentralmassiv und Pyrenäen und im Laufe der Jahre sind mir fast alle beschriebenen Unterarten vor die Augen gekommen.
    Ein Werk dieser Art sollte es auch für andere Länder/Regionen geben und bei keinem Liebhaber europäischer Parnassier fehlen.


    Die Monographie kann man in 2 Teile aufteilen - der erste Teil behandelt mehr die Systematik aller 3 Species(apollo, mnemosyne, sacerdus,früher phoebus) des Genus Parnassius,wobei Historisches nicht zu kurz kommt,und mit einem Vorschlag zur Neugruppierung der geographischen Unterarten. Dieser fällt für mich, was die Species apollo angeht, überraschend aus, ist aber ohne weiteres akzeptabel. Wie aus dem Textteil hervorgeht, enden die Verbreitungsgrenzen einer Subspecies natürlich nicht an den Landesgrenzen.
    Der zweite Teil befasst sich mit dem Status der Conservation 1995 und zuletzt 2006.
    Neben vielem anderen enthält das Werk noch Textteile über die Verbreitung mi entsprechenden Verbreitungstafeln. Tafeln zumeist wunderschöner Naturfotos sowie auch Fotos von präparierten Faltern aller 3 Species runden das Gesamtbild ab.


    Das Design, sowie Druck und Papierqualität sind als erstklassig anzusehen.
    56 Seiten, DIN A4, flexibler Einband. Text natürlich Französisch, Einleitungen und Zusammenfassungen auch auf Englisch. Der Preis von 18 € ist angemessen, der Versand v.7 € (in Frankreich 4 €) recht hoch,aber fair, da die Portokosten alleine 6,10 € betragen. Als Bezugsquelle fand ich nur die
    Webseite der ALF, bei Schwieigkeiten scheue man nicht den angegebenen Kontakt,prompte Antwort,erstklassiger Service.


    Für das Benutzen der Fotos liegt Genehmigung vor.


    index.pdf


    http://lepido-france.com/


    Short review in English:


    France is beside Italy and Spain the country with the biggest mentioned number of subspecies in the 3 species apollo, mnemosyne, sacerdos(formerly phoebus)of genus Parnassius in Europe.This work is unique and should not be missed in the drawer or cabinet of any enthusiast of European Parnassius.
    It consists of 2 main parts, first about systematology and distribution of the 3 abovementioned species/subspecies and treats also historic aspects and the proposal of modern regrouping as well. Second part treats the status of conservation of 1995 and 2006.
    Aside of this many other facts and topics are treated. Exraordinary also plates showing the distribution, nature and collection fotos of those 3 species.
    Excellent design including print and paper. French language, introductions and summaries in English as well.
    Glare paperback, 56 pages, 20x30 cm,price appropriate 18 €, shipping within France 4 €, Germany 7 € (for postage 6,10 €).Distributed via website ALF (see above). In case of difficulties don't hesitate to use their contact, good and fast service.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!