Paarung von "alten" Schmetterlingen

  • Hey,


    bei meinen Idea's siehts so aus als haette ich ein Weibchen und 2 Maennchen. Jedenfalls ist eine Puppe groesser als die andern beiden und die beiden kleineren sind deutlich weiter (man erkennt die Beinchen durch die Puppenhuelle^^)


    Meine Frage jetzt: Die Schmetterlinge leben ja recht lange. a) Wie fuetter ich die denn und b) kann ich wenn jetzt kA im Extremfall die Maennchen morgen und das Weibchen in 2 Wochen schluepft die immer noch verpaaren oder sind die Maennchen dann schon zu alt?


    Lg und schonma danke fuer die Antworten =)

  • ANZEIGE
  • Hallo Fabian,


    bei der Paarung von Danainae sind die Männchen meistens älter. Sie nehmen zunächst Mineralien (von Boden oder auch aus Blumentöpfen) und evtl. Alkaloide von passenden Pflanzen (veilleicht Senecio oder Heliotrop versuchen) auf, die eine Paarung erleichtern. Die Stoffe werden z.T. zur Produktion von Phereomonen gebraucht. Z.T. werden die aufgenommenen Stoffe als "Brautgeschenk" während der Paarung an das Weibchen abgegeben.


    Also, nicht schlimm, wenn das Männchen älter ist, sondern genau richtig.


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!