Wie korrigiert man verschrumpelte Schmetterlingskörper?

  • Hallo!


    Wie schon in meinem letzten Beitrag angeführt, habe ich erst vor etwas mehr als einem Jahr wieder zu Sammeln begonnen! Als Kind habe ich zwar auch schon Schmetterlinge gesammelt, aber das kann man sicher nicht mit dem Vergleichen was ich jetzt mache (habe die Tiere damals mit meinem Vater in Gießharz eingegossen - und dann meiner Schule geschenkt). Leider sind mir bei manchen meiner Präparate (vor allem Eulenfalter) während der Trocknung die Hinterkörper total verschrumpelt. Das sieht überhaupt nicht gut aus, und ich frage mich, ob mir hier in diesem Forum jemand weiterhelfen kann. Aufweichen alleine hilft nämlich gar nix :loudly_crying_face:


    Habe mir gerade sie Sammlungen einiger anderer Mitglieder angesehen, und dort keine solchen Falter gesfunden. Was macht ihr anders!


    Danke schon jetzt,
    liebe Grüße aus Österreich!

  • ANZEIGE
  • Frage zu Deinen Eulen:


    Wie alt waren sie, als Du sie gesammelt hast? Freiland oder Zucht? ( = war die Chitinhülle der Tiere bereits voll ausgehärtet)


    Wie hast Du sie getötet?


    Ich habe z.B. bei einigen Glucken, die ich gezüchtet hatte, festgestellt, dass die Leiber auf dem Spannbrett später einfallen, wenn man sie mit Salmiakgeist tötet. Auch wenn sie vorher 2 Tage im Kühlschrank waren um die Chitinhülle aushärten zu lassen.
    Habe ich sie hingegen in der Tiefkühltruhe eingefroren, blieben die Leiber wunderbar auf Spannung und gut erhalten.


    Leider weiß ich keinerlei Mittel für die Korrektur bereits verschrumpelter Körper.


    Grüße

  • Naja, ich habe die Tiere ebenfalls eingefroren. Leider sind die Körper dann während der Trocknung eingefallen und verschrumpelt. Das sieht überhaupt nicht schön aus!


    Ich habe die Tiere durch Lichtfang gesammelt! (Besser gesagt unter einer Laterne mir Quecksilberdampflampe)


    Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Ich denke es wäre sicher von allgemeinem Interesse, wenn jemand wüsste, wie man bereits präparierte, verzogene Schmetterlingsleiber wieder korrigieren kann!


    l.g.
    Michael

  • hallo Michael.


    Das ist interessant. Ich habe dieses Problem auch mit einigen Eulen, die ich vor Jahren am Licht hatte, gehabt, aber 1) war es mir egal und 2) habe ich es auf dem Salmiakgeist geschoben.
    Mir käme nur noch eine "verrückte" Idee um das Problem bei den anscheinend recht labilen Eulen-laibern in Zukunft zu vermeiden: Die Eulen spannen und dann auf dem Brett in der Tiefkühltruhe "gerfriertrocknen". Vielleicht bliebe so die Form erhalten?


    Eine weitere Idee hätte ich noch für die verschrumpelten Eulenlaiber: Du kannst eine Spritze mit heißem Wasser in das Abdomen injizieren und den Inhalt hineinpressen, vielleicht bläht sich der Laib wieder auf. Aber ob das danach stabil bleibt, ist wiederum die andere Frage.


    Vielleicht kann man eine Art Kleber hineinspritzen?


    Viele Grüße!

  • Hallo,
    ich habe zwar noch kaum Erfahrungen mit dem Präparieren von Schmetterlingen, aber bei der Präparation (Exsiccationsmethode) von Kleinsäugern und -vögeln hat sich folgende begleitende Vorgehensweise bewährt und kann vielleicht auch hier hilfreich sein: in die noch frischen Körper wird mehrmals hintereinander eine Mischung aus Mais- oder Kartoffelstärke und Spiritus eingespritzt. Hierdurch wird der während der Trocknung eintretende Volumenverlust ausgeglichen und gleichzeitig das Eiweis denaturiert und stabilisiert.
    Vielleicht funktioniert das sogar bei wiederaufgeweichten Schmetterlingen?


    Gruß,
    Thorsten

  • @ Thorsten. Ja, das klingt ziemlich interessant! Und da du anscheinend Ahnung vom Präparieren hast, werde ich das gleich einmal an einem meiner tiefgekühlten Noctuidae versuchen. Danke für den Tip!


    liebe Grüße
    Michael


    @phinx: an die Spritze mit warmen Wasser hatte ich zwar auch schon gedacht, die Idee aber aus Sorge um meine Tiere wieder verworfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!