Farbformen bei Gynanisa maia

  • Hallo,


    kürzlich ist bei mir ein G. maia Weibchen geschlüpft, das in der Färbung deutlich heller gefärbt ist als es bei dieser Art normalerweise der Fall ist. Der Falter zeigt statt des üblichen dunkelbraun ein sehr helles braun, das mehr Richtung hellbraun geht.
    Bild unter: http://de.geocities.com/flku/fotositetan.html


    Gibt es Züchter, die ähnliches beobachtet haben.
    Ich habe G. maia schon öfters gezüchtet und bisher ist so eine Färbung bei mir nie aufgetreten.
    Würde mich über eure Meinung dazu freuen.



    Viele Grüße,


    Florian Kunkel

  • ANZEIGE
  • Hallo Florian,


    aus meinen zahlreichen Züchtungen mit maia kann ich nur vom enormen Variantenreichtum dieser Art berichten. Da die Puppen aus Kenia (von dort werden sie fast ausschließlich bezogen) dort meist von mehreren Leuten und an verschiedenen Orten gesammelt werden (verpuppungsreife, umherlaufende Raupen werden aufgelesen, gilt auch für zambesina), variieren die Falter naturgemäß schon aus diesem Grund. Aber auch bei den ersten und folgenden Nachzuchten erhält man aus einem Gelege die verschiedensten Farbschattierungen von dunkel- bis hellbraun und mit viel und wenig Weißanteil.


    Ich hatte schon mal einen ganzen Kasten voll in meiner Sammlung behalten, weil mich die Variationen so begeistert gaben (habe ich aber bereits aufgegeben).


    Ein kleines Beispiel zeigt das (zugegeben nicht ganz optimale) Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!